Lüfter Bad vom Licht trennen

Diskutiere Lüfter Bad vom Licht trennen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Innenliegendes Bad mit Lüfter. Lüfter wird über Lichtschalter außen eingeschaltet, gemeinsam mit der Steckdose im Bad...
H

HPower

Beiträge
5
Hallo, folgende Situation:

Innenliegendes Bad mit Lüfter. Lüfter wird über Lichtschalter außen eingeschaltet, gemeinsam mit der Steckdose im Bad. Im Bad habe ich eine separate Lampe an der Steckdose. Funktionsweise: Lichtschalter außen einschalten, dann geht im Bad das Licht an und der Lüfter. Logisch.

Da der Lüfter sehr laut ist, möchte ich ihn vom Licht entkoppeln und manuell dazu schalten können, wenn ich dusche (und meine Ruhe haben, wenn ich mal Pipi mache). Dafür habe ich am Lüfter einen Schnurschalter eingebaut, der Lüfter lässt sich damit ein- und ausschalten.

Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn der Lüfter manuell ausgeschaltet ist und die Lampe an ist (weil der Lichtschalter außen "Ein" ist) ich dann von außen den Lichtschalter "Aus" stelle (also vermeintlich die Spannungsversorgung im Bad beende), dann leuchtet die Lampe weiterhin, und zwar sehr, sehr schwach. Wenn ich dann den Lüfter manuell einschalte (also bei ausgeschaltetem "Hauptschalter" außen am Bad, also ohne, dass er dann anläuft), geht auch der schwache Schein der Lampe aus.

Etwas umständlich erklärt, aber viielleicht versteht es jemand und hat ein Erklärung dafür.

Allen einen schönen, sonnigen Sonntag, Hans
 
Sind in dem Bad auch Steckdosen die auf Dauerspannung sind?

Ich vermute, dass auf dem abgeschaltenem Schalterlampendraht durch kapazitive Einstreung eine kleine Spannung anliget. Der eigentlich niederohmige Lüftermotor vernichtet diese Spannung. Ist der Lüfter jedoch aus, recith diese Spannung zum Glimmen der LED
 
Hallo Elektrogemeinde,

ist das ein Lüfter mit Nachlaufzeit, also 3 Anschlüsse??

Das was eFuchsi schreibt ist sehr wahrscheinlich, evt. hat der Bad Außenschalter ein Orientierungslicht über den die besagte Spannung die LED schwach zum Leuchten bringt??

Gruß Catweazle
 
Sind in dem Bad auch Steckdosen die auf Dauerspannung sind?

Ich vermute, dass auf dem abgeschaltenem Schalterlampendraht durch kapazitive Einstreung eine kleine Spannung anliget. Der eigentlich niederohmige Lüftermotor vernichtet diese Spannung. Ist der Lüfter jedoch aus, recith diese Spannung zum Glimmen der LED

Danke erstmal. Ja, der Draht ist ja eine LED. Interessant wäre, wie sich ein Glühlampe verhält, nur die habe ich natürlich nicht zur Hand. Wie könnte man denn das Glimmen abstellen?
 
Hallo Elektrogemeinde,

ist das ein Lüfter mit Nachlaufzeit, also 3 Anschlüsse??

Das was eFuchsi schreibt ist sehr wahrscheinlich, evt. hat der Bad Außenschalter ein Orientierungslicht über den die besagte Spannung die LED schwach zum Leuchten bringt??

Gruß Catweazle

Nein, der Schalter außen hat kein Orientierungslicht. Der Lüfter ist ohne Nachlaufzeit. Ich poste mal ein Foto, wie ich dort den Schnurschalter angeklemmt habe, wenn ich eine Leiter zur Hand habe. Aber prinzipiell wird ja dort einfach durch den Schnurschalter die Phase unterbrochen.
 
Danke erstmal. Ja, der Draht ist ja eine LED. Interessant wäre, wie sich ein Glühlampe verhält, nur die habe ich natürlich nicht zur Hand. Wie könnte man denn das Glimmen abstellen?
..evt. durch einen Enstörkondensator ca.0.22 mikrofarad, der zwischen Lampendraht und Neutralleiter geklemmt würde, quasi parallel zu der Lampe..

Gruß Catweazle
 
Das ist keine Kurzschlußposition, ein Kurzschluß entsteht nur bei direkter Verbindung zweier Potentiale OHNE Widerstand dazwischen.
Der Kompensator ist möglichst nahe der Leuchte zu montieren.
 
Thema: Lüfter Bad vom Licht trennen
Zurück
Oben