Lüfter und Licht separat schalten

Diskutiere Lüfter und Licht separat schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee. Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen...
Ach das ist eine alte 5-polige Leitung mit 2 Schwarzen Adern. OK, sorry mein Fehler
Da die nicht benutzte Schwarz ist, dachte ich, die benutzte ist grau. (spiegelt auch am Foto etwas)
 
@Octavian1977 Ja, die nichtgenutzen Adern werden definitiv noch "gesichert".

Die Leitung für die Spots ist beim Arbeiten etwas rausgerutscht, wird aber noch ordentlich gemacht.
 
Normalerweise gehört der Marley so angeklemmt wie im re. unteren Bild.

Angeklemmt benötigt dieser Dauerphase L an "ACL", sowie den geschaltenen L an der Klemme "T", wo der N hinkommt erspare ich mir!
 
Wäre dann richig, wenn ich das Modell VFN also mit Feuchtigkeitssensor + Nachlauf hätte, habe aber nur den VN, also nur Nachlauf ;)
 
Der Feuchtgkeitssensor schadet ja nie, warum man sich sowas kauft, wenn man es dann nicht benutzen will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss diese VFN. Die Sensoren reagieren in einigen wenigen Jahren nicht mehr richtig.

Ich würde es (wie bereits gesagt) mit einem Taster und Zeitrelai mit einem Lüfter ohne Nachlauf realisieren, wenn ich den Lüfter schon manuell bedienen will.
 
die Leitungseinführungen sehen generell katastrophal aus.
1. scheint dahinter Hohlwand zu sein (???) oder zumindest ein Hohlraum, wenn ich mir die Leitung zum Schalter (der dann AP ist) ansehe
2. die Unart den Leitungsmantel 10cm in die Verteilerdose stehen zu lassen.

Deswegen sind die Klemmungen in den Dosen dann immer derart unübersichtlich, wobei man kaum nach vollziehen kann, welche Ader wohin gehört.
 
Ich habs halt nicht selber verlegt. Find es auch nicht besonders schön. Da werde ich mich auf jeden Fall heute Abend ran machen damit es schick ist.

Auf jeden Fall danke schonmal für die vielen Hinweise und Anregungen :)
 
Habs gestern Abend nicht mehr geschafft zu schreiben.

Also, ich habe alle eure Ratschläge umgesetzt, Würgenippel gekauft. (War schon witzig im Baumarkt als ich an den Infothresen ging, dort eine junge Frau von mitte 20 Stand und ich sie fragte, ob Sie Würgenippel hat. Erst 2 Sekunden Stille, kleines Schmunzeln, kurzes ja und dann die Bemerkung von Ihr "Ich hatte erstmal andere Bilder im Kopf" :D

Nun gut, mit der Ware nach Hause, alles kreuz und quer verkabelte schön gemacht. Die Schutzleiter alle auf eine Klemme gesetzt, den übrigen beiden freien Adern auch jeweils eine Klemme gegönnt und, natürlich vorher, die Würgenippel gesetzt.

Und schau da, es funktioniert nun einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass diese "Kleinigkeit" eine solche Ursache haben kann. Dafür bin ich aber auch nicht weit genug im Thema.

Insgesamt hat es dennoch Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis fühlt sich gut an :)

Vielen Dank nochmal an alle für die kontruktiven Meinungen.
 
... (War schon witzig im Baumarkt als ich an den Infothresen ging, dort eine junge Frau von mitte 20 Stand und ich sie fragte, ob Sie Würgenippel hat. Erst 2 Sekunden Stille, kleines Schmunzeln, kurzes ja und dann die Bemerkung von Ihr "Ich hatte erstmal andere Bilder im Kopf" :D
:) Der ist echt gut, hätte aber auch mit nem Satz roter Ohren enden können. ;)
Nun gut, mit der Ware nach Hause, alles kreuz und quer verkabelte schön gemacht. Die Schutzleiter alle auf eine Klemme gesetzt, den übrigen beiden freien Adern auch jeweils eine Klemme gegönnt und, natürlich vorher, die Würgenippel gesetzt.

Und schau da, es funktioniert nun einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass diese "Kleinigkeit" eine solche Ursache haben kann. Dafür bin ich aber auch nicht weit genug im Thema.
Und allein das finde ich etwas seltsam, oder habe ich "diese" Kleinigkeit überlesen?
Würgenippel angebracht,
freie Adern mit Klemme versehen,
alle Adern neu verklemmt (wg Würgenippel)
bleibt lt. Beschreibung nur die ursprünglich freie grüngelbe Ader die jetzt mit am Schutzleiter hängt.
 
Da war wohl sicher einer der Drähte nicht richtig in der Klemme drin.
 
wobei ich das mit den Würgenipperl nicht ganz verstehe. Das ist doch eine UP Klemmdose, die anscheinend irgendwie in einer Hohlwand verbaut ist?
 
Wenn dieser Abzweigkasten wirklich in einer Hohlwand oder Trockenbauwand sitzt, dann gehört der dort auch nicht eingebaut.
Wunderlich ist es auch mit dem AP-WD-Schalter.
Aber wer weis wer das wieder gebaut hat.
 
Thema: Lüfter und Licht separat schalten
Zurück
Oben