Lüfter über der Dusche

Diskutiere Lüfter über der Dusche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Leute, ich möchte über der Dusche ( 90 x 150 cm) in der Wand auf einer Höhe von 2.20 Meter einen Entlüftungsventilator einbauen (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alamo

Beiträge
17
hallo Leute,

ich möchte über der Dusche ( 90 x 150 cm) in der Wand auf einer Höhe von 2.20 Meter einen Entlüftungsventilator einbauen ( Schutzklasse IP44).

Darf ich hier 220Volt benutzen oder 12 Volt?

Die Leitung kommt durch die Wand hinten in den Ventilator.

Vielen dank fuer eine Antwort


alamo
 
Der Anschluss muss über 30mA FI laufen, dann ist der Lüfter so statthaft.
 
2,2m vom Boden aus?
Abstand von OKFF mindesten 2,25m
unterhalb dieser Grenze sind keinerlei elektrische Installationen erlaubt.
ab 2,25m nur mit FI 30mA oder Schutzkleinspannung
 
Octavian1977 schrieb:
2,2m vom Boden aus?
Abstand von OKFF mindesten 2,25m
unterhalb dieser Grenze sind keinerlei elektrische Installationen erlaubt.
ab 2,25m nur mit FI 30mA oder Schutzkleinspannung

Für Lüfter gilt die Ausnahme in Bereich 1 wenn die Schutzart stimmt.
 
danke Leute

hab einen Entluefter ausgesucht
- Schutzklasse IP 44
- besitzt aber nur zwei Adern, also keine Erdung

- im Verteilerkasten ist ein FI-Schlater 30mA eingebaut fuer das ganze Haus

genuegt das??


Gruss
alamo
 
Ja, das reicht, denn der Lüfter ist hinreichend isoliert. Das ist zwar nicht der Königsweg, aber zulässig. Dennoch, ich würd sowas nur über nen gesonderten 10mA FI anschliessen.
 
Bei Mir Zuhause sitzt auch ein Badlüfter in der Dusche (gleiche Höhe). Der Lüfter ist ebenfalls Schutzklasse zwei, Schutzart IP44. Bei mir gibt es seit fast 50 Jahren fürs Bad keinen FI-Schalter! Es ist wohl anzunehmen, dass niemand den Wasserstrahl auf den Lüfter richtet. :shock: :twisted:
 
Badlüfter in Dusche

Hi,

wie sieht bezüglich Badlüfter in Dusche das aktuelle Regelwerk aus?

Noch / Wieder erlaubt oder nur noch als 12 V Variante?

Gruß Tom
 
Daran hat sich nicht wirklich was getan. Über 225 OKFF, solange der Wasseranschluss nicht höher liegt, ist immer noch fast alles erlaubt ... darunter sind Abluftgeräte zulässig, solange die Schutzart stimmt.
 
Auch wenn es erlaubt sein sollte, finde ich es keine gute Idee.

Höhe würde ich mindestens 2,25m über Duschboden nehmen und Grundsätzlich Strom in dem
Nassbereich vermeiden.
 
Cablestrap schrieb:
... Bei mir gibt es seit fast 50 Jahren fürs Bad keinen FI-Schalter!
Leichtsinn!

Es ist wohl anzunehmen, dass niemand den Wasserstrahl auf den Lüfter richtet. :shock: :twisted:
Das stimmt sicher. Aber bei uns ist es schon öfter passiert, dass, beim Putzen oder so, der Mischbatteriehebel angestoßen wurde und die nicht eingehängte Brause die Decke geduscht hat.
 
Feuchtigkeit lang um eine Leitfähige Verbindung zu erstellen, da benötigt man keinen Wasserstrahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter über der Dusche
Zurück
Oben