Lüfter anschließen

Diskutiere Lüfter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mein Thema ist hier richtig, wenn nicht, dann bitte in die richtige Ecke verschieben :lol:. Also, ich wir machen gerade bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SEAGLD

Guest
Hallo,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig, wenn nicht, dann bitte in die richtige Ecke verschieben :lol:.

Also, ich wir machen gerade bei meinen Eltern ein WC neu, und wollen dort auch einen neuen Lüfter installieren. Momentan ist in dem Raum ein Lüfter der an ein Relais angeschlossen ist, genauso wie die Lampe. Das Relais, welches über einen Wippschalter angesprochen wird, kann jedoch nur max. 1 Minute, und so geht ständig das Licht aus, und der Lüfter auch.

Jetzt haben wir einen neuen Lüfter gekauft, und wollen das Licht über einen normalen Wechselschalter dauerhaft an schalten (damit man nicht vom Klo aus immer nach dem Lichtschalter suchen muss) - und zudem den Lüfter auch dort mit anschließen. Dieser geht, laut Beschreibung kurz nach Betätigen des Schalters an, und hat einen Timer, so dass er dann auch noch nachlaufen kann.

Meine Frage ist jetzt nur wie ich den anschließen muss. Habe zwar in meiner Wohnung alles selbst gemacht (hat unserer Elektriker danach abgenommen) - aber sowas habe ich noch nicht angeschlossen.
Das Schaltbild zu dem Lüfter habe ich hier für Euch: http://www.sabine-gollnick.de/Upload/Schaltplan.jpg

Was muss ich nun wo anschließen - vom Schalter aus weggehend? Also von der Lampe mal abgesehen.
Nehme ich richtig an dass ich an L die Phase anschließe, an N den Nullleiter und auf die Uhr zudem auch noch ne Phase (also die Phase vor dem Schalter abzweigen und auf die Uhr einen Dauerstrom legen?)?


LG Sabine
 
Nach dem Schaltbild:
L = Dauer Phase
Uhr = geschaltete Phase vom Lichtschalter
N = N
 
Ok, dann werde ich das mal so machen, und mich melden ob es auch alles geklappt hat :)

Danke Dir :)


LG Sabine
 
Hallo,

wollte nur berichten das Alles wunderbar funkltioniert. Vielen Dank!!!!


LG Sabine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter anschließen
Zurück
Oben