Lüfter im Badezimmer mit Nachlauf richtig anschließen

Diskutiere Lüfter im Badezimmer mit Nachlauf richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Wohnung wurde komplett saniert inkl. neuer Elektrik. Nun hat der Elektriker leider den Abzugslüfter im Badezimmer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lalle200

Guest
Hallo zusammen,

meine Wohnung wurde komplett saniert inkl. neuer Elektrik. Nun hat der Elektriker leider den Abzugslüfter im Badezimmer nicht mit angeschlossen und hat erst in 2 Wochen wieder Zeit. Jetzt meine Frage, könnt ihr mir sagen, welche Farben ich wo anschließen muss? Bilder von dem Schalter und dem Lüfter sind dabei. Insgesamt stehen mir 5 Kabel am Lüfter zur Verfügung. Das Badezimmer hat zwei Schalter - einmal für die Deckenlampe (und der soll es dann auch werden) und einmal für eine Lampe über einem Spiegel - dort habe ich aber keine Lampe angeschlossen, so dass die Kabel ins Leere laufen.

Ich würde gerne, dass der Lüfter anspringt, wenn das Deckenlicht angeschaltet wird - gerne natürlich etwas verzögert. Wie ich den Nachlauf einstellen muss, ist mir bekannt.

Achso ich hatte es einmal so, dass sobald die Sicherung an ist, der Lüfter lief - unabhängig von dem Licht - dass ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck :) dummerweise kann ich mich an die angeschlossene Konstellation nicht mehr erinnern...

Vielen Dank vorab!

http://s24.postimg.org/z87cge6y9/schalter.jpg

http://s28.postimg.org/quhwsid89/Steckdose.jpg

http://s2.postimg.org/d7xrfucut/L_fter.jpg
 
Lalle200 schrieb:
könnt ihr mir sagen, welche Farben ich wo anschließen muss?

Nein, können wir nicht - Zum einen ist nicht erkenntlich, dass überhaupt ein weiterer Draht am Schalterausgang angeschlossen wäre, der irgendwie zum Lüfter führt und zum anderen fehlt das Schaltbild des Lüfters zu deiner Anfrage.

Überdies glaube ich zu erkennen, dass du einen Außenleiter (geschaltet oder nicht) an die Klemme N für Neutralleiter angeschlossen hast, was auch für Laien totaler Schwachsinn wäre, die jemals eine Leuchte nach Anleitung oder einem Do-It-Yourself-Magazin folgend angeschlossen hätten - es bestehen also begründete Zweifel an deiner Kompetenz und ich muss Dir abraten, hier irgendetwas blind anzuschließen! Folgerichtig gilt diese Aussage dann auch jede andere Form von Anschluss, seien es Leuchten oder ein gar ein E-Herd ... In anderen Fällen wird sonst noch aus Unwissenheit Funktion vor Sicherheit gestellt!
 
T.Paul schrieb:
Lalle200 schrieb:
könnt ihr mir sagen, welche Farben ich wo anschließen muss?

Nein, können wir nicht - Zum einen ist nicht erkenntlich, dass überhaupt ein weiterer Draht am Schalterausgang angeschlossen wäre, der irgendwie zum Lüfter führt und zum anderen fehlt das Schaltbild des Lüfters zu deiner Anfrage.

Das Schaltbild des Lüfters kann man in der Tat nicht erkennen, aber wenn man mir sagen würde, dass ich z.B. Farbe blau an N anschließen soll würde ich das ja schaffen.

Überdies glaube ich zu erkennen, dass du einen Außenleiter (geschaltet oder nicht) an die Klemme N für Neutralleiter angeschlossen hast, was auch für Laien totaler Schwachsinn wäre, die jemals eine Leuchte nach Anleitung oder einem Do-It-Yourself-Magazin folgend angeschlossen hätten - es bestehen also begründete Zweifel an deiner Kompetenz und ich muss Dir abraten, hier irgendetwas blind anzuschließen! Folgerichtig gilt diese Aussage dann auch jede andere Form von Anschluss, seien es Leuchten oder ein gar ein E-Herd ... In anderen Fällen wird sonst noch aus Unwissenheit Funktion vor Sicherheit gestellt!

Ich habe auch alles durch den Elektriker machen lassen und es geht "nur" um den Lüfter - ich will nicht meine Wohnung selber verkabeln!

Ich würde jetzt alle Kombinationen durchprobieren....aber das wird ja sehr lange dauern....gibt es nicht vielleicht einen Ausschluss oder was am sinnvollsten wäre - wie gesagt, es hat ein richtiger Elektriker vorbereitet....nur leider nicht abgeschlossen.
 
Lalle200 schrieb:
gibt es nicht vielleicht einen Ausschluss oder was am sinnvollsten wäre - wie gesagt, es hat ein richtiger Elektriker vorbereitet....

... wenn doch nur jeder Mensch Uni-Sono denken würde, dann gäbe es nur EINEN Anschluss ... Aber irgendwie sind Menschen Individuen ... Ich muss selbst auf unseren Baustellen immer nachmessen, was mein Vorgänger sich gedacht hat - Die einen legen den Schaltdraht auf Schwarz, die anderen auf Grau, ganz wenige auf Braun und manch einer vergisst glatt ihn anzuschließen und holt das bei der Montage in der Schalterdose nach. Ich nehme mal nicht an, dass du ein geeignetes Messgerät zur Hand hast und damit umzugehen weisst?
 
T.Paul schrieb:
Lalle200 schrieb:
gibt es nicht vielleicht einen Ausschluss oder was am sinnvollsten wäre - wie gesagt, es hat ein richtiger Elektriker vorbereitet....

... wenn doch nur jeder Mensch Uni-Sono denken würde, dann gäbe es nur EINEN Anschluss ... Aber irgendwie sind Menschen Individuen ... Ich muss selbst auf unseren Baustellen immer nachmessen, was mein Vorgänger sich gedacht hat - Die einen legen den Schaltdraht auf Schwarz, die anderen auf Grau, ganz wenige auf Braun und manch einer vergisst glatt ihn anzuschließen und holt das bei der Montage in der Schalterdose nach. Ich nehme mal nicht an, dass du ein geeignetes Messgerät zur Hand hast und damit umzugehen weisst?

Ne leider habe ich kein Messgerät zur Hand...dann bleibt mir wohl nichts als noch 2 Wochen abzuwarten....ich hatte gehofft vielleicht 1-2 Farben auszuschließen und die anderen dann durch zu probieren...aber dann klappt das wohl nicht :-( aber trotzdem Danke für deine Zeit und deine Hinweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter im Badezimmer mit Nachlauf richtig anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben