Lüftersteuerung im Badezimmer

Diskutiere Lüftersteuerung im Badezimmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meinem Badezimmer zwei Lüfter angebracht, diese sind mit 2 Stromleitungen versorgt. 1x Dauerstrom und 1x Strom der mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonscott

Guest
Hallo,

ich habe in meinem Badezimmer zwei Lüfter angebracht,
diese sind mit 2 Stromleitungen versorgt.
1x Dauerstrom und 1x Strom der mit dem Lichtschalter verbunden ist.

Der Lüfter geht an wenn man das Licht einschaltet, und hat eine Nachlauffunktion, läuft also auch noch ein paar Minuten weiter wenn das Licht aus ist und schaltet dann ab.

Da die Lüfter doch gut Lärm machen, möchte ich das die Lüfter erst anfangen wenn ich den Raum wieder verlasse, also das Licht ausschalte ...

Wie kann ich das am einfachsten machen?

Danke
 
Einfach geht das leider nicht, da der Lüfter diese Funktion nicht haben wird.
Es gibt welche die verzögert Ein und Ausschalten können.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit mit z.B. einem Relais mit Ausschaltwischer (also kurz ein nach Aus) die Schaltung zu erweitern.

Möglichkeit wäre auch einen Serienschalter zu installieren und damit den Lüfter Separat schalten zu können.

Bedacht werden sollte auch, daß der Lüfter das Bad entfeuchten soll, wenn er während einem längeren Duschvorgang nicht läuft wird er in der kurzen Nachlaufzeit möglicherweise nicht genug feuchte Luft absaugen. Folge ist Schimmelbildung.
 
Hallo,

die Lösung "Relais mit Ausschaltwischer" hört sich gut an, kann man das "einfach" dazwischenklemmen?

Eine zu kurze Nachlaufzeit wäre eigentl. kein Problem, da die Lüfter zusätzlich auch einen Feuchtigkeitssensor besitzen die die Nachlaufzeit zusätzlich verlängern können.
 
z.B. von eltako MFZ61DX-UC
Dieses Relais hat unter anderem eine Ausschaltwischer Funktion und kann in eine tiefe Schalterdose unter dem Lichtschalter eingebaut werden sofern dort noch genug Platz ist. ansonsten müsste man dort die Schalterdose durch eine mit seitlichem Klemmraum /Elektronikdose ersetzen. Wischzeit ist 1Sekunde. Schaltplan kann man bei Eltako auf der Seite finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftersteuerung im Badezimmer
Zurück
Oben