Lüfter mit Zeitrelais und vorzeitigem Ausschalten

Diskutiere Lüfter mit Zeitrelais und vorzeitigem Ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen 230V AC Lüfter (1A) per Taster (also Stromstoß) einschalten. Dieser soll dann ca. 30 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jotschi

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen 230V AC Lüfter (1A) per Taster (also Stromstoß) einschalten. Dieser soll dann ca. 30 - 60min laufen und sich anschließend von selber ausschalten. Es soll darüber hinaus aber auch möglich sein, den Lüfter durch den gleichen Taster vorzeitig wieder auszuschalten.
Gibt es dafür Zeitrelais, die das können oder kann ich auch ein einfaches Treppenhaus-Zeitrelais verwenden - allerdings gibt es die nur, soweit ich weiß mit max. 20min Verzögerung.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für euere Antworten.

Gruß, Johannes
 
hey
hab dir mal was raus gesucht.
http://www.eltako.com/dwl/eltako_2007_g ... ellung.pdf

das währe ja ne möglichkeit oder?
wenn du tastest schaltet das relai kann mis zu 120 min.
nur weiß ich nicht ob bei einem zweiten tasten das relai abschaltet das es zeitverzögert ist.
aber das weiß vielleicht jemand anderes oder der fachverkäufer. :wink:
 
nachtrag

Hab noch mal geschaut es geht doch wenn du dann wieder schaltest das der Lüfter abschaltet.
Schau unter dem link von oben dann unter dem text teil ESV.
da steht es :wink:
 
Vielen Dank!
Schaut gut aus! Hab mir auch mal den Text durchgelesen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass man wieder ausschalten kann.
Noch eine Frage: Kann ich dann mit diesem Relais auch induktive Lasten schalten (Lüfter), weil immer nur von Glühlampen die Rege ist?

Johannes
 
ja das müßte gehen frag halt den verkäufer sicherheitshalber mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter mit Zeitrelais und vorzeitigem Ausschalten
Zurück
Oben