Lüfter für einen schmalen Spalt

Diskutiere Lüfter für einen schmalen Spalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Da es in meinem Schlafzimmer aufgrund des Lüftungskonzeptes meiner Vermieterin (>3 mal täglich Stoßlüftung) und aufgrund seiner kleinen...
Nicht wirklich.
Ein Ventilator im geschlossenen Raum erzeugt sehr wohl einen Luftstrom, aber sicherlich keine Druckveränderung im Raum.
Der Druck in dem geschlossenen Raum verändert sich natürlich nicht gegenüber dem Umgebungsdruck, aber du hast vor und hinter dem Lüfter einen Druckunterschied.

Natürlich spielen Drücke eine gewisse Rolle, nur sind wir hier im mbar Bereich,
Ja natürlich, wo sonst?

Bei der Feuerwehr heißt es leider auch Druckbelüftung, obwohl es absolut falsch ist.
Nein, das ist richtig. Auf der Druckseite des Ventilotrs hast du einen höheren Druck, als der Umgebungsdruck, sonst würdest du keine Luft in einen Raum reinbekommen.
Evtl. solltest du dich ein wenig mit Strömumngstechnik beschäftigen. Druckdifferenzen spielen an großen Gebläsen eine ganz entscheidende Rolle und sind sehr kritisch zu betrachten. Nicht umsonst werden große Maschinen mit aufwendigen Regelungen zur 'Pumpgrenzregelung' ausgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam es gibt auch Fluchttreppenhäuser die Druck belüftet werden. Dazu erzeugen die Lüfter tatsächlich einen Überdruck im Treppenhaus von max 50 Pascal(=0,5mBar), bei mehr Druck würde keiner mehr eine Fluchttür öffnen können. Sinn ist es das Eindringen von Rauchgasen in den Fluchtweg zu verhindern.
Allerdings sagt der Druck rein gar nichts über die Luftmenge aus ! Deshalb gibt es ja auch den Volumenstrom!
 
Für die Angaben und Berechnungsmethoden zu Luftdruck, Volumenstrom etc solltest Du Dich an ein Forum für Lüftungstechnik wenden.
 
Keine Ahnung, aber im Forum für Strom ist so was eher nicht passend oder?
 
mir scheint es eher so, als wären die „Helfer“ hier etwas feindseelig...
Thematisch passt s ja schon zur Haustechnik, was die zahlreichen ähnlichen Fragen zeigen...
jetzt geht das generve also weiter (bloß mit ner anderen Begründung)... LOL

BYE BYE!!! ;-)
 
Thema: Lüfter für einen schmalen Spalt
Zurück
Oben