Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Diskutiere Lüfter für 2 Drehrichtungen ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will....

1. #1 JamboIndiana, 14.05.2019
    JamboIndiana

JamboIndiana

Hallo,

ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will. Nun hat er mich gefragt, ob es Lüfter gibt, die man mit 24V beidseitig betreiben kann.
    Also er will einen Schalter/Hebel betätigen und dadurch von blasen auf saugen stellen können.

Nun dachte ich an einen PC-Lüfter und musste feststellen, dass man diese nicht verwenden kann. Laut Internet würde ein Drehen der Polung nicht funktionieren. Sie würden dann nicht anlaufen. Aber warum ?

Gibt es irgendwelche Lüfter, bei denen man die Polung drehen kann und sie drehen sich dann in die andere Richtung ?

Würde mich freuen.

2. Anzeige

3. patois

patois

Die bisherigen Informationen sind ein wenig dürftig.
    So ist die Aussage 24V nicht ausreichend um irgendeinen
    Lüfter empfehlen zu können, da die Spezifizierung fehlt,
    ob der Motor mit Wechelspannung oder mit Gleichspannung
    betrieben werden soll.
    Bei Gleichspannungsbetrieb ist die Drehrichtungsänderung
    eventuell einfach zu verwirklichen, aber der MotorTyp muss
    dafür geeignet sein, je nachdem welches Motorsystem vorliegt.
    .

JamboIndiana gefällt das.
  4. karo28

karo28

Evtl. eine Schutzschaltung gegen Verpolung, damit die Drehrichtung/Luftfoerderichtung aerodynamisch und elektrisch zusammenpasst?
    Man koennte natuerlich den gesamten PC-Luefter innerhalb eines Lueftungskanals drehbar lagern und dann bei Drehrichtungsaenderung den Luefter drehen...

DC Permanentmotor mit Steuerungsteil zur Drehzahlstellung und Richtungsumkehr suchen, z.B. bei ebmpapst, faulhaber o.dgl. Luefterrad dann dazu passen in Kanal oder Auslass einfuegen.

5. #4 JamboIndiana, 14.05.2019
    JamboIndiana

JamboIndiana

Danke euch!

Stimmt, ich meinte natürlich 24V DC

Ich habe nun einen solchen Motor gefunden

h ttps://m.reichelt.de/dc-motor-41-5-mm-24-v-dc-dcm41-5-24v-p163515.html?&trstct=pol_1

(habe das h von ttps getrennt, weil ich noch keine externen links posten kann)

Was für einen Poti bräuchte er um dort die Drehzahl zu reduzieren?

So wie ich das sehe, benötigt man dort einen Stecker zum Anschließen oder ist der im Lieferumfang enthalten?

=)

6. #5 eFuchsi, 15.05.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Wenn es nur um ein Plexiglasmodell einer Wohnung zur Demonstration der Druckbelüftung geht, reichen eigentlich kleine 12V Lüfter mit ca. 5*5cm.

Habe ich auch schon gebaut. Da man hier sowieso tragbare Druckbelüfter simuliert, brauchen die auch keine Richtungsumkehr, man stellt sie einfach verkehrt vor die Eingangstür.

Als Rauch verwende ich Weihrauch, den ich auf einem kleinem 12V Hitzelement schmelze.

7. #6 Octavian1977, 15.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es ist dabei ja nicht nur die Drehrichtung.
    Lüfter haben eine entsprechende Formgebung um in die gedachte Drehrichtung die Luft optimal zu transportieren.
    Dreht man die Laufrichtungeinfach um entsteht zwar eine Umkehr der Luftrichtung, aber aufgrund der extrem schlechteren Aerodynamischen Bedingungen ist die Luftmenge deutlich reduziert.

Für ein Modell vielleicht egal?

8. #7 eFuchsi, 15.05.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Interessant wäre auch, was dieses 'Feuerwehrentlüftungs' Modell genau können bzw. zeigen soll. Ich wüsste keine Anwendung, bei der wir bei der Feuerwehr einen Raum aussaugen.

Wir BElüften, aber niemals ENTlüften eine Raum. Wir erzeugen auch keinen Überdruck, sondern arbeiten immer mit einem Luftstrom, der auch wieder einen Weg ins Freie benötigt.

JamboIndiana und patois gefällt das.
  9. #8 JamboIndiana, 15.05.2019
    JamboIndiana

JamboIndiana

ich danke euch schonmal. ich gebe ihm die informationen mal weiter....bevor ich noch unendlich zeit investiere =)

10. karo28

karo28

Die Feuerwehr saugt nichts aus, aber in real existierenden Gebäuden kommen solche Anwendungen vor. Einfachstes Beispiel: WC/Bad Abluft ins Freie. Nachströmung über Türunterschnitt aus Wohnung. Vielleicht verbirgt sich das hinter:
    Auch hier, Überdruckerzeugung im Gebäudebereich ist nicht unüblich, ob Schleuse, Reinraum, RDA im Sicherheitstreppenraum o.dgl.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bigdie

bigdie

Nö, das sind Bürstenlose Motoren. Die werden elektronisch kommutiert. Die gehen nur in eine Richtung.
    Die meisten Lüfter sind auch ineffizient, wenn sie falsch herum laufen, weil die Flügel für eine Richtung optimiert sind

13. sko

sko

Warum baust Du nicht 2 Lüfter ein, einen der rein und einen der rausblasen kann?

Ciao
    Stefan

Octavian1977, schUk0 und patois gefällt das.
Thema:

Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Die Seite wird geladen...

Lüfter für 2 Drehrichtungen ? - Ähnliche Themen

1. Herd mit 2 Nulleitern?

Herd mit 2 Nulleitern?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine komplett neue Verkabelung bekommen. Am Herd liegt eine Dose mit braun, schwarz, grau, blau und...
  2. Kaufempfehlung 230V Lüfter

Kaufempfehlung 230V Lüfter: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...
  3. STR HT 2002/2

STR HT 2002/2: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  4. STR HT 2002/2 austauschen/reparieren

STR HT 2002/2 austauschen/reparieren: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  5. Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?

Kühlschrank:2 Fächer voll mit Eis-was tun?: 2 der 3 Gefrierfächer unseres Kühlschrankes sind mittlerweile komplett voll mit Eis und zugefroren so dass man sie nicht mehr öffnen kann. Es muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden