Lüfter(nachlauf)steuerung (Amateur)

Diskutiere Lüfter(nachlauf)steuerung (Amateur) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, hoffe ich habe nicht das falsche Forum gewählt. Zunächst: Ich hatte 3 Jahre lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Master1991

Guest
Hey zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, hoffe ich habe nicht das falsche Forum gewählt.

Zunächst: Ich hatte 3 Jahre lang Elektrotechnik und kenn mich mit den Grundlagen und einfacheren Schaltungen aus, das ist nun allerdings schon ein paar Jahre her:

Zum Problem: Es geht um einen Homeserver der komplett lautlos bzw passiv läuft, durch begrenzten Raum im Gehäuse wird dieser aber auf dauer zu warm.

Die Idee: Einen 120mm Lüfter in das Gehäuse bauen, welcher eben jenes wieder runterkühlt.

Das Problem: Lautlos!

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

Ich möchte das der Lufter ab einem bestimmten Grenzwert überhaupt erst angeht. (Angenommen 30° C) und bei circa 22°C wieder ausgeht.

Ich habe mir das ganze wie folgt vorgestellt:

Ich nehm 5V vom Netzteil und schalte damit NTC widerstand +relais als steuerstromkreis. Bei 30°C Schwellwert zieht das Relais an und Schaltet den Laststromkreis (ich würd gern den Lüfter nicht auf 12V laufen lassen, eher auf 9V, die krieg ich wohl nicht ohne weiteres ausm NT oder? Also wohl mit Vorwiderstand.

Gut das Problem ist das sobald das Relais abfällt ja sofort der Lüfter ausgeht, kann ich das mit nem einfachen Kondensator soweit in Griff kriegen das der Lüfter lang genug nachläuft?...



Soweit mein Problem...Denk ich zu kompliziert? Geht es einfacher? Ohne klickendes Relais vll? Ich bin über jede Hilfe dankbar (auch gern Verweis auf ein geeigneteres Forum)

Liebe Grüße
 
:lol:

Meine Empfehlung: Kauf dir im Versandhandel einen geeigneten Bausatz!

Patois
 
Das Problem ist dass Lüfter wenn die was taugen sollen dann nicht lautlos sind u. eben manche Geräte oft so gebaut sind dass die einfach im "Freien" sein müssen um eben genau dann nicht überhitzt werden zu können!
 
Also die meisten (modernen) Mainboards, haben eine Temp.-Messung und geben ein Tacho-Signal für die Lüfter die man anschließen möchte aus. Üblicherweise geschieht das über einen 3-Pin-Lüfteranschluss mittels PWM. Kannste ja mal in die Spezifikationen deines Boards gucken ob es das auch kann.
 
ray82 schrieb:
Also die meisten (modernen) Mainboards, haben eine Temp.-Messung und geben ein Tacho-Signal für die Lüfter die man anschließen möchte aus. Üblicherweise geschieht das über einen 3-Pin-Lüfteranschluss mittels PWM. Kannste ja mal in die Spezifikationen deines Boards gucken ob es das auch kann.

Das Mainboard gibt ein Tacho-Signal für die Lüfter aus :?:


Bei meinem PC gibt der Lüfter ein Tacho-Signal :arrow: an das Mainboard, bzw. die Lüftersteuerung :!:


Aber der master wird's schon richten, denn schließlich hatte er 3 Jahre Elektrotechnik :wink:

Patois
 
Ich denke aber schon dass das Mainboard den Lüfter ansteuert u. nicht umgekehrt!
 
kurtisane schrieb:
Ich denke aber schon dass das Mainboard den Lüfter ansteuert u. nicht umgekehrt!

Ich kritisiere nur, dass da steht das Tacho-Signal gehe zum Lüfter!

Das Tacho-Signal kommt vom Lüfter !!!

Greetz
Patois
 
Hallo,

3 Pin Anschlüsse haben folgende Belegung:

Gnd
VCC+ (über PWM 0 - 12 V)
Tacho (Rückinfo ans Board, wie schnell der Lüfter dreht)

Da hat Patois gut aufgepasst *tätschel*. Einen Satz später schrieb ich ja auch, dass der Lüfter über PWM angesteuert wird. Hab nicht weiter drüber nachgedacht, weil das Tachosignal nicht mit in die Regelung der Lüfterdrehzal einbezogen wird sondern der Lüfter "nur" gesteuert wird.
 
Danke für die antworten:

Mir ist bewusst das die meisten Mainboards eine Temperaturregelung haben, aber die Regeln eben leider NUR die Spannung nicht jedoch den Zustand, sprich:

An oder Aus.

Mein Ziel ist ja das der Lüfter tatsächlich erst und auch nur dann angehen soll wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten ist, um eben die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten.

Wenn ich einen Bausatz nehmen soll wäre sowas dann das richtige ja? : http://www.conrad.de/ce/de/product/1948 ... 5&ref=list
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter(nachlauf)steuerung (Amateur)
Zurück
Oben