Lüfterschalter Badezimmer

Diskutiere Lüfterschalter Badezimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir müssen ein Bad in einer Ferienwohnung von Grund auf renovieren, Badewanne raus, neue Fliessen usw. Nun meine Frage: wo installiert man am...
Wir müssen ein Bad in einer Ferienwohnung von Grund auf renovieren, Badewanne raus, neue Fliessen usw. Nun meine Frage: wo installiert man am besten den Schalter des Entlüfters? Am Eingang? kombiniert mit dem Deckenlichtschalter? in der Nähe der Toilette? Ich plane nur für die Baufirma, die auch die Elektroarbeit macht.
bicho

Gar nicht.
Für ein Bad würde ich entweder eine kleine Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen, oder zumindest einen Feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter.
Dann gibt es auch keinen Schimmel durch Nutzer die den Lüfter nicht betätigen, oder zu kurze Zeiteinstellungen.
 
Gar nicht.
Für ein Bad würde ich entweder eine kleine Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen, oder zumindest einen Feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter.
Dann gibt es auch keinen Schimmel durch Nutzer die den Lüfter nicht betätigen, oder zu kurze Zeiteinstellungen.

Wärmerückgewinnung ist hier auf Tenerife eher nicht das Thema, der feuchtigkeitsgesteuerte Lüfter ist eine gute Idee, allerdings haben andere Nachbarn wegen mangelnder Zuverlässigkeit ihre Zweifel.
Feuchtigkeitsgesteuerte Lüfter haben keinen Betätigungsschalter mehr?
 
Kann man natürlich auch mit Schalter bauen, aber wozu?

Es ist aber durchaus wichtig, daß es auch eine Zuluftöffnung gibt ansonsten dreht sich zwar der Lüfter, saugt aber nichts ab.
Die Teile mit WRG bringen das halt schon mit.

Wenn Du die Wohnung natürlich nur im Sommer verwendest ist das mit der WRG Blödsinn.
 
Hallo, @bicho ,
Deine Fragen und Deine dann z.T. auch fachlich
recht kompetenten Antworten hier im Forum sind das Eine,
Deine öfteren Bemerkungen über
SBZ, Blockwart, Kommunismus, rote Freunde
und so in der Art, sind wohl, trotz aller Meinungsfreiheit,
fehl am Platze,
zumal sie dann ja auch verschiedene Gesellschaftsformen betreffen würden.-
Vielleicht wärest Du ja bei den "Reichsdeutschen" damit ja
gut und besser aufgehoben.-
 
Hallo, @bicho ,
Deine Fragen und Deine dann z.T. auch fachlich
recht kompetenten Antworten hier im Forum sind das Eine,
Deine öfteren Bemerkungen über
SBZ, Blockwart, Kommunismus, rote Freunde
und so in der Art, sind wohl, trotz aller Meinungsfreiheit,
fehl am Platze,
zumal sie dann ja auch verschiedene Gesellschaftsformen betreffen würden.-
Vielleicht wärest Du ja bei den "Reichsdeutschen" damit ja
gut und besser aufgehoben.-

Manch einer kann halt seine intensive Erziehung beim besten Willen nicht ablegen :eek:
Zu deiner Kenntnisnahme: der Aggressor war wie so oft und nicht nur bei mir wieder einmal der Genosse patois, mein Beitrag # 7 bewahrheitet sich hier wieder.
bicho
 
Zum Thema Musik zurück:
ene einfache, zweckmäßige und rel. preisgünstige Lösung wäre es, ein Amazon Echo Dot/Show oder etwas aus dieser Serie aufzustellen, wenn man WLAN-Empfang hat.
Vorteil: man kann auf Sprachbefehl Musikprogramm und Lautstärke ändern, ohne mit nassen Fingern irgendwelche Geräte zu berühen.
Beim Show kann man sich dann ggf. auch noch in der Wanne z.B. die Nachrichten oder was aus der Mediathek oder was auch immer anschauen.
 
Zum Thema Musik zurück:
ene einfache, zweckmäßige und rel. preisgünstige Lösung wäre es, ein Amazon Echo Dot/Show oder etwas aus dieser Serie aufzustellen, wenn man WLAN-Empfang hat.
Vorteil: man kann auf Sprachbefehl Musikprogramm und Lautstärke ändern, ohne mit nassen Fingern irgendwelche Geräte zu berühen.
Beim Show kann man sich dann ggf. auch noch in der Wanne z.B. die Nachrichten oder was aus der Mediathek oder was auch immer anschauen.
ok, und was meinst du zur positionierung des Lüfterschalters?
bicho
 
Wie schon oben gesagt, bei einem "richtigen" Bad in der Nähe der Tür, innen.
Feuchte gesteuert halte ich für Unsinn. Hübsch ist ein Multifunktionsrelais (z.B. Shelly), bei welchem man dann die Laufzeit "hochtasten" kann. Man hat ja recht schnell seine Erfahrungswerte, wie lange nach welcher Anwendung gelüftet werden soll.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine Ferienwohnung die vermietet wird oder?
da ist es nicht sinnvoll den Mietern die nur mal so 1-3 Wochen da einziehen zu überlassen ob und wie die Lüften.
Denen ist es durchaus meist egal ob es irgendwann schimmelt, solange es nicht zu deren Wohnzeit so ist.

Dem tritt man mit einer Automatik entgegen die das eben selbst entscheidet
 
Für eine Wohnung die Dauerhaft bewohnt wird, würde ich eine Lüftugn mit Wärmerückgewinnung vorsehen, die im Bad absaugt und in das Schlafzimmer oder Wohnzimmer einbläst und ununterbrochen läuft.
Feuchtigkeit verschwindet dann aus dem Bad automatisch und es gibt immer frische Luft in der bude ohne großen Wärmeverlust.
 
In Spanien interessiert glaube ich kaum jemanden irgendein Wärmeverlust aus dem Badezimmer.

Da für die Gäste das heisse Wasser im Mietpreis enthalten ist, wird ausgiebig und heiss lange geduscht. Das hält keine Deckenfarbe aus :D
Die Decke habe ich mit PVC Laminat verkleidet, nun will ich halt die Entlüftung verbessern.
 
Thema: Lüfterschalter Badezimmer
Zurück
Oben