Lüfter 12V Spannungsabfall

Diskutiere Lüfter 12V Spannungsabfall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe. In meinem Wohnwagen wollte ich ein Deckenlüfter installieren. Dieser hat 12V. Wenn ich...
S

simsonch

Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe. In meinem Wohnwagen wollte ich ein Deckenlüfter installieren. Dieser hat 12V. Wenn ich ihn an die Bordelektrik (ca.16V,20W)anschliesse,dann fällt die Spannung beim starten auf 6V herab und der Lüfter geht aus.

Wenn ich ihn direkt an die Steckdose mit Spannungsregler anschliesse (12V,0.5A),dann funktionieren die ersten beiden Stufen einwandfrei aber bei der dritten Stufe gibt es den genau gleichen Spannungsabfall wie oben beschrieben un der Lüfter geht aus..

Ist der Lüfter defekt oder an was könnte das liegen?
 
Bordelektrik (ca.16V,20W)
.
Und wieviel Watt hat der Lüfter ?

Hast du eine Vorstellung, was ein Gerät, das für die Betriebsspannung von 12V ausgelegt ist, macht,
wenn man es an eine prozentual doch viel höhere Spannung, wie im vorliegenden Fall 16V, anschließt ?

12V oder 16V.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Wohnwagen wollte ich ein Deckenlüfter installieren. Dieser hat 12V. Wenn ich ihn an die Bordelektrik (ca.16V,20W)anschliesse,dann fällt die Spannung beim starten auf 6V herab und der Lüfter geht aus.
Wieso hat deine "Bordelektrik" 16V? Üblich sind im Fahrzeug 12V Nennspannung. Woher kommt die Angabe 20W?
Wenn ich ihn direkt an die Steckdose mit Spannungsregler anschliesse (12V,0.5A),dann funktionieren die ersten beiden Stufen einwandfrei aber bei der dritten Stufe gibt es den genau gleichen Spannungsabfall wie oben beschrieben un der Lüfter geht aus..
Wenn dein Spannungsregler 0,5A liefert, ergibt das 6W. Wenn der Lüfter 20W zieht, dann ist das Fehlerverhalten doch klar! Oder nicht?
 
20 W war die Angabe der Bordelektrik. (Die ich nicht verstehe, aber das kann ja auch mein Problem sein...).
 
Das kann man auch nicht verstehen !
Alle Angaben sind so schwammig, dass man wohl mal wieder nicht zielführend wird antworten können.
Aber warten wir, bis die "Experten" noch ihren Senf dazugeben ...
 
Ja tut mir leid für die Verwirrung. Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und gebe einfach Daten weiter die ich ablese und hoffe jemand versteht sie :D. Also nochmal ausführlicher:

Mein Wohnwagen bekommt 220V Strom. Der wird dann umgewandelt von so einem Gerät (siehe Bild), da steht 20W drauf. Wenn ich den Lüfter daran anschliesse, hat er um die 16V.

Der Lüfter an sich verbraucht auf der höchsten Stufe 34Watt
 

Anhänge

  • IMG_20201004_211338.jpg
    IMG_20201004_211338.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 27
Naja, das "VS20" ist ein Ladegerät, mit dem bei Landsstrom ca.200 mA in die vorhandenen Akkus, mehr oder weniger zur Ladungserhaltung eingespeist wurden. Mehr kannst du davon nicht erwarten.

Leprechaun
 
Mein Wohnwagen bekommt 220V Strom.
tatsächlich? woher? (Feinheiten: Spannung in V; Strom in A)
Der wird dann umgewandelt von so einem Gerät (siehe Bild), da steht 20W drauf.
passt soweit, da du dich selber als mit keiner Ahnung outest. ;)
Wenn ich den Lüfter daran anschliesse, hat er um die 16V.
Wie kommst du da drauf? bzw. wann, wie und mit was gemessen?
Der Lüfter an sich verbraucht auf der höchsten Stufe 34Watt
Hoffentlich fällt dir was auf? Im 2ten Zitat schreibst du von 20 W.
 
tatsächlich? woher? (Feinheiten: Spannung in V; Strom in A)

passt soweit, da du dich selber als mit keiner Ahnung outest. ;)

Wie kommst du da drauf? bzw. wann, wie und mit was gemessen?

Hoffentlich fällt dir was auf? Im 2ten Zitat schreibst du von 20 W.

Für was soll Dein Beitrag gut sein?

Leprechaun
 
Naja, das "VS20" ist ein Ladegerät, mit dem bei Landsstrom ca.200 mA in die vorhandenen Akkus, mehr oder weniger zur Ladungserhaltung eingespeist wurden. Mehr kannst du davon nicht erwarten.
Da gibt es bestimmt keinen Akku. Das ist das übliche Wohnwagenteil von früher. Ist die Netzspannung weg, kommt Spannung vom Zugfahrzeug. An dem Teil hängt eigentlich nur ein 12V Lämpchen + die Wasserpumpe. Der Rest geht mit 230V
Evtl hat er ja nur Plus und minus verwechselt
 
Dann ist auch klar woher die 16V kommen.
Der kleine Trafo macht vermutlich 12VAC und im Leerlauf dann eben mehr, zudem ergeben 12VA gleichgerichtet ca 15,5V (17V-1,2V Diodenspannung)
 
O.K. Ihr habt mich überzeugt!

Das "VS 20" war nur dazu da, einen 12 Volt 20 Watt Verbraucher bei Netzbetrieb von Batteriebetrieb auf Landstrom umzuschalten.

Leprechaun
 
Hallo, @leerbua
man kann sich nun aber auch reineweg über alles und jeden aufregen.
Für mich zeigt @Leprechaun in #14 eigentlich an, dass er sich in #7
wohl geirrt habe.-- Wenn das man jeder hier in solchem oder ähnlichem
Falle tun würde.-
 
Thema: Lüfter 12V Spannungsabfall
Zurück
Oben