Lüftersteuerung mit Trafo

Diskutiere Lüftersteuerung mit Trafo im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer Lüftungsanlage. Sie besteht aus einem Trafo, einem Thermostat und dem Kanalventilator. Der Trafo...

1. #1 Mike09071982, 21.03.2007
    Mike09071982

Mike09071982

Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer Lüftungsanlage. Sie besteht aus einem Trafo, einem Thermostat und dem Kanalventilator. Der Trafo (Netzspannung 230V) gibt vier verschiedene Spannungen heraus für die einzelnen Stufen damit er bei höherer Temperatur mehr Leistung bringt, soweit noch klar. (Trafo 60V, 120V, 135V, 160V)! Das Thermostat hat vier Schaltstufen, die aber bei steigender Temperatur nicht zurückschalten. Z.B. Stufe 1 läuft der Einphasenmotor über den ersten Thermostatkontakt, wenn sich jetzt aber die Temperatur erhöht und das Th. in die 2.Stufe schaltet, dann schaltet die erste nicht zurück und da ich nur einen Einphasenmotor habe würde ich ja damit die Spannung 60V (Stufe1) und 120V (Stufe2) brücken usw. falls es wärmer wird. Und hier die Frage, kann man das machen dass man die Spannungen vom Trafo brückt, denn ich möchte nicht dass der Trafo oder der Rest in Rauch aufgeht. Wäre froh über jede hilfreiche Antwort. Danke schon im voraus. Bye

2. Anzeige

Schau mal hier: Lüftersteuerung mit Trafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bademeister, 21.03.2007
    Bademeister

Bademeister

hi,
    vermute,daß Du ist nicht alles aufgezählt hast. Schau mal nach,ob Du ein Steuerungkasten findest.
    Poste mal die Typenbezeichnungen der Bauteile. Fotos wäre nicht schlecht.

4. #3 Mike09071982, 21.03.2007
    Mike09071982

Mike09071982

Hi,

Trafo: TYP EI 135/52
    Prim. 230V 8A 1600VA
    Sec. 60-160V 10A

Kanalventilator: Rosenberg TYP KHAE500-4W

Thermostat: alre G-4
    ALRE Regeltechnik 15(8)A 250 V
    TYP JMT-411

Es geht ja nur darum, dass die Spannung am Thermostat (im Prinzip sind es vier einzelne Thermostate) nur einmal abgreifen kann da es ein Einphasenmotor ist. Also müsste ich die Abgangsseite der (vier) Thermostate brücken.

5. Gretel

Gretel

Motoransteuerung über 5-stufigen Thermostat

Hallo,

und erstmal noch Willkommen im Forum !

Kleine Skizze kann evtl. helfen :

Der Transformator sitzt als "Spannungslieferant" vorne an - der Thermostat greift die Spannungen zum Motor hin nur verschieden ab !

Hierbei natürlich evtl. nötigen Reparaturschalter ober gegf. zus. nötige Abschaltbedingungen (RCD/FI) beachten !

Gruß,
    Gretel

6. Mücke

Mücke

Link zur Regler Beschreibung ,gerade gegoogelt

4 Wechselkontake für die Temperaturstuffen.
    Dazu haben wir dann noch 4 Spannungen vom Trafo.
    Und eine Leitung zum Lüftermotor.

Ich hoffe man erkennt auf dem Bild wie man es machen kann ,bin leider nicht gerade Künstler und die Kamera
    hasst mich.
    Im Prinzip werden durch die Wechselkontakte die vorherigen Spannungen über den Öffnerkontakt weg geschaltet und die höhere per Schliesserkontakt zugeschaltet.
    Bild der Schaltung

7. #6 Mike09071982, 22.03.2007
    Mike09071982

Mike09071982

Hi, und vielen Dank an alle. Aber vor allem an Mücke die Schaltung funktioniert, vielen Dank läuft einwandfrei!!! :D :D :D

Thema:

Lüftersteuerung mit Trafo

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung mit Trafo - Ähnliche Themen

1. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  2. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  3. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  4. LED Treiber / Trafo austauschen

LED Treiber / Trafo austauschen: Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
  5. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden