Lüfter im WC schalten

Diskutiere Lüfter im WC schalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich renoviere gerade bei mir zu Hause und möchte die Lüftung ersetzen durch einen Lunos Lüfter. Dieser besitzt eine Basisplatine mit...
M

Mrasker

Beiträge
1
Hallo!

Ich renoviere gerade bei mir zu Hause und möchte die Lüftung ersetzen durch einen Lunos Lüfter.
Dieser besitzt eine Basisplatine mit Stufenschaltung Zeitnachlauf und Intervallschaltung. Ich habe zwei separate Stromleitungen. Die eine für das Licht und die andere für die Lüftung.
Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, diesen Lüfter per Schalter zu betätigen und ihn direkt in 15 Minuten Nachlauf laufen zu lassen.
Bzw. per Schalter einschalten, und wieder ausschalten und danach 15 minuten im Nachlauf lassen.

Grüße
 
Hallo!

Ich renoviere gerade bei mir zu Hause und möchte die Lüftung ersetzen durch einen Lunos Lüfter.
Dieser besitzt eine Basisplatine mit Stufenschaltung Zeitnachlauf und Intervallschaltung. Ich habe zwei separate Stromleitungen. Die eine für das Licht und die andere für die Lüftung.
Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre, diesen Lüfter per Schalter zu betätigen und ihn direkt in 15 Minuten Nachlauf laufen zu lassen.
Bzw. per Schalter einschalten, und wieder ausschalten und danach 15 minuten im Nachlauf lassen.

Grüße
Ich habe das mit einem Pulsador ( Klingelschalter ) gelöst. Dieser Stromimpuls aktiviert den Zeitschalter im Lüftermotor, die Laufzeit kann man justieren, ich glaube 2-50 Minuten. bei mir láuft es 15 Minuten
bicho
 
... und möchte die Lüftung ersetzen durch einen Lunos Lüfter.
Dieser besitzt eine Basisplatine mit Stufenschaltung Zeitnachlauf und Intervallschaltung.
Dann zeig uns mal den Anschlussplan von deinem neuen Lüfter, dann können wir dir sicher weiterhelfen.
 
Dafür muss aber auch eine 5-Adrige Leitung am Lüfter anliegen.
Du brauchst dafür den L, den L' der parallel mit der Beleuchtung geschaltet wird und natürlich den N
Die weitere Ader bleibt unbenutzt und der Grüngelbe muss dabei sein auch wenn der Lüfter den nicht braucht.
 
Thema: Lüfter im WC schalten
Zurück
Oben