Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach

Diskutiere Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: 2 Räume einmal Bad/Dusche und noch ein extra WC Die Beiden Räume hängen auf einem Stromkreis ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans79

Beiträge
18
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

2 Räume einmal Bad/Dusche und noch ein extra WC
Die Beiden Räume hängen auf einem Stromkreis
ich habe zu dieser Schaltung ein sepperates Lüfternachlaufrelais das den Lüfter schaltet.
Nun habe ich nur das Problem das wenn ich die geschaltenen Kontake der Schalter, die ja das Relais betätigen ja auch gleichzeitig meine Lampen schalten und ich somit ja so ne blöde "an/auschaltung" habe und sich die räume nicht mehr einzeln/unabhängig von einander schalten lassen... wie kann ich dieses Problem lösen?
Vl ein zweites Lüfternachlaufrelais und dann nur den abgehenden Lüfterkontakt paralell schalten? oder gibt es eine einfacherere lösung auf die ich aber leider nicht komme... :)
Danke für eure antworten
Gruß Hans
 
Hallo, kommt auf deine Schaltung und Verlegung der Leitungen mit Aderzahl ...vor Ort an.
Ich kann mir einen 2 Pol Schalter oder auch ein Relais zur Trennung vorstellen.
 
ich habe von jedem schalter in einen kleinen abzweigkasten eine 5 adrige leitung in diesem kasten ist auch das lüfternachlaufrelais
 
Benötigst du alle Adern im 5Ader?
Oder sind da nur 2 Adern für den Schalter verwendet worden?
 
Es wäre noch jeweils ein Draht zur Verfügung
 
Hallo,
dann sollte eine Lösung mit 2 Pol. Schaltern gehen.

Je ein Kontakt schaltet die entsprechende Leuchte.
Der andere Kontakt schaltet je das Relais.
Die Brücke ist dann nur beim Relais Wirksam.
Die Leuchten sind unabhängig.
Hier schaltet das Relais erst aus wenn beide Schalter ausgeschaltet sind und die Zeit abgelaufen ist.

Bist du an ein Schalter Hersteller gebunden.
 
Du meinst also einen 2poligen Schalter in die UP Dose? Wusste gar nicht das es sowas gibt :)
Schalterherstellergebunden bin ich nicht ich zwanghaft wobei die Form schon irgendwie zum rest passen sollte... hast du denn da evtl. einen link für mich? ;-)
 
Wunderbar ;-) ich danke dir für die hilfreiche und schnelle antwort ;-)
aber da passt der satz man lernt nie aus wieder perfekt ;-)
wünsch noch a schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfternachlaufschaltung von zwei stellen mit sepperaten Nach
Zurück
Oben