Lüfter für einen schmalen Spalt

Diskutiere Lüfter für einen schmalen Spalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Da es in meinem Schlafzimmer aufgrund des Lüftungskonzeptes meiner Vermieterin (>3 mal täglich Stoßlüftung) und aufgrund seiner kleinen...
Ich habe an meinen Fenstern sogenannte Zahnriegel wo man die Flügel in Drehstellung einen spalt geöffnet bekommt.
Diese verhindern auch das zuklappen in Kippstellung wenn es sehr zieht.
 
mit Stoßlüften eine angenehme Luftqualität
  1. nich wenn von Pettenkofer recht hat... dann braucht man 20m³ Frischluft pro Stunde...
  2. das schaffe ich vllt noch tagsüber, indem ich mir n Wecker stelle, der mich alle 2 Stunden erinnert...
  3. aber in der Nacht geht das ja irgendwie nicht... polyphasisches Schlafen habe ich schon probiert, aber irgendwie kam der Schornsteinfeger vor dem angekündigten Zeitraum, um meine „Feuerstelle“ zu inspizieren (ich habe na klar keine Feuerstelle, aber das interessiert irgendwie nicht...)... kurz danach hab ich das auch aufgegeben...
  4. wäre es denkbar, dass jemand mir zwei Schlitze in den Fensterflügel fräst? also so 2*40cm oder so... und die linken 40cm benutze ich, um die Abluft rauszudrücken und durch die rechten 40cm sauge ich die Frischluft?
  5. ich mein: umziehen hätte wohl kaum Sinn, weil die bezahlbaren Wohnungen alle diesen Mangel haben... diese aberwitzige „Berliner Lüftung“ (oder wie die in „Fach“kreisen genannt wird) ist extrem verbreitet, obwohl von Pettenkofer im 19. Jahrhundert bereits weiter war...
  6. einmal wurde sogar durch meine Wohnungstür die Luft aus dem Müllschlucker gesaut, weil im Bad abgesaugt wurde (anstatt am Fenter einzublasen...)...
 
Ich würd Dir als Vermieter die Ohren lang ziehen wenn Du in meine Fenster schlitze fräst.
Bei einer Lüftung mit Stoßlüftung hatte ich bis jetzt noch nie Probleme automatisch ist halt eben energetisch besser.
Außer für innen liegende Bäder WC etc ist eine Lüftung über reine Ventilatoren nicht sinnvoll.
 
meinst Du den mit der atmenden Wand......

... dann braucht man 20m³ Frischluft pro Stunde

Nö. Bei Deinem 14m² Zimmer etwa 10m³/h (Luftwechselfaktor 0,3) . Das kann kontinuierlich passieren, im Normalfall reicht je nach Nutzung und Bewohnung eben dann die Luftwechselmenge mittels 3-4 x Stoßlüftung aufgeteilt.

Wobei das ohne die Möglichkeit des Querlüftens kaum möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
10m³/h (Luftwechselfaktor 0,3)
  1. woher kommt dieser Wert?
  2. von von Pettenkofer offenbar nich, weil du den ja nich kennst...
  3. 2,6m Raumhöhe mal 15m² ist ungefähr 40m³... das reicht also für 4 Stunden, wenn das Stoßlüften optimal funktioniert (dazu muss es draußen deutlich kälter als drinnen sein, damit die kalte Luft die warme Luft geradezu hinausdrückt... 24h/4h=6... ich weiß nich, wie man da auf „3-4“ oder auf „mindestens 4“ kommt...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. wären dann ja nich' mehr deine... „meine“ ist n Possessivpronomen, das sich bekanntlich auf den _Besitzer_ bezieht...
  2. aber danke, dass du wenigstens Umweltschutz-technisch bei mir bist... :)
  3. ach so: was machst du mit nem Vermieter, der mich nach Luft schappen lässt?
 
Was denkst du warum ich auf Fensterlüfter hinweise ?
  1. damit ich nachfragen muss, wo man sowas kriegt? kicher
  2. bei dem Berliner Unternehmen habe ich mal nachgefragt, weil meine bundesweit tätige Vermieterin nämlich ihr Hauptquartier in Berlin hat...
  3. *Daumen drück*
 
In dem Raum wirst Du sicher NICHT ersticken wenn Du erst am Morgen die Fenster zum Lüften öffnest.
die 10m³/h werden benötigt um eine gleichbleibende Luft in absolut angenehmer Umgebung zu erzeugen.
Vor 20 Jahren gab es im Wohnbereich auch keine Lüftung und die Menschen haben auch überlebt, lediglich zur Einsparung von Energie sind solche Anlagen notwendig.
Nebenbei ist es angenehmer, also ein Zugewinn an Komfort.

"Mein" ist kein Ausdruck des Besitzes sondern des Eigentums, und als Mieter bist Du nicht der Eigentümer.

Fensterlüfter gibt es von allen Fensterherstellern wie Weru, Schüco, Inoutic, ....
Da die Montage aber eine Modifikation des Fensters notwendig macht ist dies mit dem Vermieter ab zu klären!
Preislich wird das allerdings nicht für 50€ zu haben sein.
 
10m³/h werden benötigt um eine gleichbleibende Luft in absolut angenehmer Umgebung
  1. woher kommt diese Zahl? welche Studie? welches Institut? wann?
  2. gleichbleibend? das kann man auch bei 5m³/h sagen... jedenfalls wenn die gleichbleiben fließen... also nich Stoßlüftung...
  3. absolut angenehm? was soll das heißen? normal ist ja aus Sicht der Biologie Frischluft mit 300ppmv CO2 der Richtwert, weil Evolution ja nich so schnell geht...
"Mein" ist kein Ausdruck des Besitzes
  1. echt jetzt?
  2. was ist denn dann ein Possessivpronomen? vor allem: warum heißt es dann Possessiv... und nich anders?
  3. nur weil die deutsche Sprache offenbar mit Pronomen nicht zwischen Besitz und Eigentum unterscheiden kann, muss es ja nicht Eigentum heißen...
  4. die Juristen schnallen es angeblich auch nicht: angeblich ist es erlaubt, mir _meine_ Sachen aus _meinem_ Einkaufswagen zu entwenden, um die dann erstnochmal richtig zu befingern oder sogar selbst zu kaufen...
dito... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zahl kommt aus diversen Studien. Man rechnet mit einer optimalen Luftumwälzung von 0,3 bis 0,5 Raumvolumen / h

Wenn man den Bereich Wohnen/Schlafen nimmt (kaum anstrengende Tätigkeit) nimmt man 0,3. Büro/Arbeiten eher 0,5

Dein Zimmer mit 14m² und 2,5m RH, kommt man bei 0,3 eben auf die 10m³ Luft, die pro Stunde umgewälzt werden SOLLTEN. Was man aber nur mit einer aktiven Raumbelüftung hinbekommt.

Wen man ein Schlafzimmer auf 8h täglicher Benützung reduziert, kommt man auf 80m³ Luftumwälzung, die man mit 3x Stoßlüften hinbekommt.
Mein Schlafzimmer mit 25m² Fläche und 2 gegenüberliegenden Fenstern (was das Stoßlüften massiv erleichtert), lüfte ich mit 2x täglich locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS': von den Fensterlüfter halte ich genauso wenig wie von dauer gekippten Fenster. Zwar etwas besser als gekippte Fenster (bezüglich Wärmeverlust) aber bezüglich Lüftung bringen die kaum was.

Am Besten ist immer noch: in der Wohnung ALLE Innentüren auf und ALLE Fenster auf.
 
Googel Dir Die Zahlen selbst, die stehen so in diversen Studien oder Normen wie DIN.
bei 5m³/h ist es nicht gleichbleibend, da der Verbrauch an Sauerstoff höher ist als das was nachkommt.

Lass Dir gesagt sein, daß man auch 13% Sauerstoff noch ausreichend sind um nicht ohnmächtig zu werden und diesen geringen Wert wirst Du bei weitem nicht erreichen.

Wenn es Dein Eigentum ist kannst Du da Lüfter einbauen wie Du willst, da Du aber Mieter bist ist das mit dem Eigentümer ab zu klären.
Wenn meine Mieter mich auf so Dinge ansprechen habe ich sicher ein offenes Ohr dafür, sofern hier eine FACHGERECHTE Lösung durch eine FACHFIRMA erstellt wird.
irgendwelche Bastelleien meines Mieters würde ich allerdings unterbinden und eine fachgerechte Wiederherstellung verlangen, im Zweifelsfall das Mietverhältnis beenden.
 
Googel Dir Die Zahlen selbst
das soll wohl n Witz sein... :)
die stehen so in diversen Studien oder Normen wie DIN.
das Umweltbundesamt bezieht sich für Klassenzimmer auf die Arbeit von von Pettenkofer... die DIN hat ja n ganz anderen Blickwinkel... Ingeniöre meinen ja auch, dass der MAK Wert für CO2 5000ppmv sei...
bei 5m³/h ist [...] der Verbrauch an Sauerstoff höher ist als das was nachkommt.
  1. maaaaaaaaal sehn...
  2. also ich hab in der Luft, die ich ausatme 4% CO2...
  3. in der Frischluft habe ich 20% O2...
  4. du behauptest also, dass ich pro Stunde mehr als 5m³ · 20% O2 in CO2 umwandele... das halte ich ja für ein Grücht...
  5. denn: Atemvolumen: 0,006m³, Atemfrequenz: 12-18 pro Minute... da komme ich auf maximal 6,5m³ pro Stunde... und die soll ich also irgendwie um einen Kubikmeter O2 erleichtern, obwohl ich dabei nur 260 Liter CO2 ausatme... LOL
  6. Elektriker-Forum... können wir bitte bei dem elektrisch betriebenen Lüfter bleiben? wieso versagen denn meine Computer-Gehäuse-Lüfter? hat es was mit dem Druck zu tun, den die aufbauen können?
im Zweifelsfall das Mietverhältnis beenden.
nun ja... der Pfuscher ist ja in meinem Fall der Vermieter, was ich an der krassen Missachtung der Forschung von von Pettenkofer erkenne... von Pettenkofer ist zitierfähig, was ich daran erkenne, dass selbst das Umweltbundesamt dies tut..
 
Belüftung hat nichts mit Druck, sondern lediglich mit dem Luftstrom zu tun. Wo man belüftet, muss man auch Entlüften.
 
Aber für einen LUFTAUSTAUSCH bringt Dir ein Druckaufbau nichts (den Du sowieso nicht nennenswert aufbauen kannst), sondern nur ein LUFTSTROM.

Und den bringst Du weder mit einem gekippten Fenster, mit einem Lüfter unter einem 1cm Fensterspalt, noch mit diesen erwähnten Fensterlüfter zusammen.

Und jetzt geb ich es auf.....
 
Na ja, so ganz stimmt deine Aussage nicht. Du musst schon eine Druckdifferenz haben, um einen Luftstrom zu bekommen. Genau so, wie du eine Potentialdifferenz benötigst, damit ein Strom fließen kann.
 
Nicht wirklich.
Ein Ventilator im geschlossenen Raum erzeugt sehr wohl einen Luftstrom, aber sicherlich keine Druckveränderung im Raum.

Natürlich spielen Drücke eine gewisse Rolle, nur sind wir hier im mbar Bereich, und damit absolut bedeutungslos für unsere Betrachtung.

Bei der Feuerwehr heißt es leider auch Druckbelüftung, obwohl es absolut falsch ist.
 
naja wenn Du einen kleinen Spalt hast und viel Luft durch soll, brauchst Du auch einen hohen Druck.
 
Thema: Lüfter für einen schmalen Spalt
Zurück
Oben