Lüfter Anschluss an Universalnetzteil

Diskutiere Lüfter Anschluss an Universalnetzteil im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektronik-Forum! :) ich bin noch ganz frisch hier und habe zugleich auch eine brennende Frage wegen des Eigenbedarfes an euch :) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

archdomina

Beiträge
6
Hallo Elektronik-Forum! :)

ich bin noch ganz frisch hier und habe zugleich auch eine brennende Frage wegen des Eigenbedarfes an euch :)

Ich selbst bin total neu im Elektronik-Bereich, hatte aber schon vieles ergoogelt aber ich brauche Gewissheit.

Nungut, hier meine Frage:
Ich möchte mir eine Box bauen die später meine Luft von der Airbrush absaugen soll (davor sind zwei Filterwände die man aus der Dunstabzugshabue kennt)

Dazu möchte ich PC-Lüfter nehmen und ein Universal
Steckernetzgerät 12V
um ggf. die Leistung der Lüfter mal hoch/runter schrauben zu können.

die PC-Lüfter haben ja so einen besonderen Anschluss

Folgendes Netzsteckergerät wollte ich benutzen:
http://www.maxpower-pc.de/Haushalt/Batt ... _440_0.htm
da wollte ich z. B. den Stecker abknipsen und mit den zwei Lüftern verbinden.
_________________________________________________

Und hier mal zwei PC-Lüfter

1. Alpenföhn 120mm Wing Boost Pure Plus PWM-Lüfter - schwarz (~10,90€)
(Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
Material: Kunststoff
Farbe: Schwarz
Gewicht: 140 g
Lautstärke: max. 24,8 dB(A)
Drehzahl: 1.500 / 850 - 900 U/min (12 / 7 V)
Fördervolumen: 108 m³/h (12 V)
Spannung: 5 - 13,2 V
Anschluss: 4-Pin-PWM (mit Y-Weiche)
Lieferumfang:
2x Befestigungsklammern zur Montage am Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
4x Gummipuffer zur schwingungsgedämpften Anbringung am Matterorn
Ummantelte 3-Pin-Kabelverlängerung (400 mm)
4x Gummi-Entkoppler zur schwingungsgedämpften Anbringung an Gehäusen
Adapter 4-Pin-PWM 7 V zu 4-Pol-Molex

2. PHANTEKS PH-F140TS 140mm Lüfter - schwarz (~17,90€)
Maße: 140 x 140 x 25 mm (B x H x T)
Montagebohrungen entsprechen 120 mm Lüfter
Farbe: weiß (Rahmen), schwarz (Lüfterblätter)
Lautstärke: 19 / 15,2 / 13,4 dB(A)
Drehzahl: 1.200 / 900 / 750 U/Min
Airflow: 130,9 / 100,7 / 75,6 m³/h
Luftdruck: 1,21 / 0,69 / 0,45 mm-H2O
Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex (Adapter inkl.)
Leistungsaufnahme: 1,8 W / 0,15 A
Lieferumfang:
140-mm-Lüfter
4-Pol Molex-Adapter
2x Spannungsadapter
4x Silikon-Pins
4x Schrauben
Anti-Vibrationspad
PCI-Montage-Schiene

So... das wären die Lüfter die ich mir ausgesucht habe
_________________________________________________

Ich bin mir nun nicht sicher bei folgenden Dingen:

1. Reicht ein 12V Universal Netzsteckergerät wo ich noch regulieren kann wie stark sich die Lüfter drehen sollen, für zwei Stück gleichzeitg (Reihenschaltung, da ja beide gleichzeitig laufen sollen) in betrieb?

3. Wie ist das genau? Worauf muss ich achten bei der Auswahl des Lüfters mit der Drehzahl/dem Stromverbrauch?

4. Hinzu kommt, ich möchte noch einen AN/AUS-Schalter anbringen, damit ich nicht immer den Stecker ziehen muss vom Netzteil wärend ich mit der Airbrush arbeite.




So... ganz schön viel Text geworden! :)


Nette Grüße und vielen lieben Dank, eure Sarah :)[/url]
 
Wenn du PC-Lüfter verwenden willst, nimm am besten auch eine entsprechende Steuerung, in einfacher Ausführung z.B. Scythe Kaze Q - daran musst du nur einmal Spannung liefern. Am saubersten wäre es direkt einen Stecker auf die Adern vom Netzteil zu setzen. Ich glaube am Kaze Q kommt ne 2 polige Molex KK-Buchse rein, hab ich mir hier vor Ort im Conrad schon besorgt ...

