Lüftersteuerung Einschalt- / Ausschaltverzögerung

Diskutiere Lüftersteuerung Einschalt- / Ausschaltverzögerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Für die Belüftung meines Badezimmers schwebt mir folgendes vor: Ein Doppel-Wechsel-Schalter - die 1te Wippe schaltet die Lüftung ein und aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SebSteben

Beiträge
12
Beruf
Informatiker
Für die Belüftung meines Badezimmers schwebt mir folgendes vor:

Ein Doppel-Wechsel-Schalter
- die 1te Wippe schaltet die Lüftung ein und aus
- mit der zweiten Wippe wählt man eine Nachlaufzeit von 15 oder 30 Minuten
Die ganze Schaltung wird erst aktiv, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Um den Komfort so erhöhen, solle der Lüfter einschaltverzögert angehen.

So kann ich z.B. beim Duschen / Baden die 30 Minuten Nachlaufzeit wählen und die Einschaltverzögerung auf 15-20 Minuten festlegen (so bleibt das Bad während des duschens / badens warm da der Lüfter erst spät startet.

Für den Toilettenbesuch reicht sicher eine kürzere Nachlaufzeit, dafür aber auch eine kürzere Einschaltverzögerung.

Um dies zu realisieren benötige ich zwei Multifunktionsrelais bei denen eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung festgelegt werden kann. Oder ein Super-Multi-Kombi Relais (nein keine SPS) mit den entsprechenden Funktionen.
-> Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle ;-)

Vielen Dank!
 
- mit der zweiten Wippe wählt man eine Nachlaufzeit von 15 oder 30 Minuten
Du solltest einmal versuchen dafür eine Schaltung aufzuzeichnen, dann wirst du merken, dass du dafür keine konventionellen Zeitrelais bekommen wirst.

:lol: Aber warte mal ab, was die "Anderen" so vorschagen werden.

Greetz Patois
 
patois schrieb:
:lol: Aber warte mal ab, was die "Anderen" so vorschagen werden.

Greetz Patois

Da fallen mir spontan 4 Nachlaufrelais ein.
Aber dann macht´s wohl auch schon eine kleine Logo.
Da kann man dann auch die Beleuchtung nach einer gewissen Ka..zeit runterdimmen als Signal endlich aufzustehen. :p :p :p
 
Wenn man allein die Kosten für die erforderlichen Nachlaufrelais rechnet, lohnt schon fast eine LOGO/EASY SPS...

Ich würde ja dann so eine Startbox / News Box inkl. Kabel und Software benötigen -> was könnt ihr empfehlen (auch aus preislicher Sicht)?

Vielen Dank.
 
Da gibt es von Siemens die Starterbox mit der Logo, Software, Kabel und Haandbuch.
Kostet wohl über 200 Euronen, wenn ich mich noch recht erinnern kann.
Vielleicht wäre auch der kauf von Einzelkomponenten sinnvoll, wenn man da mit dem Preis besser hinkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftersteuerung Einschalt- / Ausschaltverzögerung

Neueste Themen

Zurück
Oben