LS mit verschiedenen Nennströmen gruppieren und gemeinsam auslösen

Diskutiere LS mit verschiedenen Nennströmen gruppieren und gemeinsam auslösen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich suche nach einer Möglichkeit bzw. einem Lieferanten, der das im Betreff genannte ermöglicht. Insgesamt soll ein Meldekontakt...
F

fun_sport

Beiträge
111
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit bzw. einem Lieferanten, der das im Betreff genannte ermöglicht.

Insgesamt soll ein Meldekontakt, ein Arbeitsstromauslöser, ein LS B32 und ein LS B2 bis B6 so gruppiert werden, dass jeder der LS oder der Arbeitsstromauslöser die Gruppe abschalten kann.

viele Grüße Arno
 
Das gibt es so nicht.
Du brauchst dazu für jeden LSS einen Unterspannungsauslöser der von einem der anderen gespeist wird.
Löst einer aus Fallen dann alle kaskadisch ab, da jeder einen anderen mit nimmt.
Für einen setzt Du dann noch zusätzlich den Arbeitsstromauslöser dazu.
 
. . . und wo bleibt die Verdrahtungsskizze ?
.
.
Tut mir leid, ist eine Überschneidung aufgetreten.
 
Löst einer aus Fallen dann alle kaskadisch ab...

bekommt man das auch wieder angeschaltet? Also - lässt sich der LSS mit Unterspannungsauslöser noch manuell einschalten, auch wenn der Unterspannungsauslöser noch keine Spannung hat?
 
Das könnte dabei zum Problem werden das stimmt.
Dann benötigst Du noch zum Einschalten einen Umschalter der zumindest einem der Auslöser zum Einschalten von wo anders Saft gibt.
dann kannst Du die der Reihe nach wieder einschalten.
 
Nein, keine Hausaufgabe.

Es handelt sich um die Projektierung eines Batteriesystems als USV für einen Haltezeit-Prüfschrank.

Es gibt folgende Hauptkomponenten:

Batterie 24V ca. 120Ah
Ladegerät für die Batterie, das auch die Prüflinge mitversorgen kann
Unterspannungserkennung
Not-Aus-Schalter, der die Anlage netzseitig trennt und der auch die Batterie abschalten soll
mehrere LSS mit verschiedenen Auslösern und Meldekontakten

Ich werde das folgendermaßen umsetzen

An der Batterie hängt ein LSS B6 zur Absicherung der Unterspannungserkennung und zur Abschaltung bei Not-Aus. Der B6 hat einen Arbeitsstromauslöser

Außerdem ein B32 für die Lasten mit Ruhestromauslöser und ein B32 für das Ladegerät, ebenfalls mit Ruhestromauslöser.

Der Not-Aus-Schalter ist mit einem Hilfskontaktblock mit Öffner bestückt (der Öffner ist also geschlossen, wenn der Schalter ausgeschaltet ist). Über diesen Schalter und den Arbeitsstromauslöser am B6 schalte ich mit der Batteriespannung den LSS B6 bei Not-Aus ab.

Die Unterspannungserkennung schaltet bei Unterspannung der Batterie zeitverzögert einen Wechsler. Der NC-Kontakt öffnet und schaltet den LSS B32 für die Lasten ab. Über einen zweiten Kontakt des B32 wird auch der Unterspannungswächter und evtl auch der Ruhestromauslöser des B32 des Ladegeräts abgeschaltet, damit diese beiden Betriebsmittel die Batterie nicht weiter leer saugen. Einziger Nachteil hier ist, dass das Ladegerät ebenfalls mit abgeschaltet wird und die Batterie bei Netzwiederkehr nicht sofort geladen wird.

Alle Unterspannungsauslöser hängen mit am B6, so dass alle LSS abgeschaltet werden, wenn der B6 abschaltet.

Falls erforderlich, liefer ich gern noch eine Skizze nach.

viele Grüße Arno
 
Hier die Skizze und ein Stück Teileliste...

Die Skizze enthält noch einen Fehler: Der Unterspannungsauslöser von Q2 sollte an die geschalteten 24V angeschlossen sein.. Korrektur folgt...

Ich quetsche leider immer noch viel zu viel auf eine Seite - bin ePlan-compact-geschädigt LOL

Viele Grüße Arno20220906_145555.jpg 20220906_145603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LS mit verschiedenen Nennströmen gruppieren und gemeinsam auslösen
Zurück
Oben