Lüfter von 2 Räumen ansteuern.

Diskutiere Lüfter von 2 Räumen ansteuern. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,zuerst ein großes Lob an das Elektrikforum :!: Hab hier des öfteren gelesen und bin begeistert. Nun hab ich auch mal ne Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J.O.F.

Guest
Hallo,zuerst ein großes Lob an das Elektrikforum :!:
Hab hier des öfteren gelesen und bin begeistert.
Nun hab ich auch mal ne Frage
Vorhanden:Beleuchtung WC über Ausschalter.
Beleuchtung BAD über Ausschalter.
Zwischen den Räumen(in der Trennwand) ist ein Lüftungsgitter als"Abluftverbindung"vorhanden.

Neu: Lüfter im WC der beide Räume entlüften soll.Nun müssen ja die beiden Schaltdrähte der beiden Räume so getrennt werden,damit die Bel.im WC nicht mitleuchtet,wenn im Bad das Licht eingeschaltet wird und umgekehrt.
Hab mal kurz was notiert,sollte so möglich sein ??
Für andere Vorschläge wäre ich euch dankbar :wink:
http://img49.imageshack.us/img49/6707/lfter032gq.jpg
 
tach

ist das im bad und im wc wirklich beides der L1 oder ist das eine der L1 under das andere eine andere Phase, das könnte dem Lüfter je nach Typ schmerzen bereiten


Gruß Tom
PS: Keinerlei Garantie auf die Richitgkeit der Antwort.
 
Hallo,
klar ist das an beiden Schaltern die Phase L1,ist in meinem Plan auch so beschriftet :idea:
Wenn es zwei verschiedene Phasen wären, würde nichts passieren,selbst wenn das Relais mal "klebt". :wink:
 
Hallo,

das sieht doch gut aus, eine bessere Idee hätte ich auch nicht.

Gruß Fachmann
 
Tach

Zitat:
Hallo,
klar ist das an beiden Schaltern die Phase L1,ist in meinem Plan auch so beschriftet

@ j.o.f
Ich kenne Elektrokenntnis nicht deswegen die Frage ob es die gleiche Phase überall ist.

Denn Wenn nicht ist diese Antwort falsch

Zitat:
Wenn es zwei verschiedene Phasen wären, würde nichts
passieren,selbst wenn das Relais mal "klebt".

Du versorgst deinen Lüfter mit einer Phase und schaltest über den Anschluß L' eine zweite hinzu und ich bezweifle das der billige Baumarktlüfter es verkraften würde wenn du ihn mit
Anschluss L1 = L1
Anschluss L1' = L2
beschalten würdest

Ansonsten viel Spass Schaltung sollte funktionieren

Gruß tom
 
Hallo,
die Schaltung sieht doch gut aus,L ist doch sicher Dauerstrom fürs Nachlaufrelais und L´ ist geschaltet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter von 2 Räumen ansteuern.
Zurück
Oben