Lüfter mit Kondensatormotor anschließen

Diskutiere Lüfter mit Kondensatormotor anschließen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich habe meinen 40 Jahre alten Dachventilator mit einem Dospel WD II 250 ersetzt. So weit so gut. Zum Umschalten der Leistungsstufen habe...

  1. #1 luckylucciano, 27.11.2021
    luckylucciano

    luckylucciano

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe meinen 40 Jahre alten Dachventilator mit einem Dospel WD II 250 ersetzt.
    So weit so gut. Zum Umschalten der Leistungsstufen habe ich auch noch einen Ruck 3-Stufen-Schalter MS 10 zwischengeschaltet.

    Leider gibt der Ventilator keinen Muks von sich. Der Kondensator ist funktionstüchtig und laut Anleitung an N geklemmt.

    Woran könnte es liegen?
     

    Anhänge:

  2. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    27
    Nach 40 Jahren?
     
    patois gefällt das.
  3. #3 werner_1, 28.11.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Falscher Anschluss?
    Auf den Fotos kann ich das nicht kontrollieren.
    Ansonsten gibt es Messmöglichkeiten, um den Fehler zu lokalisieren.
     
    patois gefällt das.
  4. #4 luckylucciano, 29.11.2021
    luckylucciano

    luckylucciano

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Anschlussskizze.

    Gemessen habe ich bisher den 230 V Anschluss sowie den Widerstand des (neuen) Kondensators, alles ok!
     

    Anhänge:

  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    . . . und genau das wichtigste fehlt, nämlich wie das Klemmbrett des Motors verdrahtet/angeschlossen ist ! :mad:
     
  6. #6 Leprechaun, 29.11.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    309
    Sieht so aus, als wenn in der Abzweigdose PE und sw vom Kondensator und der graue zum Motor in einer Lüsterklemme vereint sind.
    Dann kann das nicht funzen!
    Oder liegt da noch eine Klemme versteckt dahinter?

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Loewe2101, 29.11.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    89

    Hm, und der WIDERSTAND des neuen Kondensators war ok?
    Und wenn ich mir die Skizze anschaue, würd ich sagen: SUCH DIR EINEN ELEKRIKER; der Dir das richtig anschliesst.
     
    patois gefällt das.
  8. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    27
    War die Kapazität auch OK?o_O
     
Thema:

Lüfter mit Kondensatormotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Lüfter mit Kondensatormotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor - Lüfter - Steuerung vorhanden - Poti fehlt

    Kondensatormotor - Lüfter - Steuerung vorhanden - Poti fehlt: Hallo zusammen, aus einem Labor-Abluftsystem habe ich einen GE Radiallüfter/motor 1075 rpm, 2,4 A erhalten. Mit dabei ist eine Steuerplatine...
  2. Lüfterschalter Badezimmer

    Lüfterschalter Badezimmer: Wir müssen ein Bad in einer Ferienwohnung von Grund auf renovieren, Badewanne raus, neue Fliessen usw. Nun meine Frage: wo installiert man am...
  3. 4 Lüfter(Ventilatoren) über Frequenzumrichter Drehzahlregelung

    4 Lüfter(Ventilatoren) über Frequenzumrichter Drehzahlregelung: Hi Leute, mal wieder ein Thema zum mitdenken. Meine Aufgabe ist 4 Lüfter 3~ 400V 0,54Kw mit einen Frequenzumrichter zu betreiben. Aufgabe ist...
  4. Bewegungsmelder für Lüfter

    Bewegungsmelder für Lüfter: Ich habe in meinem Bad schon einige Jahre einen Entlufter der mittels Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Seit einiger Zeit hat dieser Bm den...
  5. Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter

    Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter: Hallo zusammen, ich möchte gerne Shelly Relais hinter einige Lichtschalter verbauen. Zunächst sollen sie in Küche und Badezimmer angebracht...