Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach

Diskutiere Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem: 2 Räume einmal Bad/Dusche und noch ein extra WC Die Beiden Räume hängen auf einem Stromkreis ich habe...

1. Hans79

Hans79

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

2 Räume einmal Bad/Dusche und noch ein extra WC
    Die Beiden Räume hängen auf einem Stromkreis
    ich habe zu dieser Schaltung ein sepperates Lüfternachlaufrelais das den Lüfter schaltet.
    Nun habe ich nur das Problem das wenn ich die geschaltenen Kontake der Schalter, die ja das Relais betätigen ja auch gleichzeitig meine Lampen schalten und ich somit ja so ne blöde "an/auschaltung" habe und sich die räume nicht mehr einzeln/unabhängig von einander schalten lassen... wie kann ich dieses Problem lösen?
    Vl ein zweites Lüfternachlaufrelais und dann nur den abgehenden Lüfterkontakt paralell schalten? oder gibt es eine einfacherere lösung auf die ich aber leider nicht komme... :)
    Danke für eure antworten
    Gruß Hans

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo, kommt auf deine Schaltung und Verlegung der Leitungen mit Aderzahl ...vor Ort an.
    Ich kann mir einen 2 Pol Schalter oder auch ein Relais zur Trennung vorstellen.

4. Hans79

Hans79

ich habe von jedem schalter in einen kleinen abzweigkasten eine 5 adrige leitung in diesem kasten ist auch das lüfternachlaufrelais

5. s-p-s

s-p-s

Benötigst du alle Adern im 5Ader?
    Oder sind da nur 2 Adern für den Schalter verwendet worden?

6. Hans79

Hans79

Es wäre noch jeweils ein Draht zur Verfügung

7. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    dann sollte eine Lösung mit 2 Pol. Schaltern gehen.

Je ein Kontakt schaltet die entsprechende Leuchte.
    Der andere Kontakt schaltet je das Relais.
    Die Brücke ist dann nur beim Relais Wirksam.
    Die Leuchten sind unabhängig.
    Hier schaltet das Relais erst aus wenn beide Schalter ausgeschaltet sind und die Zeit abgelaufen ist.

Bist du an ein Schalter Hersteller gebunden.

8. Hans79

Hans79

Du meinst also einen 2poligen Schalter in die UP Dose? Wusste gar nicht das es sowas gibt :)
    Schalterherstellergebunden bin ich nicht ich zwanghaft wobei die Form schon irgendwie zum rest passen sollte... hast du denn da evtl. einen link für mich? ;-)

9. s-p-s

s-p-s

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. s-p-s

s-p-s

12. Hans79

Hans79

Wunderbar ;-) ich danke dir für die hilfreiche und schnelle antwort ;-)
    aber da passt der satz man lernt nie aus wieder perfekt ;-)
    wünsch noch a schönes Wochenende

Thema:

Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach

Die Seite wird geladen...

Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach - Ähnliche Themen

1. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  2. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  3. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  4. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  5. 5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher

5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher: Moin moin, Vorhaben ist der Anschluss von Deckenstrahlern und einer elektr. Markise. Beides mit Dauerstrom und Schaltung per Fernbedienung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden