LS wieviel Ampere.

Diskutiere LS wieviel Ampere. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi möchte eine 22KW Wallbox im Haus absichern mit LS. für alle 3 Phasen. Wieviel Ampere würdet ihr empfehlen. 30Meter Kabel 5/10m² Würdet ihr...
D

digitech

Beiträge
12
Hi
möchte eine 22KW Wallbox im Haus absichern mit LS. für alle 3 Phasen.
Wieviel Ampere würdet ihr empfehlen. 30Meter Kabel 5/10m²

Würdet ihr einen Einzel /LS 3X nehmen oder einen der alle 3 vereint?


Danke

;)
 
Eine 22 kW Ladestation benötigt einen Anschluss, der für 32 Ampere ausgelegt ist.

Auch die Zählerverdrahtung ... ist zu prüfen auf Dauerlastanwendung.

Eigener Zähler?
 
@ s-p-s, Das Kabel geht zum Zähler. Kabel beim Zähler 6mm²

@patois 80 % Innen 20% außen Hauswand nicht in der Erde.
Aber in einem Kabelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ego1 reicht nicht? Wie viel reicht 10mm²
 
Auf dem Zähler läuft ja sicher auch der Rest vom Haus und das 6mm² ist im Verteiler schon bei 35A an der obersten Grenze.

Eine 22kW Wallbox ist genehmigungspflichtig!
Antrag ist über einen eingetragenen Fachbetrieb beim Versorger zu stellen.
Natürlich ist da auch ein 3poliger Automat zu setzen und keine drei einzelnen, sowie mindestens ein Typ A FI 30mA

Ob der gewählte Querschnitt ausreicht ist durch die Fachkraft vor Ort zu entscheiden, erscheint mir aber aufgrund der Länge recht knapp gewählt.
 
@Octavian1977 @Drehfeld

Danke für eure Antworten.
Der Energieversorger wurde vorab informiert.
Er hat eine 22KW Wallbox genehmigt.
Eine Elektrofachkraft hat die Situation begutachtet.
Dabei wurde vereinbart ein 5/10mm² Kabel 30 Meter zu verbauen.
Wurde eine Anstrengung über 3 Etagen im Haus. Doch nun schon mit 32 mm Kabelrohr verlegt dazu noch 4 Löcher durch Wände gebohrt 25 cm each.
Mit 50 Meter Kabelrolle angefangen Puhhh. Jetzt noch Kabelrohre mit Obo Bettermann Quick Schellen 32mm befestigen 50cm Abstand und Voilà
das Kabel ist verlegt. Nun die Elektrofachkraft einladen, anklemmen, abnehmen und tanken.:) Die Ampere frage, hat mich interessiert, die einen sagen 32 Ampere andere 40 Ampere. Da die Wallbox 32 Ampere zieht, mit 22 KW schien mir eine 32 Ampere LS zu gering. FI A oder B je nach Wallbox mit 30 mA war klar.

Danke für eure kompetenten Antworten.
 
32A X 3 X 230V = 22,08kVA
Was soll da nicht reichen?
 
Dann wird der normale Haushaltszähler mit Zählerschrankwohl überlastet sein.
Der ist oft nicht für solche Dauerlast ausgelegt.
Kommt da ein eigener Zähler in den Schrank?
Das muss sich der Fachmann genau ansehen.
 
Bei einer 32A Steckdose legt man den LSS auch auf 32A aus, und viel mehr als eine Steckdose ist eine Ladestation auch nicht.
 
Bei einer 32A Steckdose legt man den LSS auch auf 32A aus, und viel mehr als eine Steckdose ist eine Ladestation auch nicht.
Stimmt schon, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Lastprofil deutlich anders aussieht. Bei einer 32A-Steckdose fließen in der Regel nicht über Stunden hinweg 32A, beim Laden eventuell schon.
 
Was dann auf die Wahl der Betriebsmittel Einfluß nimmt-> satt 32A CEE eben Ladestation mit entsprechender Spezialdose.
Auch im Bezug auf den Spannungsfall hat das erheblichen Einfluß, da dieser hier ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor wird.

ein 32A Automat kann 32A dauerhaft führen.
 
Thema: LS wieviel Ampere.
Zurück
Oben