LS hinter LS? Geht das?

Diskutiere LS hinter LS? Geht das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die...
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nufmun

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Hallo,

ich bin nicht direkt vom Fach, würde das aber gerne vorher verstehen können. Keine Sorge, wenn das gehen sollte, kommt ein Fachmann an die Verdrahtung! :)

Meine Frage ist:
• Kann man einen z.B. 16A FI/LS nutzen um dahinter mehrere LS-Schalter (z.B. 6A) zu nutzen?
Siehe Anhang

Danke für Anworten!
 

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Also Hintergrund: Ich hätte lieber eine Schiene voll mit LS-Schaltern als 12 einzelne Schalter... Und Mehrfachwippen kommen auch nicht in Frage...
 
Machen kann man viel....

Leitungsschutzschalter sind im Kurzschlussfall nicht selektiv. Sollte eine Kurzschluss auftreten, ist es eher Glückssache, ob der erste oder der zweite auslöst.Wahrscheinlicher ist, das sogar beide auslösen.

Wenn es tatsächlich nur als Schalterersatz dient, dafür gibt es Hutschienen Schalter.
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Kann man machen, aber im Kurzschlussfall fällt u.U. der FI/LS statt eines einzelnen LSS. Statt der LSS kannst du auch einfache Schalter nehmen.
 
Machen kann man viel....

Leitungsschutzschalter sind im Kurzschlussfall nicht selektiv. Sollte eine Kurzschluss auftreten, ist es eher Glückssache, ob der erste oder der zweite auslöst.Wahrscheinlicher ist, das sogar beide auslösen.

Mir geht es vor allem um die Optik und ich möchte nur eine Schiene mit 12 LS-Schaltern haben anstelle von 12 Schaltern.
Das bietet sich an der Stelle hervorragend an...
 
wie bereits gepostet. Es gibt Hutschienen Schalter, die optisch einem LS ähneln. werden wohl auch billiger als 6A LS sein.
 
Allein aufgrund von Einschaltströmen macht eine solche Verteilung gar keinen Sinn.
Gerade bei heutigen Leuchten wird oft ein hoher Einschaltstrom benötigt.
Dein Vorhaben wird Dir nach Ausführung nur Probleme Bereiten.
 
Na ja, wenn die 16A-Vorsicherung reicht, kann man es so machen, zumal einfache Ausschalter gern schon mal das 3-fache eines LSS kosten.
 
Gerade zum Schalten sind die Leitungschutzschalter nicht gedacht. Die können das zwar, haben aber wesentlich weniger Schaltspiele vor Defekt, als die Trennschalter im gleichen Format.

z.B. Hager SBN116
 
Der 16A Trenner kostet etwa weniger als das Doppelte vom B6A Automaten.
(bei Hager)
 
Wenn man den LS-Schalter als Schalter nutzen will, muss ich man die mechanischen Schaltspiele berücksichtigen. Bei handelsüblichen LS-Schaltern stehen dann so Zahlen, wie 20.000 in den technischen Unterlagen. Das ist durchaus beeindruckend, und wenn man mit dem LS jeden Tag einmal an und einmal ausschaltet, muss man diesen nach ca. 27 Jahren mal tauschen. Könnte klappen.
 
Okay, danke an euch!
Es ist auch nicht so dass den ganzen Tag über etwas geschaltet wird, denn die Hutschiene inkl. kleinem Verteiler kommt in eine Ecke des Wintergartens in dem wir tatäschlich nur 1x pro Woche sind.

Ich wollte damit die Boden-Einbauspots schalten die zwischen den Terassen sind, 3 Lichtkreise innerhalb des Wintergartens (2x Deko wie Voute, 1x Hauptbel.), Steckdosen im Wintergarten, TV im Wintergarten, etc... Möchte da nicht dauerhaft Strom auf den Steckdosen und Lampen haben - und einen Brüstungskanal mit mindestens 12 Schaltern finde ich irgendwie affig und unübersichtlich an der Stelle..

Die Netzteile die ich verbaue werde haben keine so hohen Einschaltströme - da ist alles soweit i.O.
 
woher weißt Du die Einschaltströme der Netzteile? gemessen? mit was?
Ich hab hier Meßgeräte mit maximal 10W die lassen B6A Automaten beim Einschalten auslösen.

wie gesagt dafür gibt es die Schalter, Leitungsschutzschalter sind hier nicht geeignet, bzw kannst Du genauso B16A Automaten verwenden, da sowieso keine Selektivität besteht.
 
Das wundert mich aber, ich habe diverse Netzteile im Einsatz, in unserem Büro sogar 24 Stück (500mA, 25W max., Verbaucher 16W) und meine 16A Sicherungen springen nicht raus, auch nicht wenn das Licht im Flur und im Bad (nochmal zusammen 20 Netzteile) dazugeschaltet werden...

Ich kaufe generell nur Netzteile wo mir die Kollegen aus dem Labor sagen, dass die keine hohen Einschaltströme haben.
Auch weil ich so viele davon im Einsatz habe...
 
Du willst hier aber 6A Sicherungen einbauen!!!
da fehlen eben schon mal 10A im Nennstrom macht den Unterschied ob die Sicherung 48A mindestens aushält oder eben nur 18A.
Je dem wo die Sicherung im Toleranzband liegt gehen auch 80 oder 30A als Maximum, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Für den Einschaltstrom langen schon sehr geringe Zeiten die Sicherung hat spätestens nach 0,1s abgeschaltet, der Prozess der das Abschalten einleitet, benötigt deutlich weniger Zeit.

Der TV hat schon mal ein Netzteil welches Du nicht beeinflussen kannst bzw willst Du den Kauf eines TV sicher nicht vom Netzteil abhängig machen.

Ich glaube auch kaum das dies irgendeinen TV Hersteller interessiert solange eine Sicherung mit B16A das aushält.
 
Danke, ich glaube ich hab's kapiert. Du meinst also wenn ich B16A (oder sogar C16A) nehme sollte es funktionieren weil diese nicht so schnell auslösen?

Danke Dir, auch das du so geduldig bleibst!
 
Und warum nimmt Du wirklich keine Schalter? Nur weil der B16 ein paar Euro billiger ist?
 
Dann setz eine RCD 25A-einpolig ein, dahinter deine B16A und leg die Leitungen auf die zul. Stromstaerke von 16A aus.
 
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