Lüftergeschwindigkeit regeln?

Diskutiere Lüftergeschwindigkeit regeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab da folgendes Problem und zwar: Ich hab ein Trafo, der gibt mir DC 12 V 500mA aus. An diesen möchte ich jetzt einen Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiamondDog

Beiträge
5
Hallo Leute,
ich hab da folgendes Problem
und zwar:
Ich hab ein Trafo, der gibt mir DC 12 V 500mA aus.
An diesen möchte ich jetzt einen Lüfter anschließen,
der aber DC 12 V 0,18A braucht.
Dieser Lüfter soll geregelt werden von:
0 - 100%
Wie groß muß der Regelbarewiederstand dafür sein?
Muß ich noch was vor basteln,
das er erst mal seine 0,18A bekommt
oder kann ich das auch nur mit dem Wiederstand regeln?
Danke schon mal fürs helfen.
 
Hallo,

willkommen im Forum...

wenn du deinen Lüftern direkt an diesem Netzteil betreiben willst ist das kein Problem.

Wenn du die Spannung am Motor z.B zwischen 3 und 12 V ändern willst wäre ein Drehwiderstand als Vorwiderstand von ca 50 ohm notwendig.

Rechnung : Gegeben 12 V 0,18 A
Bis 0 V würde ich nicht runter regeln , ich habe mal 3 Volt als Mindestspannung angenommen.
Wenn du noch weniger willst kannst du ja die Formel nutzen...

Bei mind. 3 V am Motor sind 9 V über den Widerstand zu " verheizen" .
R = U/ I R= 9 V/ 0,18 A R= 50 Ohm.
P= I²xR P= 0,18A² x 50 Ohm = 1,62 Watt

Also Drehwiderstand 50 Ohm Leistung 2 Watt oder besser mehr....
 
Ok hast du wohl recht,
ich kann ja zur Not noch nen Schatler mit einbauen,
dann ist er ganz aus ;).
Also werd ich mal sehn das ich nen 50 Ohm Poti kaufe
und dann dann dort zwischensetze.
Besten Dank.
 
Du kannst mir aber nicht sagen,
was für ne bezeichnung der dann hat oder?
Weil ich hab noch einen hier,
der hat 10K 107M
aber der ist zu groß oder?
Oder kann ich den nehmen
und setz vor oder danach,
noch mal nen Widerstand?
 
der hat 10K 107M aber der ist zu groß

Richtig , denn 10K sind ja 10 000 Ohm.



Conrad Artikel Nr. 449845

ist aber auf Grund seiner hohen Leistung sehr teuer...
 
Hallo,

du könntest natürlich auch einen elektronischen Spannungsregler nehmen....ist ein bißchen mehr Bastelei... z.B den Spannungsregler
LM317T
 
Würde das den gehn, wenn
ich meinen 10 k nehme und da nen Widerstand vorsetze?
Wie größ müste der dann sein?
 
Würde das den gehn, wenn
ich meinen 10 k nehme und da nen Widerstand vorsetze?

Nein , das funktioniert nicht , der Gesamt- widerstand würde sich addieren....
 
Ok hab dann wohl jetzt alles verstanden,
werd mir nen Poti besorgen der 50 Ohm kann
bei 0,5A.
 
DiamondDog schrieb:
Würde das den gehn, wenn
ich meinen 10 k nehme und da nen Widerstand vorsetze?
Wie größ müste der dann sein?

DiamondDog schrieb:
Ok hab dann wohl jetzt alles verstanden,
werd mir nen Poti besorgen der 50 Ohm kann
bei 0,5A.

...wohl eher nicht.

Sorry, bitte nehme es mir nicht krumm, aber wem dermaßen rudimentäre Kenntnisse der ET abgehen, der sollte besser erst mal ein Fachbuch zu Rate ziehen oder sich im Internet schlau machen.

Experimente mit einem 12V-Netzteil sind vergleichsweise ungefährlich, weil bei direktem Berühren nur geringe, ungefährliche Stromstärken durch den Körper fließen können.

Wenn man im Auto einen kurzen "baut" kann es, wenn es dumm läuft, wegen der möglichen hohen Stromstärken zu einem Leitungsbrand kommen, weil Autoelektrik generell auf "möglichst billig" ausgelegt ist und häufig von Laien rumgemurkst wird, frei nach dem Motto: wozu eine fliegende Sicherung, das Radio/die Endstufe geht ja auch ohne...

Nächste Stufe ist dann das 230/400V-Niederspannungsnetz, an dem Du als Laie besser gar nicht herumbasteln solltest, wenn Dir Dein Leben bzw. deine Gesundheit lieb ist.

Verbieten kann Dir natürlich keiner was.

Wir geben hier gerne Ratschläge; auch wenn es sich arrogant anhört, die 3 1/2-Jährige Ausbildungsdauer zur Elektrofachkraft hat schon seinen Sinn, glaube mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftergeschwindigkeit regeln?
Zurück
Oben