Lüfter mit Nachlauf mit 2 Schaltern

Diskutiere Lüfter mit Nachlauf mit 2 Schaltern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein neu zu erichtendes WC nebst einen neuen Bad(beides ohne Fenster) entlüften. Dazu möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KPvE

Beiträge
5
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein neu zu erichtendes WC nebst einen neuen Bad(beides ohne Fenster) entlüften.

Dazu möchte ich den Lüfter RZB 240 (http://www.red-ring.at/data/Katalog_2008/01-KV1011_2008.pdf) benutzen der im WC an der Hinterwand montiert ist und mittels Spiralrohr vom Bad daneben mit entlüftet.

Nun soll wenn ich im Wc das Licht einschalte, der Lüfter starten(Lüfter hat ein Nachlaufrelais) und das selbe wenn ich im Bad den Lichschalter betätige.

Nur wie schließt man das an ?. Vom Lüftehersteller bekam ich den Hinweis:

Der Ventilator ist über den Lichtschalter ansteuerbar! Sollten jedoch das Steuersignal von 2 unterschiedlichen Stromkreisen kommen, müssten Sie ein Relais setzten, damit Sie nicht zwei verschiedene Phasen erwischen und dann 400V auf den Lüfter "liefern"!

Die Lichtschalter sind von einem Stromkreis und die Stromzufuhr für den Lüfter(von einer Steckdose abgezweigt) ist über einen andern Fi Schalter abgesichtet. Was ich als andeen Stromkreis verstehe.

Wie heißt so eine Art von Relais? Wer kennt sich da aus?

Oder wie muss ich das anschließen ?

Bite um eure Hilfe

lg

Erich

KaumPlanvonElektrik
 
Ich habe hier auf meiner Homepage eineSkizze hinterlegt: Siehe Link

http://www.gurke-goes-to-hollywood.at/i ... Itemid=118

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

orange:1. Lichschalter der Licht Bad + Lüfter ansteuern soll
violett: 2. Lichtschalter der licht WC + Lüfter ansteuern soll
braun: vom blauen Lüfterkasten rechts weg führend: Stromzuführ für Lüfter von abgezweigter Steckdose

Sorry für meine laienhaften Ausdrücke. Ich weiß es nicht besser.


lg

erich

KaumPlanvonElektrik
 
Die beiden Lichtschalter müssen je ein Relais ansteurn. Deren Kontakte werden dann parralel geschaltet, um den Nachlaufkontakt des LKüfters anzutriggern. Die Stromkreise dürfen nicht vermascht werden.
 
ego1 schrieb:
....müssen je ein Relais ansteurn....

Meinst du je ein Nachlaufrelais ?

Das (eine) Nachlaurelais wird mir als Option vom Lüfterhersteller eingebaut.

Ich nehme an, das ich richtig davon ausgehe, das der Lüfter eine externe Stromzufuhr braucht und eine Stromversorgung erst bei Lichtschalterkontakt aufgrund des Nachlaufs nicht reicht, oder ?


lg

Erich
 
Hallo!

Wenn z.B. der Lüfter den Dauerstrom von "L1" erhält u.
die 2 Schalter im Bad bzw. WC aber von "L2" versorgt werden, musst Du je 1 Relais einbauen, welche dann im geschaltenen Zustand, entweder vom Bad o. WC dann den eigenen "L1" für den integrierten Lüfter-Nachlauf "anregt" !
Die blauen Neutralleiter dürfen natürlich auch nicht vermischt werden !

Hoffe das ist genug der Erklärung, warum !
 
Ok . Nachdem ich mir das Prinzip eines Relais ergoogelt habe, verstehe ich das nun mit eurer Beschreibung.

Wie nenne ich ein solches Relais ? Hat wer einen Link? Damit ich ich es in den shops suchen kann.


lg

erich
 
Hallo !

Suche nach einem Stromstossrelais welches 2 getrennte Potentialfreie Kontakte hat, einen für die jeweilige Lampe u. einer der die "Fremdspannung" für den Lüfter schaltet, u. Dauerbelastbar ist !
 
Danke erstmal

Ich werde das ganze meinen "Elektriker" vorlegen.

lg

erich
 
Wieviele benötigst Du denn genau dazu, weil Du "meinen"
schreibst ?
 
Wieso ein Stromstossrelais mit 2 potentialfreien Kontakten??? Er soll 2 Relais (monostabil) nehmen mit jeweils einem potentialfreien Kontakt und über diese Kontakte, welche parallel laufen eine Phase drüberlaufen lassen. Dann sollte das Ganze funktionieren.

Gruß audi-raser
 
Das grundproblem liegt ja noch nichtmal in so weitschweifenden Dingen wie verschiedenen Aussenleitern, selbst wenn der gleiche Aussenleiter vorhanden ist, braucht es 2 Relais(keine Stronstosschalter), weil man sonst das Licht in den Räumen nicht mehr getrennt schalten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter mit Nachlauf mit 2 Schaltern
Zurück
Oben