LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

Diskutiere LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
Locki

Locki

Beiträge
49
Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich mehrere LSS zu jeder Phase. Die Schiene endet mit Phase2 alle Automaten sowie der auf dieser Schiene sitzende FI sind angeschlossen und haben bis vor einigen Tagen funktioniert. Vor einigen Tagen fiel der Strom an der am Automaten 12 angeschlossen Steckdose aus. Der Elektriker war da hat gemessen und mir erklärt das er eine Schraube nachziehen musste und jetzt alles wieder funktioniert. Er hat mir das gezeigt hat Messungen gemacht, vorher gab es auf der Schraube unten am LSS (wo die Schiene mit verschraubt ist) keine 230V sondern 0V als er fertig war waren 230V vorhanden. Jetzt einige Tage später fehlt wieder Strom. Der gleiche Automat es ist der letzte auf der Schiene. Sollte man da nicht besser den Automaten oder besser Automat und Schiene tauschen? Wenn das sinnvoll ist würde ich die Sachen nämlich besorgen bevor ich den Elektriker erneut Anrufe. Irgendwas stimmt doch da nicht es dreht doch keiner die Schrauben raus.
 
Firmen leben auch vom Material Verkauf.
Es wird nicht gern gesehen, wenn das selber besorgt wird.
 
Der Kollege nicht es ist ein guter Bekannnter gelernter Elektriker. Er macht das als Freundschaftsdienst würde auch Material besorgen nur dauert das immer etwas länger. Und wenn ich die richtigen Sachen da habe macht er das sofort. Ansonsten dauert es immer so lange.
 
Dann frag ihn, was du besorgen sollst, bzw. stell ein Foto der Geschichte ein!

Hört sich irgendwie suspekt an, zumal nach einem solchen Ereigniss es normalerweise auch zu schmorschäden an der Klemmstelle gekommen ist, sodas zwingend erneuert werden muß.
 
Wenn du einen LSS besorgst, kann es sein, dass er nicht zu der Phasenschiene passt.
 
Im grossen und ganzen kann es also nicht falsch sein die Teile auszutauschen. Passen müssen die neuen Teile ja ich würde ja nicht irgendwas besorgen sondern die identischen Materialien welche zur Zeit verbaut sind. Wollte halt nur umgehen ihn erneut anzurufen und zu bitten mal nach zu schauen und mir dann Hilfe zu leisten. Wenn ich die Sachen vorab besorge muss er halt nicht noch ein drittes mal kommen. Es würde dann halt reichen wenn er jetzt nochmal käme und könnte sofort was verbessern. Was erhoffst du auf dem Foto zu sehen optisch ist alles ok.
 
Ein Sicherungsautomat kann schon mal kaputt gehen.
Wichtig in so einen Fall ist aber erstmal heraus zu finden woran es liegt, und nicht auf gut glück Teile zu tauschen.
Wenn dein bBekannter Elektriker ist sollte das kein Problem sein.
Ein LSS kostet auch nur ca. 2€ da kannst du ja vorsichtshalber einen besorgen.

Das die Schiene einen nicht sichbaren defekt hat wäre schon sehr ungewöhnlich.
 
20191006_095649.jpgBitte das gewünschte Bild und Ja mir ist klar das der LSS zu. Ausgeschaltet ist und somit kein Durchfluss da ist es geht aber ja um die untere verschraubung wo der wert auf stand.
 
Auf jeden Fall fällt auf, dass die letzten beiden Automaten etwas aufsteigen... Die Schrauben sehen auch etwas anders aus, als beim Rest der Reihe.
Die Phasenschiene sieht aus, als wenn sie dieser Steigung folgt, was bei dieser Bauform eigentlich nur duch starke Wärme erreicht werden kann.

Im Allgemeinen ist hier ein Fehlen von Handwerkskunst zu erkennen und somit wahrscheinlich auch noch weitere Mängel vorhanden.
 
Okay ich danke erstmal für die bereits erhalten Infos und schau dann mal was der Kollege draus macht. LG
 
Wenn , dann muß auch die Phasenschiene(und die letzten beiden LS) mit erneuert werden!
 
Da würde ich mal die gesamte Leiterschiene herausnehmen und prüfen ob die Kontakte der LSS auch wirklich alle offen sind.
Sollte es nicht so sein, dann ist zwar die Schraube fest, aber der Gabelkontakt oder Stiftkontakt liegt trotzdem daneben.
Hatte es auch schon gehabt dass sich der untere Kontakt verhakt hatte, man dachte Schraube ist fest war aber trotzdem nicht fest.
 
Thema: LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?
Zurück
Oben