Lüftermotor mit der Steckdose betreiben

Diskutiere Lüftermotor mit der Steckdose betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich besitze einen kleinen 12V DC Lüftermotor, der mit 2,7A läuft und möchte ihn gerne mit Strom aus der Steckdose betreiben. Das Model...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newermaint

Beiträge
9
Hallo,

ich besitze einen kleinen 12V DC Lüftermotor, der mit 2,7A läuft und möchte ihn gerne mit Strom aus der Steckdose betreiben.
Das Model heißt: Nidec Beta V TA500DC

Die Frage ist, mit welchem Gerät man die 230V AC am sichersten auf die benötigte Gleichspannung herunter transformieren kann. Sollte natürlich auch recht preiswert bleiben. Tun es eventuell schon einfache Ladekabel? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Oder halten sie die 2,7A (Anlaufstrom nicht bekannt) nicht aus?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG, Newermaint
 
Steckernetzteil mit passender Ausgangsspannung und -leistung.
 
Steckernetzteil

:arrow:

man sollte vielleicht die zwei Kriterien zur Auswahl des Steckernetzteils so angeben, wie man sie auf dem "Markt" spezifiziert findet:

1) das Netzteil muss am Ausgang 12 Volt Gleichspannung (12VDC) bereitstellen

2) das Netzteil muss am Ausgang mindesten 2700 mA liefern können

Greetz
Patois
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt im Internet mal ein bisschen gesucht und habe ein Netzteil, ausgelegt für 5A bei 12V DC, gefunden.
Ist das schon zu hoch gegriffen?
Ich habe noch ein zweites Netzteil gefunden, dass 3A liefern kann, jedoch weiß ich nicht, ob der Anlaufstrom diesen nicht vielleicht überschreiten wird.
Welches sollte ich nehmen?
Ersteres kostes 30€, das zweite 13€.

Gruß,
Newermaint
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftermotor mit der Steckdose betreiben
Zurück
Oben