Lüfter 12V Controller

Diskutiere Lüfter 12V Controller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab ne Frage ich besitze eine xbox one x und bei 8h zocken wird die heiß will sie durch externen lüfter lüften lassen.. Mein Plan Ich...
Man muss feststellen, -aus dem Datenblatt ablesen oder aus dem Katalog -, wieviel Strom ein Motor bei voller Leistung benötigt.
Die Größe des Stroms wird in Ampere (A) oder Milliampere (mA) angegeben.
Wenn man also ermittelt hat, wieviel Strom 1 Motor benötigt, kann man berechnen wieviel Strom 4 Motore benötigen.
Hat man also errechnet, was 4 Motoren benötigen, weiß man somit auch wieviel Strom das Netzteil bei Volllast insgesamt liefern können muss.
Für Gleichstrom-Motore muss das Netzteil demzufolge auch Gleichspannung liefern, also ein Gleichrichter eingebaut sein.
.
 
Also nehmen wir Mall an 4Lüfter benötigen 12V x 4=48V.. braucht dann das netzteil 48V ?...

Bin nicht so der über so was nach gedacht oder sich belessen hat..
 
Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du die Lüftermotore parallel schalten würdest.

Dann benötigst man die 12VDC

aber

4 mal den Strom, den ein einziger Motor benötigen würde.

Den Strom für einen einzelnen Motor kann man auch errechnen, wenn bekannt ist, welche Leistung der einzelne Motor benötigt.

Warte mal, ob sich noch jemand anderes zu deinem letzten Beitrag mit den 48V äußert.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich öfters mal ob solche Leute überhaupt die Grundkenntnisse in der Schule gelernt haben.
Beratungsresistent sind sie auf jeden Fall und deshalb ist jede Hilfe Perlen vor die Säue werfen.
 
so hab ich es im kopf wie es aussehen solte jedoch weis ich nicht welche Konsole bzw ob die max 12V jewalls 5x oder 60V zsm wo mir nicht klar ist ob 60V zuviel sind
hab in diesen bereich keine Erfahrung

VORAB ich brauche nur 4 FEN nicht 5 oder 6 hab 1 zuviel aufgezeichnet es könnte mehr sein kein thema im laufe kommen noch mehr dazu.
Lüüfter.png
 
oh man mach dir erst mal die Unterschiede zwischen Reihen und Parallelschaltung von Verbrauchern klar. Dann wirst du evl begreifen warum da 12V Versorgung genügt und keine 24V oder 36V oder 48V oder 60V
benötigt werden. Noch etwas die Drehzahlsteuerung für jeden Lüfter kann über Pulsweitensteuerung oder über die Versorgungsspannung erfolgen. Im einfachsten Fall benötigst du ein Netzteil und 4 oder 5 einstellbare Spannungsregler und zwar für jeden Lüfter einen, damit du jeden Lüfter einzeln in der Drehzahl einstellen kannst. Regeln ist dagegen etwas völlig anderes. Was du jedenfalls nicht brauchst.
So und wenn du uns mal sagst welche Lüfter du konkret verbauen möchtest, könnte dir auch zielgerichtet geholfen werden. Noch etwas USB ist eine Datenschnittstelle und keine Spannungsversorgung also verabschiede dich mal gleich von dieser Version und wähle 12V Versorgung. da bist du dann auch Flexibler im Weiterem Ausbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nice mit was kann ich das betreiben .?
 
So mit einem Netzteil 12V 5 A und für jeden Lüftermotor ein Spannungsregler Drehzahlsteller Lüfter mit Spannungsregler.GIF
 
Das überfordert mich gerade einwenig..
Muss mich Mall belessen wie ich das an die Steckdose anschliessen muss... erst lessen dann versuchen hahaha gibt es keine einfache Methode?
 
Nein einfacher geht es nicht ! Was ist da unverständlich, dass Netzteil macht aus 230V Wechselspannung 12 V Gleichspannung belastbar mit 5 A und der Spannungsregler stellt die veränderliche Spannung für den Lüfter bereit. Da sich am Lüfter die Spannung von 2 bis 12 Volt einstellen lässt verändert sich zwangsläufig auch die Drehzahl des Lüfters. Und da jeder Lüfter einen eigenen Spannungsregler hat lässt sich auch jeder Lüfter einzeln einstellen!
 
Was denkst du warum da beim Netzteil auf der einen Seite 230 V AC und auf der anderen Seite 12V DC steht!
 
Eigentlich kaufe ich beim Händler also direkt aber nach eine Weile hatte nur gebrauchte defekte und ich habe keinen Bock die Zeloten und in Gang bringen und darum schaue ich so bei Amazon nach und suche ein paar aus und kaufe die ich kann ja wieder zurückschicken aber ich verstehe nicht wie man den an den Strom also Steckdose an schließt braucht man da irgendwas weiteres also irgendwelche Aufnahmequelle oder ist das so dass man die Steckdose aufräumen muss und verbinden nein oder wenn du mir einen Link schicken könntest von den Stromanschluss steckt Ding wäre das ziemlich nett
 
Ah geil letze Frage:D ich sehe es ist ein So zu sagen Adapter für motor bloß brauche dafür noch 2 Kabels richtig?..
 
Thema: Lüfter 12V Controller
Zurück
Oben