LS-Kabel nicht für Netzspannung zugelassen. Warum?

Diskutiere LS-Kabel nicht für Netzspannung zugelassen. Warum? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor einigen Tagen wurde mir folgendes Objekt vorgestellt: Es wurde ein PA-Lautsprecherkabel (rund, 2x 2,5mm QS) als schlichte Verlängerung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Vor einigen Tagen wurde mir folgendes Objekt vorgestellt:
Es wurde ein PA-Lautsprecherkabel (rund, 2x 2,5mm QS) als schlichte Verlängerung für den Anschluss eines TV's und weitere 2Pol Geräte verbaut.
Alles pikfein angeschlossen mit Aderhülsen usw.
Nun kam es zu der Meinung dieses wäre nicht zugelassen.

Mal abgesehen davon, dass kein PE vorliegt, wieso ist es dennoch verboten LS-Kabel für das 230V Netz zu verwenden? :?
 
Wird aber auch nicht billiger.

Und immer noch besser, als so eine 200m lange Verängerung, gebaut mit dem Feldtelefonkabel vom Bund.
Hat sich ein Bauer zur Stromversorgung für sein Weidezaungerät gebastelt. Alle haben nur mit dem Kopf geschüttel, hat aber jahrelang funktioniert und sicherlich zwei H07RNF überlebt.
Das Zeug ist zäh, sogar als Abschleppseil brauchbar.

mfG
 
bigdie schrieb:
Naja es gibt auch Lautsprecherleitung für 300V
Auch das ist nicht in Ordnung. Denn der Spitzenwert von Netzspannung kann bei über 350V liegen: (230V +10%)*1,41.

Korrektur:
Gedankenfehler.
 
Steht zwar nicht dabei, aber wenn Speaker Leitung und operating Voltage da steht, dann wird die wohl für AC gelten und nicht für DC
 
Operating Voltage = Betriebsspannung!

Und welche Spannung hat man "normal" auf einer Laustsprecherleitung drauf, AC oder doch eher DC.
 
Ok Ok danke für die Info

Nun in diesem Fall das PA Kabel muss ja uch allerhand aushalten. Bei Vollast fließen da sicher mehr als 50V durch. Wenn das man reicht.
 
CPK00/06 schrieb:
Nun in diesem Fall das PA Kabel muss ja uch allerhand aushalten. Bei Vollast fließen da sicher mehr als 50V durch. Wenn das man reicht.
Eine Spannung fließt nicht! Nur ein Strom.

50V sind noch lange keine 230V!
 
Bei 50 V und 8 Ohm hast du aber auch nur 300 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS-Kabel nicht für Netzspannung zugelassen. Warum?
Zurück
Oben