Du machst Dir das Leben mit 3poligen Lüfter (VDC, nicht PWM-gesteuert) hierbei leichter und die Netzteil-Leistung musst du anhand deiner Lüfter dimensionieren (Leistung zusammenrechnen, 5-10% draufschlagen, dann sollte es passen).
 
Hi,

würde mal sagen das passt schon. Mit dem Stufenschalter des netzteils kannst du bei weniger spannung auch weniger luftstrom produzieren.

Wichtig ist, dass die Lüfter die Spannungen vertragen, und das im Betrieb von 2 Lüftern die Gesamtleistung von 18W die das Netzteil kann nicht übersteigen.
Aber: Lüfter parallel anschliessen, nicht in Reihe!
 
T.Paul schrieb:
Wenn du PC-Lüfter verwenden willst, nimm am besten auch eine entsprechende Steuerung, in einfacher Ausführung z.B. Scythe Kaze Q - daran musst du nur einmal Spannung liefern. Am saubersten wäre es direkt einen Stecker auf die Adern vom Netzteil zu setzen. Ich glaube am Kaze Q kommt ne 2 polige Molex KK-Buchse rein, hab ich mir hier vor Ort im Conrad schon besorgt ...

Du machst Dir das Leben mit 3poligen Lüfter (VDC, nicht PWM-gesteuert) hierbei leichter und die Netzteil-Leistung musst du anhand deiner Lüfter dimensionieren (Leistung zusammenrechnen, 5-10% draufschlagen, dann sollte es passen).

Ich verstehe kein Wort mit den ganzen Bezeichnungen.
Das Einzige was ich verstanden habe ist, das ich die Lüfter mit dem Netzteil nicht so zusammenpfuschen soll, sondern einfach andere Verbindungen schaffen soll?
Z.B. hiermit http://www.planet-elektronik.de/prods/100_600000690100/luefterzubehoer_verlaengerung_3pol_molex_3pol_molex_30cm.jpg aber ich will ja zwei Lüfter gleichzeitg anschließen.

Das Netzteil hat ja 18W/1500mAp und ein Lüfter Bspw. 1,8W/0,15A reicht doch, oder?

Nachtrag: Wenn die Lüfter mehrere kabel haben, kann ich doch die überschüssigen Kabel abisolieren, da ich die Leistungsstärke bzw. Kontrolle eh über das Netzteil einstellen kann.
 
Achso, ich brauche die einfache Steuerung, dann das Netzteil was ich oben aufgelistet habe, da mache ich eine neue Verbindung dran die hier: http://www.planet-elektronik.de/prods/100_600000690100/luefterzubehoer_verlaengerung_3pol_molex_3pol_molex_30cm.jpg und dann kann ich das Netzgerät schonmal ganz einfach mit der Steuerung mit Strom versorgen.

Dann kann ich die von mir ausgewählten Lüfter nehmen, muss die nurnoch reinstecken in die Steuerung und es funktioniert?
Da die Steuerung ja über 3-Pin oder 4-Pol Molex Stecker verfügt, passen auch meine Lüfter die beiode 4-Pin-PWM Stecker haben!



Der Lüfter sollte gut ansaugen, da ich ja noch den Filter etwas weiter vor den Lüftern habe und zudem nicht mehr als 30dzb haben und im Bereich 120mm bzw. 140mm sein.
 
Wenn du mit 30dzb = 30dB(A) meinst, kommt das natürlich auf den Messabstand an, aber generell ist die Umdrehungszahl dann definitiv unter bis max. 2000 rpm angesiedelt, ob das für Dich "gut"es ansaugen ermöglicht ist mit genauso unbekannt wie die Materialverträglichkeit der Lüfter mit den Farbstoffen. Aus dem Bereich PC-Kühlung kann ich Dir aber sagen, dass man a) nicht allen Angaben zu Lzftstrom und Lautstärke Glauben schenken kann, die sich Hersteller so ausdenken und b) be quiet, Noiseblocker, Nanoxia, Scythe und Noctua das Maß der Dinge sind was Lautstärke/Luftstrom angeht. Einen Blick auf den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P würde ich dir bei 120mm Rahmenbreite empfehlen. Infoseite des Herstellers: http://www.noiseblocker.de/eLoop120.php
 
