Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr

Diskutiere Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen (renovierter Altbau) und wollte im Bad den Abzugslüfter reinigen, da dieser völlig...

1. 2r3al

2r3al

Hallo,

ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen (renovierter Altbau) und wollte im Bad den Abzugslüfter reinigen, da dieser völlig verstaubt war. Da ich mich nur wenig auskenne, habe ich zunächst die Sicherung für das Licht im Bad abgeschaltet, da an dieser ja auch der Lüfter hängt.
    Dann habe ich die Amatur des Lüfters abgeschraubt und den darunter liegenden Filter gereinigt und sonst nichts verändert. Nachdem ich den Lüfter wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt habe, habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet. Nun springt der Lüfter leider nicht mehr an. Vorher sprang die Lüftung so 1-2 Minuten nach Einschalten des Lichts an und lief auch noch einige Minuten nach Ausschalten des Lichts weiter.

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich vor Beginn der Reinigung die Sicherung für das Licht ausgeschaltet habe, während der Lüfter (und damit auch das Licht) in Betrieb waren, da ich rausfinden wollte, an welcher Sicherung der Lüfter hängt.
    Vielleicht hat der Lüfter das nicht verkraftet, aber wie gesagt, ich bin alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 06.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mietwohnung?

Dann hat Dein Vermieter das instand zu setzen.

Find ich übrigens gut, daß auch mal einer das Teil reinigt.(sollte man alles halbe Jahr spätestens machen)
    Ich kenn die meist so zugestaubt, daß der Lüfter am Dreck verreckt ist.

4. HonK

HonK

Bei unserem Vermieter ist es sogar so,das alle halbe Jahre ne Lüftungsfirma vorbeikommt,um Filter zu reinigen/wechseln und die Lüfter auch auf Zustand überprüft (um die eventuell auch zu tauschen).Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Topic: Wenn Du wirklich nicht an den Anschlüssen warst und sie auch nicht berührt hast,müsste eigentlich alles laufen,also wirklich ein Fall für den Vermieter.Kann ja sein,das wirklich mal einer dieser Zufälle eingetreten ist,das Deine Reinigung zeitgleich mit dem Ableben des Motors oder dessen Steuerung passiert ist.

5. 2r3al

2r3al

Alles Klar, werde mich dann mal bei dem Vermieter melden. Vielen Dank!

Thema:

Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Lüfter im Bad funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  2. Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
  3. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  4. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  5. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden