Lüftersteuerung mit Trafo

Diskutiere Lüftersteuerung mit Trafo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer Lüftungsanlage. Sie besteht aus einem Trafo, einem Thermostat und dem Kanalventilator. Der Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike09071982

Guest
Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer Lüftungsanlage. Sie besteht aus einem Trafo, einem Thermostat und dem Kanalventilator. Der Trafo (Netzspannung 230V) gibt vier verschiedene Spannungen heraus für die einzelnen Stufen damit er bei höherer Temperatur mehr Leistung bringt, soweit noch klar. (Trafo 60V, 120V, 135V, 160V)! Das Thermostat hat vier Schaltstufen, die aber bei steigender Temperatur nicht zurückschalten. Z.B. Stufe 1 läuft der Einphasenmotor über den ersten Thermostatkontakt, wenn sich jetzt aber die Temperatur erhöht und das Th. in die 2.Stufe schaltet, dann schaltet die erste nicht zurück und da ich nur einen Einphasenmotor habe würde ich ja damit die Spannung 60V (Stufe1) und 120V (Stufe2) brücken usw. falls es wärmer wird. Und hier die Frage, kann man das machen dass man die Spannungen vom Trafo brückt, denn ich möchte nicht dass der Trafo oder der Rest in Rauch aufgeht. Wäre froh über jede hilfreiche Antwort. Danke schon im voraus. Bye
 
Mike09071982 schrieb:
Sie besteht aus einem Trafo, einem Thermostat und dem Kanalventilator.
hi,
vermute,daß Du ist nicht alles aufgezählt hast. Schau mal nach,ob Du ein Steuerungkasten findest.
Poste mal die Typenbezeichnungen der Bauteile. Fotos wäre nicht schlecht.
 
Hi,


Trafo: TYP EI 135/52
Prim. 230V 8A 1600VA
Sec. 60-160V 10A

Kanalventilator: Rosenberg TYP KHAE500-4W

Thermostat: alre G-4
ALRE Regeltechnik 15(8)A 250 V
TYP JMT-411

Es geht ja nur darum, dass die Spannung am Thermostat (im Prinzip sind es vier einzelne Thermostate) nur einmal abgreifen kann da es ein Einphasenmotor ist. Also müsste ich die Abgangsseite der (vier) Thermostate brücken.
 
Motoransteuerung über 5-stufigen Thermostat

Hallo,

und erstmal noch Willkommen im Forum !


Kleine Skizze kann evtl. helfen :

http://upload7.postimage.org/315435/thermometer_1p_motor_steuerung.jpg

Der Transformator sitzt als "Spannungslieferant" vorne an - der Thermostat greift die Spannungen zum Motor hin nur verschieden ab !


Hierbei natürlich evtl. nötigen Reparaturschalter ober gegf. zus. nötige Abschaltbedingungen (RCD/FI) beachten !


Gruß,
Gretel
 
Link zur Regler Beschreibung ,gerade gegoogelt

4 Wechselkontake für die Temperaturstuffen.
Dazu haben wir dann noch 4 Spannungen vom Trafo.
Und eine Leitung zum Lüftermotor.

Ich hoffe man erkennt auf dem Bild wie man es machen kann ,bin leider nicht gerade Künstler und die Kamera
hasst mich.
Im Prinzip werden durch die Wechselkontakte die vorherigen Spannungen über den Öffnerkontakt weg geschaltet und die höhere per Schliesserkontakt zugeschaltet.
Bild der Schaltung
 
Hi, und vielen Dank an alle. Aber vor allem an Mücke die Schaltung funktioniert, vielen Dank läuft einwandfrei!!! :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftersteuerung mit Trafo
Zurück
Oben