T.Paul schrieb:
Wenn du mit 30dzb = 30dB(A) meinst, kommt das natürlich auf den Messabstand an, aber generell ist die Umdrehungszahl dann definitiv unter bis max. 2000 rpm angesiedelt, ob das für Dich "gut"es ansaugen ermöglicht ist mit genauso unbekannt wie die Materialverträglichkeit der Lüfter mit den Farbstoffen. Aus dem Bereich PC-Kühlung kann ich Dir aber sagen, dass man a) nicht allen Angaben zu Lzftstrom und Lautstärke Glauben schenken kann, die sich Hersteller so ausdenken und b) be quiet, Noiseblocker, Nanoxia, Scythe und Noctua das Maß der Dinge sind was Lautstärke/Luftstrom angeht. Einen Blick auf den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P würde ich dir bei 120mm Rahmenbreite empfehlen. Infoseite des Herstellers: http://www.noiseblocker.de/eLoop120.php

Danke für deine Antwort.
Was sagst Du zu meinem letzten Beitrag, stimmt das oder fehlt da noch etwas? Ich mache mir noch ein paar Gedanken wegen dem Anschluss vom Netzteil an den Controller.

Und die Lüfter sollten wirklich unter 30db(A) sein und mind. 100m³/h schaufeln. Und einen 12cm oder 14cm Rahmen haben, und natürlich an den Controller passen.
 
Was soll ich noch zu deinen Grammatikfehlern sagen? Du willst demnach das Netzteil mit Strom aus der Steuerung versorgen ;)

Ich würd halt keine 2 Leitungen abknabbeln und mit ner Klemme verbinden sondern gleich ne richtige Buchse auf die Netzteilleitung setzen ...
 
T.Paul schrieb:
Ich würd halt keine 2 Leitungen abknabbeln und mit ner Klemme verbinden sondern gleich ne richtige Buchse auf die Netzteilleitung setzen ...

Oh, hast Du einen Vorschlag für eine Buchse?
 
Ja, die passende und wie ich schon sagte ist das meines Wissens beim Kaze Q eine 2-polige Molex-KK Buchse - Nimm einfach den Original-Adapter der dem Controller beiliegt mit und geh zu nem Conrad oder ähnlichen Elektronikfachgeschäft und frag danach ...
 
Ich werde bei einem Elektrofachgeschäft nachfragen sobald ich nochmal Rat geholt habe von Foren etc.

Ich habe mein System nochmal überarbeitet, würde ich auch wieder um Antworten freuen.


Maße: 60cm oder 80cm breit, 50cm hoch und 60cm tief.

Lüfter:
Scythe Slip Stream SY1225SL12LM-P Lüfter, PWM - 120mm
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Material: Kunststoff
Gewicht: 117 g
Lautstärke: 0 - 26,5 dB(A)
Drehzahl: 0 - 1.300 U/min
Airflow: 126 m³/h
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 30.000 Stunden
Anschluss: 4-Pin-PWM / 4-Pol-Molex-Adapter

ODER

Akasa Apache PWM Lüfter - schwarz - 140mm
Maße: 140 x 140 x 25 mm
Material: Kunststoff
Farbe: Schwarz
Lautstärke: 12,5 - 22,19 dB(A)
Drehzahl: 600 - 1.300 U/min
Airflow: max. 151,33 m³/h
Luftdruck: max. 2,76 mm H2O
Spannung: 12 V
Anschluss: 4-Pin-PWM

- Welchen Lüfter würdet ihr nehmen?

Dazu wollte ich dann noch folgenden Fan-Controller nehmen:

Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - schwarz LINK für die Daten
Maße: 102 x 25 x 93 mm (BxHxT)
Tiefe der Drehregler: ca. 13 mm
Gewicht: 116 g
Farbe: Schwarz
Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)
Spannung: stufenlos von 5 bis 12V
Drehzahlbereich: 0 - 9.900 U/Min

Nun die Quizfrage:
Kann ich entweder von Lüfter A oder von Lüfter B bis zu 4 Lüfter gleichzeitg laufen lassen auf maximaler Leistung der Lüfter?

Dieses Netzteil möchte ich verwenden, falls es ausreicht.
Goobay - MW 3R15GS EUP - Universal Schaltnetzteil 1.500mAh | 18 W AC/DC stabilisiertes Schaltnetzteil
Oder habt ihr eine bessere Idee?


Dankeschön! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter Anschluss an Universalnetzteil

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.024
Octavian1977
O
B
Antworten
13
Aufrufe
4.132
Octavian1977
O
P
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
890
wechselstromer
W
Zurück
Oben