Lüfterschaltung entweder L1 oder L2

Diskutiere Lüfterschaltung entweder L1 oder L2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Forum, ich habe eine Frage bzgl. einer Lüfterschaltung die ich auf den Dachboden per funk schalten möchte. Verbaut ist aktuell ein...
H

Heiko83

Beiträge
15
Guten Morgen Forum,

ich habe eine Frage bzgl. einer Lüfterschaltung die ich auf den Dachboden per funk schalten möchte.

Verbaut ist aktuell ein Eltako FSR61(funk) der die Lüftersteuerung übernimmt (funktioniert super). Der Lüfter ein Blauberg Turbo 125 hat 2 Leistungsstufen (L1 oder L2). Aktuell bestromt mein Eltako den L2 am Lüfter und somit Stufe 2 (max) was beim Duschen auch benötigt wird. Ich würde gerne aber auch noch per Funk wechseln (am liebsten Eltako) können zwischen Stufe 1(L1) und Stufe 2 (L2). Laut Blauberg darf L1 un L2 nicht zeitgleich bestromt werden da sonst der Lüfter durchbrennt. Ich habe mal eine Skizze gezeichnet. Bitte entschuldigt mir das unprofessionelle Bild. Vielleicht habt ihr ideen wie das realisierbar wäre ohne auf den Dachboden zu müssen beim Leistungswechsel.

Achja, es sollte technisch auch abgefangen werden das man ausversehen beide Stufen bestromt. Sonst könnte ich ja eine 2te Schaltung setzen. Aber mit Kindern muss das technisch geregelt sein.


Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20221203_091204.jpg
    IMG_20221203_091204.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 21
Was baue ich beim dem Fragezeichen in der Skizze ein? Gibt es da etwas? Vielleicht stehe ich auf den Schlauch aber ich habe nichts gefunden
 
Aber da kann doch dann auch l1 und l2 zeitgleich bestromt werden. Das will ich ja vermeiden.
 
Müsste nicht der Eltako FSB61-230V für Rolladen gehen? Der kann ja auf und ab schalten. Und ich denke nicht dass er beide also hoch und runter zeitgleich bestromt. Oder übersehe ich hier was? Und auf zeit unendlich kann er ja auch geschaltet werden.
 
ja du vergisst die max Haltezeit. Ohne diese würde der nie abschalten.
 
Der FMS61NP-230V wäre geeignet, nur muss durch ein zusätzliches Relais verhindert werden das Kontakt 1 und 2 gleichzeitig eingeschaltet sind.
 
Ja wenn ich ihn auf unendlich stellen würde, hätte ich ja meinen vorgeschalteten FSR61 der nach ca.40min abschaltet und dann der FSB ja quasi keinen Saft mehr hätte und somit auch aus wäre.

Du sagst FMS61-NP und ein relais? Wie würde das dann aussehen von Anschluss her? Hättest du auch eine Bezeichnung eines passenden relais dafür? Großer Heiko
 
Der Serienschalter schaltet bei jedem Schaltimpuls eine Schaltstellung weiter . Also L1 , L2 , L1 und L2 , aus
Das Relais mit 230 V Spulenspannung und einem Öffner wird parallel an L1 angeklemmt und zieht somit an und unterbricht den Stromkreis L2. somit ergibt sich L1, L2,L1, Aus
 
Ok danke. Müsste dann quasi so klappen wie auf der skizze oder?
Danke für die Unterstützung
 

Anhänge

  • IMG_20221203_230438.jpg
    IMG_20221203_230438.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 9
da fehlt die Ansteuerung für das Relais . Brücke von A1 auf 1 und A2 auf N . Das Relais schaltet dann L1 durch und öffnet L2 bzw ist bei Ansteuerung von L2 das Relais abgefallen und der Weg für L2 frei.
Das Frs brauchst du nicht ! Das Fms übernimmt die Steuerung.
 
Hi, vielen Dank. Das frs brauche ich weil ich den Lüfter Zeit steuern will. Aktuell habe ich den Lüfter auf 40 min eingestellt und danach schaltet der frs alles aus. Zeit steuern kann der fms ja nicht. Und mit mit dem frs geht es auch nicht.
 
Wie meinst du das mit viel Spaß? Ich würde mir den Taster nach unten nur den fsr an und ausschalten und mit Taster oben den fms durchschalten l1,l2,l1, aus. Eine andere Möglichkeit gibt es ja kaum.
 
So müsste es eigentlich klappen wenn ich nichts vergessen habe oder?
 

Anhänge

  • IMG_20221204_002522.jpg
    IMG_20221204_002522.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 12
Ich würde da keine Relais mit getrennten Öffner und Schließern verwenden sondern mit Wechselkontakten.

Bei einzelnen Kontakten ist nicht sichergestellt, daß diese wirklich nicht auch mal beim Umschalten kurz beide Ausgänge bestromen.
zusätzlich würde ich elektronische Relais verwenden.

z.B. Eltako ER12-001 UC
 
Hier reicht sogar ein Relais mit nur einem Öffner !
 
Thema: Lüfterschaltung entweder L1 oder L2
Zurück
Oben