LSS,Haupt-SI-Lastrennschalter für 230V400V auch für 12V ?

Diskutiere LSS,Haupt-SI-Lastrennschalter für 230V400V auch für 12V ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes schon ausprobiert Beispiel ein 6A,10A,16A usw.Leitungsschutzschalter der ja eigentlich für 230/400V (415) gedacht ist. löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HN22Z

Beiträge
318
Ich habe folgendes schon ausprobiert Beispiel ein
6A,10A,16A usw.Leitungsschutzschalter der ja eigentlich für 230/400V (415) gedacht ist.
löst auch bei einem Kurzschluss an einem Akku/Autobatterie 12V aus auch an den kleineren Akkus
wie die für Elektrorollstühle,Geräte usw.

Meine Frage lößt er hier nur bei Kurzschluß oder auch bei Überlast aus?
Konnte nur den Kurzschlussfall prüfen.
Hauptsicherungsautomaten lösen im Kurzschlussfall
auch zuverlässig aus, auch hier bei Überlast da ja
nur 12V gegeben sind?
ABB und andere Hauptsi Hersteller geben oft an Spannungsunabhängigkeit.

Schmelz GL D01 D02 D03 DII DIII und NH-Sicherungen
habe ich auch probiert funktionieren auch im kurzschlussfall Überlast konnte ich leider nicht prüfen da momentan keine Geräte mit entsprechenden Leistungen vorhanden.

Sind die Automaten/Schmelzsicherungen/Hauptsi und so weiter bei entspr.Vorsicherungen auch für 6 bzw. 12V
zu empfehlen?
Oder muss man unbedingt nur diese unprofessionellen
Autostecksicherungen nehmen?
Der Vorteil bei Automaten für 230V/400V wäre klar
Möglichkeit auch hier in einem sepparaten Schaltschrank für 12V professionell installieren
zu können (Hutschiene).
Ebendso die großen Lasttrennschalter zB Moeller mit
300A die müssten doch auch für 12V (bei entspr.Leistung Vorsicherung) geeignet sein.

Leider findet man zu dem Thema kaum Infos,oder gibt es auch spezielle für Hutschienenmontage ausgelegte
12V Automaten/Sicherungen mit Einspeisespannung 12 V ?

Paar infos wärn nett :)
 
Hallo,
es gibt Überstromschutzschalter auch spez. für 12V, schau mal bei http://www.rsonline.de
nach der z. Bsp. Teile Nummer 409-918 oder 854-481.
Die Dinger haben aber eine Auslösezeit von 10 und mehr Sekunden ,eine begrentzte Lebensdauer (Unten auf der Seite lesen).
Bzw. könnte man vielleicht auch eine Polyswitch nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PolySwitch
 
Hallo,
Du solltest auch unbedingt darauf achten, ob Du für einen mobilen oder stationären Einsatz planst. Typisches Installationszeug ist möglicherweise den Anforderungen an mobile Einsätze, wie Erschütterungen oder Schockwirkung nicht gewachsen. Da wirst Du dann schon etwas professionellere Schutzorgane nehmen müssen.

Gruß Fachmann
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LSS,Haupt-SI-Lastrennschalter für 230V400V auch für 12V ?
Zurück
Oben