LTE Router mit Autobatterie

Diskutiere LTE Router mit Autobatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte einen LTE Router in meinem Gartenstück mit 3 Autobatterien betreiben. Die Batterien werden parallel geschaltet, um mehrere Tage...
  • Ersteller Performance1991
  • Erstellt am
P

Performance1991

Beiträge
22
Hallo

Ich möchte einen LTE Router in meinem Gartenstück mit 3 Autobatterien betreiben. Die Batterien werden parallel geschaltet, um mehrere Tage zu überbrücken. Jetzt zu meiner Frage, müssen dazwischen noch irgendwelche elektrischen Bauteile (Spannungswechsler, Batteriewächter)?
Reicht auch einfach den Trafo vom Router abzuschneiden und direkt auf die Batterie zu klemmen?

Produkt Infos:

3x Autobatterie 12V 110 Ah
1x LTE Router 230V- auf 12V 4Ah
 
Was ist das denn für ein Router, der 4A bei 12V zieht?? Hast Du nen Sendemast im Garten?

Edit: musste eine Einheit korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein LTE-Router wo n Stick dran hängt oder einer der einen integrierten SIM-Slot hat, zieht bei brauchbarer Netzabdeckung nicht mal 300mA. Da würde eine 110 Ah-Batterie (oder gar drei davon) nicht mal zwischen Verbrauch und Selbstentladung unterscheiden können :D

Mal abgesehen davon: eigenes Gartengrundstück? Wieso der Aufwand mit den drei Batterien? Netzteil in die Steckdose und ab dafür ;) Bei Nichtgebrauch wieder raus damit :D

Edit: musste eine Einheit korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr zwischen Ampere und Amperestunde besteht wohl ein gewaltiger Unterschied.
 
Das weiss sogar ein passionierter Logistiker wie ich :rolleyes: Also sollte der TE mal sagen, was hier betrieben wird :cool: ich tippe immer noch auf Sendemast :D
 
Was soll das bedeuten: "1x LTE Router 230V- auf 12V 4Ah"?

Hat der LTE Router ein externes Netzteil?
bzw gibt es diese Teil auch für 12 oder 24V DC.
Oder man kann das Netzteil ersetzen.
Auf jeden Fall sollte man wegen so was nicht über einen Wechselrichter gehen.

DC /DC Wandler im Notfall und eine Stabilisierung der Spannung.
 
Der LTE Router wurde noch nicht bestellt, deswegen waren die 4A von einem Laien nur geschätzt. Was genau ich vorhabe, ist eigentlich unwichtig. Meine Frage war nur, ob zwischen den Batterien und dem Router (1,5A) irgendwelche Bauteile kommen müssen, um nicht den Router zu schrotten;).

Das Netzteil vom Router hat 230V- auf 12V 1,5A. Die Batterien haben je 12V 110Ah 850A.
3 Stück um so lange wie möglich online zu bleiben, Strom gibt es dort nicht
 
Also ich habe mal an meinen Gigacube gemessen, im Start verbraucht der bis zu 1A danach geht er ohne Clients aber mit Einwahl ins LTE Netz auf 300mA runter, sobald Clients Verbunden sind geht die Stromaufnahme hoch, ich habe es jetzt nicht gemessen.

Ja ein Unterspannungsauslöser macht sinn, ich würde mir ja eine Batterie mitnehmen und dazu eine Solarzelle. Kleiner Laderegler, vergiss eins nicht du hast LTE aber wenn´s Handy aus ist, tja pech gehabt.
 

Anhänge

  • 20220307_191338 (002).jpg
    20220307_191338 (002).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 4
So da der Router also wohl mit 12V DC funktioniert brauchst Du eben eine Spannungsregelung auf 12V, denn Der Akku hat je nach Ladezustand 11-13,7V beim Laden sogar bis zu 14,5V

Zusätzlich sollte ein Tiefentladeschutz vorhanden sein.
 
Genau so was NICHT.
Was willst Du da mit einem Wechselrichter wenn der Router doch nachher 12V benötigt?

Der Umrichter braucht sicher im Leerlauf schon mehr Energie als der Router.

Zudem liefert der gezeigte nur Problemspannung aber keinen richtigen Sinus, Die Leistung zweifel ich zusätzlich an.

So was in der Art brauchst Du nur halt mit mehr Leistung:
https://de.rs-online.com/web/c/stro...ert/?applied-dimensions=4294210416,4293262158
 
Der LTE Router wurde noch nicht bestellt, deswegen waren die 4A von einem Laien nur geschätzt. Was genau ich vorhabe, ist eigentlich unwichtig. Meine Frage war nur, ob zwischen den Batterien und dem Router (1,5A) irgendwelche Bauteile kommen müssen, um nicht den Router zu schrotten;).
Theoretisch nein, weil der Akku keine 12V hat, sondern 10,5-14,4V. Praktisch sollte das bei den meißten Routern nichts aus machen, weil die intern die Spannung eh auf 5 oder 3,3V runter setzen. Ich habe z.B eine Fritzbox LTE im Auto, die läuft problemlos.
Die braucht etwa 0,3A. Gibt aber auch wesentlich stromsparendere Modelle, je nach Anforderung. Z.B. so kleine Mobilrouter mit eingebautem Akku. Die werden über ein USB Netzteil mit 5V versorgt. USB Ladeadapter fürs KFZ gibt es für Kleingeld.
Nachteil evtl. An die Teile kann man meist nur 10 oder 25 Geräte über Wlan anmelden und Lan haben die Meisten auch nicht auch kein USB um z.B. eine Festplatte anzustöpseln. Und VPN z.B. zum heimischen Netzwerk können die auch nicht aufbauen.
 
@Octavian1977

Wie ich es anschließe, finde ich noch heraus. Aber welches Bauteil soll als Erstes nach der Batterie?
 
Als erstes kommt immer der Tiefentladeschutz.
 
Thema: LTE Router mit Autobatterie
Zurück
Oben