LSS Nennstrom und Maximalstrom

Diskutiere LSS Nennstrom und Maximalstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal ein bischen über Leitungsschutzschalter und deren sinnvolle Dimensionierung nachgedacht: Es gibt ja so ein paar typische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek

Beiträge
91
Ich habe mal ein bischen über Leitungsschutzschalter und deren sinnvolle Dimensionierung nachgedacht:

Es gibt ja so ein paar typische Drehstrom-Verbraucher wie z.B.

Gerät.......Leistung.....Nennstrom....empfohlener LSS
Saunaofen...7,5 kW......10,83 A......13A
Herd........10 kW......14,43 A.......16/20A
DLE.........18 kW......25,98 A.......32A
DLE.........21 kW......30,31 A.......32A
DLE.........24 kW......34,64 A.......35/40A

(Wie macht man eigentlich schöne Tabellen?)

Nun dachte ich so bei mir, daß ein 10A LSS bei den 10,83A eines Saunaofens nur um 8.3% überlastet ist. Da ein Saunaofen bei typischer Saunagröße (8m³) aber nur die ersten ca. 20 Minuten durchgehend läuft und dann von der Regelung in größeren Abständen immer wieder an und aus geschaltet wird, dürfte ein 10 A LSS vom Typ B oder C nicht fallen, denn er kann ja das 1,13fache, also 13% mehr als sein Nennstrom garantiert durchgehend 1 Stunde verkraften.

Auch ein Herd heizt nie 1 Stunde lang auf allen Platten samt Ofen, es sei denn, da stimmt was nicht. Das gleiche kann man für einen DLE sagen, denn 60 Minuten mal 10l/min liefern 600 Liter, die jede Badewanne zum Überlaufen bringen.

Mein Gedanke ist nun: Man könnte also LSS setzen, die ca. 5 bis 10% unter dem erwarteten Nennstrom des Geräts sind:

Gerät.......Leistung.....Nennstrom..LSS-Vorschlag..Überlast
Saunaofen...7,5kW......10,83A.........10A........8,3%
Herd........10kW......14,43A..........13A........11,0%
DLE.........18kW......25,98A..........25A........3,9%
DLE.........21kW......30,31A..........32A........ok
DLE.........24kW......34,64A..........32A........8,3%

Alles unter 13%. Ich will nicht auf niedrigere Leitungsquerschnitte hinaus, sondern darauf, daß die LSS wenn überhaupt nur fallen würden, wenn ein Gerät ewig lange auf Maximallast betrieben wird, was ja auf einen Fehlerfall hindeuten würde (z.B. wenn ein Warmwasserrohr hinter dem DLE in Abwesenheit bricht).

Dann wären die LSS im Grunde auch Geräteschutz. Gute Idee? Bitte nicht gleich als Schwachsinn abtun.

edi: Thema auf Wunsch verschoben
 
ja aber was bringt des?! in anbetracht der Situation das 10A Automaten teurer sind als 16...

hat sichs doch erledigt!!! Auserdem wer will schon einen Automaten schon absichtlich auf Dauer überlasten!?
 
matthias schrieb:
in anbetracht der Situation das 10A Automaten teurer sind als 16 hat sichs doch erledigt!!!
Nein! Es geht ja bei meiner Idee erstmal nicht um Kosten, sondern um einen beschränkten Geräteschutz. Die LSS werden ja nicht "überlastet" wie z.B. ein Motor o.ä. sondern sie werden nur 3% bis 11% über ihrem Nennstrom betrieben.
 
Oh mann, was soll das für ein Schwachsionn sein?

Das ist ja wohl der totale Quatsch!!!!!!

Außerdem was bringt es dir wenn bei dem Beispiel mit dem Rohrbruch dann kalte Wasser ausläuft :lol:

Also ich halte da GRANICHTS von Automaten absichtlich zu überlasten
 
Chriss schrieb:
Außerdem was bringt es dir wenn bei dem Beispiel mit dem Rohrbruch dann kalte Wasser ausläuft
Naja, die Stromrechnung ist kleiner, da das kalte Wasser nicht erhitzt wird. Das Wasser läuft ja so oder so aus. 8)

grtz
BM
 
Kann man also zusammenfassend sagen, daß es hier niemanden gibt, der dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen kenn?
 
in so einem LSS wird ja mit dem durchfließenden Strom eine Kraft erzeugt, die bei einem bestimmten Strom so groß wird, daß sie ausreicht um auszulösen.

zusätzlich wird ja ein Bimetall erwärmt was bei ner bestimmten erreichten Temperatur abschaltet.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die ständige Belastung auf kurz vor auslösung den LSS auf Dauer schädigen könnte durch ständig erhöte Erwärmung.
Glaube zwar nicht, daß dadurch die Sicherheit der anlage gestört wird aber wäre schon schlecht wenn man dann z.B jedes Jahr den Automaten wechseln müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LSS Nennstrom und Maximalstrom
Zurück
Oben