Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Diskutiere Lüfter für 2 Drehrichtungen ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will...
J

JamboIndiana

Beiträge
17
Hallo,

ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will. Nun hat er mich gefragt, ob es Lüfter gibt, die man mit 24V beidseitig betreiben kann.
Also er will einen Schalter/Hebel betätigen und dadurch von blasen auf saugen stellen können.

Nun dachte ich an einen PC-Lüfter und musste feststellen, dass man diese nicht verwenden kann. Laut Internet würde ein Drehen der Polung nicht funktionieren. Sie würden dann nicht anlaufen. Aber warum ?

Gibt es irgendwelche Lüfter, bei denen man die Polung drehen kann und sie drehen sich dann in die andere Richtung ?


Würde mich freuen.
 
Die bisherigen Informationen sind ein wenig dürftig.
So ist die Aussage 24V nicht ausreichend um irgendeinen
Lüfter empfehlen zu können, da die Spezifizierung fehlt,
ob der Motor mit Wechelspannung oder mit Gleichspannung
betrieben werden soll.
Bei Gleichspannungsbetrieb ist die Drehrichtungsänderung
eventuell einfach zu verwirklichen, aber der MotorTyp muss
dafür geeignet sein, je nachdem welches Motorsystem vorliegt.
.
 
Nun dachte ich an einen PC-Lüfter und musste feststellen, dass man diese nicht verwenden kann. Laut Internet würde ein Drehen der Polung nicht funktionieren. Sie würden dann nicht anlaufen. Aber warum ?

Evtl. eine Schutzschaltung gegen Verpolung, damit die Drehrichtung/Luftfoerderichtung aerodynamisch und elektrisch zusammenpasst?
Man koennte natuerlich den gesamten PC-Luefter innerhalb eines Lueftungskanals drehbar lagern und dann bei Drehrichtungsaenderung den Luefter drehen...

Gibt es irgendwelche Lüfter, bei denen man die Polung drehen kann und sie drehen sich dann in die andere Richtung ?

DC Permanentmotor mit Steuerungsteil zur Drehzahlstellung und Richtungsumkehr suchen, z.B. bei ebmpapst, faulhaber o.dgl. Luefterrad dann dazu passen in Kanal oder Auslass einfuegen.
 
Danke euch!

Stimmt, ich meinte natürlich 24V DC



Ich habe nun einen solchen Motor gefunden

h ttps://m.reichelt.de/dc-motor-41-5-mm-24-v-dc-dcm41-5-24v-p163515.html?&trstct=pol_1

(habe das h von ttps getrennt, weil ich noch keine externen links posten kann)

Was für einen Poti bräuchte er um dort die Drehzahl zu reduzieren?

So wie ich das sehe, benötigt man dort einen Stecker zum Anschließen oder ist der im Lieferumfang enthalten?

=)
 
Wenn es nur um ein Plexiglasmodell einer Wohnung zur Demonstration der Druckbelüftung geht, reichen eigentlich kleine 12V Lüfter mit ca. 5*5cm.

Habe ich auch schon gebaut. Da man hier sowieso tragbare Druckbelüfter simuliert, brauchen die auch keine Richtungsumkehr, man stellt sie einfach verkehrt vor die Eingangstür.

Als Rauch verwende ich Weihrauch, den ich auf einem kleinem 12V Hitzelement schmelze.
 
Es ist dabei ja nicht nur die Drehrichtung.
Lüfter haben eine entsprechende Formgebung um in die gedachte Drehrichtung die Luft optimal zu transportieren.
Dreht man die Laufrichtungeinfach um entsteht zwar eine Umkehr der Luftrichtung, aber aufgrund der extrem schlechteren Aerodynamischen Bedingungen ist die Luftmenge deutlich reduziert.

Für ein Modell vielleicht egal?
 
Interessant wäre auch, was dieses 'Feuerwehrentlüftungs' Modell genau können bzw. zeigen soll. Ich wüsste keine Anwendung, bei der wir bei der Feuerwehr einen Raum aussaugen.

Wir BElüften, aber niemals ENTlüften eine Raum. Wir erzeugen auch keinen Überdruck, sondern arbeiten immer mit einem Luftstrom, der auch wieder einen Weg ins Freie benötigt.
 
ich danke euch schonmal. ich gebe ihm die informationen mal weiter....bevor ich noch unendlich zeit investiere =)
 
Interessant wäre auch, was dieses 'Feuerwehrentlüftungs' Modell genau können bzw. zeigen soll. Ich wüsste keine Anwendung, bei der wir bei der Feuerwehr einen Raum aussaugen.

Die Feuerwehr saugt nichts aus, aber in real existierenden Gebäuden kommen solche Anwendungen vor. Einfachstes Beispiel: WC/Bad Abluft ins Freie. Nachströmung über Türunterschnitt aus Wohnung. Vielleicht verbirgt sich das hinter:
Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will.

Wir BElüften, aber niemals ENTlüften eine Raum. Wir erzeugen auch keinen Überdruck, sondern arbeiten immer mit einem Luftstrom, der auch wieder einen Weg ins Freie benötigt.

Auch hier, Überdruckerzeugung im Gebäudebereich ist nicht unüblich, ob Schleuse, Reinraum, RDA im Sicherheitstreppenraum o.dgl.
 
Evtl. eine Schutzschaltung gegen Verpolung, damit die Drehrichtung/Luftfoerderichtung aerodynamisch und elektrisch zusammenpasst?
Nö, das sind Bürstenlose Motoren. Die werden elektronisch kommutiert. Die gehen nur in eine Richtung.
Die meisten Lüfter sind auch ineffizient, wenn sie falsch herum laufen, weil die Flügel für eine Richtung optimiert sind
 
Thema: Lüfter für 2 Drehrichtungen ?
Zurück
Oben