Lüfter in Toilette - Nachlauf?

Diskutiere Lüfter in Toilette - Nachlauf? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir wollen eine Wohnung etwas aufhübschen, bevor sie wieder vermietet wird. Unter anderem wechseln wir dazu sämtliche Schalter/Steckdosen...
S

Spezipower

Beiträge
11
Hallo,

wir wollen eine Wohnung etwas aufhübschen, bevor sie wieder vermietet wird.
Unter anderem wechseln wir dazu sämtliche Schalter/Steckdosen aus.

Haben uns für die Future Linear Serie von Busch Jäger entschieden.
Jetzt gibts hier im WC einen "Drehschalter".
Je weiter man den dreht, desto länger läuft der Lüfter.
Hab dazu mal ein Bild angehängt (ist irgendeine Gira Serie aus den 1990ern.

IMG-20220220-WA0020 (1).jpg

Nach langem Suchen bin ich jetzt auf die zwei Schalter/Zeitschalter gestoßen:

image_1770-84-103_1_600x600@2x.jpg image_2542DR_02-84_1_600x600@2x.jpg

Ist da eines davon das richtige oder gibt es gar keinen vergleichbaren Zeitschalter mehr?
Habe auf Youtube die Variante gefunden, dass man den Lüfter zusammen mit dem Lichtschalter betätigt und durch ein Nachlaufrelais dann zb noch 1min nachlaufen lassen kann, wenn das Licht wieder ausgeschaltet wird. Wäre das die bessere und günstigere Methode?

Danke!
 
(ist irgendeine Gira Serie aus den 1990ern.
Das ist ein Jung-Gerät aus der damalige Modellreihe ST500 aus den 80-er Jahren.
Ein Zeitschalter (Links) für das WC ist jedenfalls besser als ein Nachlaufrelais zumal man den ja für "das große Geschäft" braucht.
Ein Austausch 1 zu 1 ist jedenfalls besser als da wieder was umzuarbeiten.
 
Achso, das ist Jung? In den Steckdosen steht durchweg Gira, daher dachte ich dass das auch auf die Schalter zutrifft.
Wenn wir da jetzt die Abdeckung von Busch Jäger austauschen, dann muss wohl auch der Zeitsschalter als solcher gewechselt werden, richtig?
 
Du solltest die Elektroanlage auch Prüfen lassen ( E-Check) mit Prüfprotokoll . Die Anlage hat einige Jährchen auf dem Puckel. Außen Hui innen Pfui mehr ist das, was du da machst nicht.
 
Das Haus ist Baujahr 1994.
Muss man da so einen Check machen?
Wir wohnen selbst in einer Wohnung die deutlich älter ist und hier wurde so ein Check von unserem Vermieter noch nie durchgeführt
 
Der Sinn dahinter ist es ja gerade vorhandene Fehler noch vor Auftreten eines Schadens zu finden. Baujahr 94 und heute haben wir 22 das sind 26 Jahre da kann viel passieren. Normal sollte eine Elektroanlage regelmäßig geprüft werden . genauso wie du bei deinem Auto ja auch eine Durchsicht machst . Und genau vor einer Neuvermietung ist das angebracht . Denn dann hast du und dein Mieter die Gewissheit das die Anlage in Ordnung und Sicher ist. Eventuelle Fehler lassen sich im unbewohntem Zustand auch leichter beseitigen.
 
Okay, danke für den Hinweis.

Und zurück zum Thema.
Ist es wahrscheinlich, dass die 1770-84 Zentralscheibe für Zeitschaltuhr auf den Gira/Jung Einsatz passt oder wird es eher so sein, dass ich den passenden 1070U Einsatz kaufen muss?

Danke
 
Wenn wir da jetzt die Abdeckung von Busch Jäger austauschen, dann muss wohl auch der Zeitsschalter als solcher gewechselt werden, richtig?

Ist es wahrscheinlich, dass die 1770-84 Zentralscheibe für Zeitschaltuhr auf den Gira/Jung Einsatz passt oder wird es eher so sein, dass ich den passenden 1070U Einsatz kaufen muss?
Da handelt es sich wohl um Wunschdenken.
"NUR" Abdeckungen, und das Hersteller übergreifend, auszutauschen funktioniert nicht.
 
Welche Serie fühlt sich denn deiner Meinung nach hochwertiger an?
Eigentlich wollten wir erst die CD500 von Jung.
Aber die sieht bisschen altbacken und rundgelutscht aus.

Stand bei Hornbach vorm Regal und konnte mich nicht zwischen Gira Standard 55, Gira Fläche und Jung AS500 entscheiden, am Ende wurde es dann die Future Linear ^^

Eingebaut ist sie noch nicht, deswegen kann ich noch nicht abschätzen wie klapprig sie sich anfühlt
 
Gira E2 ist noch etwas Eckiger wie S55.

Ansonsten finde ich Berker Q1 und Q3 ganz gut.
Etwas abgrundete Ecken, aber trotzdem scharfe Kanten.

Bei Jung ist LS990 relativ beliebt aber auch relativ teuer.
 
Busch Jäger ist an sich schon mal recht ok meiner Meinung nach aber in der Entwicklung stehen geblieben.
Für die gibt es z.B. immer noch Glühlämpchen und Neonlämpchen zur Schalterbeleuchtung, also ohne LED Alternative.

Technisch deutlich besser, vor allem zur Montage ist meiner Meinung nach Merten.
 
Nicht für Kleinspannung, nur für 230V.
Wenn man da einen Klingeltaster beleuchten will, ist das nur mit dem Glühlämpchen möglich,(sofern es nicht rot sein soll) zumindest war das noch vor ca einem Jahr so.
 
Thema: Lüfter in Toilette - Nachlauf?
Zurück
Oben