Lüftersteuerung mit zwei NTC Wiederständen

Diskutiere Lüftersteuerung mit zwei NTC Wiederständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin blutiger anfänger, möchte allerdings eine Lüftersteuerung bauen. ich hab mir gedacht ich habe zwei NTC wiederstände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zangeZ

Guest
Hallo zusammen,

ich bin blutiger anfänger, möchte allerdings eine Lüftersteuerung bauen. ich hab mir gedacht ich habe zwei NTC wiederstände, einen vor meinem radiator und einen danach. er soll anlaufen bei 55 grad und bei 45 grad wieder aufhören.
es handelt sich um einen typoon lüfter DC 12V und 1,14 Ampere.
das ganze sollte vielleicht an ein 230 V netz angeschlossen werden.
ich habe keine ahnung.

könnt ihr mir da helfen?

lg zangeZ
 
Zack würde sagen: Das klappt so nicht.
ein einfacher widerstand schaltet nicht sondern verändert nur seinen Wert.
Ob der Widerstand vor oder nach dem Lüfter eingebaut wird ist völlig egal (Physikalisch zumindest).
Die Widerstände sind auch nicht dazu geeignet eine Last zu regeln. Du benötigst eine Einheit, die den Wert des Widerstandes (Du benötigst nur einen z.B. PT 100 oder 1000) auswertet und den Lüfter dann ein und ausschaltet.

Möglichkeit ist auch ein Bimetall Thermostat was den Lüfter ein und abschaltet aber da läßt sich nur die Einschalttemperatur justieren Abgescahltet wird dann einfach ein paar Grad darunter (oder darüber Je nach Art).
Schwieriger wäre dann die Variante in der der Lüfter in der Drehzahl justiert wird ja nach Regelabweichung (Unterschied zwischen sollwert und istwert.)

DAzu würdest Du einen PID Regler benötigen und ein Teil daß den Lüfter steuert.
 
Octavian1977 schrieb:
DAzu würdest Du einen PID Regler benötigen und ein Teil daß den Lüfter steuert.

Ein PID Regler ist erforderlich ? Wirklich PID ?

___________________________________________________________________

Also zangeZ, schau einfach mal in einem PC Bastel-Forum nach;

das machen die meisten dort viel einfacher ...

und eventuell findest du viele Beispiele, von denen du dir eines aussuchen kannst, von dem du denkst, dass es deine Wünsche erfüllt!

Greetz
Patois
 
ja er kann auch ein PD Regler oder PI Regler oder oder oder verwenden.
Das ergeben dann die Anforderungen an die Regelung, das ist aber nicht entscheidend.
 
also erstmal danke an euch,
wirklich viel hab ich aber net so gelernt jetzt. ich hab nach lüftersteuerungen gesucht und auch eine tolle (find ich) gefunden.

nur bekomme ich da am lüfter meine benötigten 1,14 A raus?
und wie geht des mit dem poti R2 is das ein einstellbarer wiederstand?


http://members.financial.com/~schmaus/l ... ltplan.gif
 
Zunächst benötigt man dazu einen Lüfter der mit Gleichstrom läuft.

Dann benötigt man die Leistungsdaten des Lüfters und muß dann auch die Bauteile richtig dimensionieren.
 
:lol:

... und dann muss man noch Ahnung von Lüftungstechnik haben!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftersteuerung mit zwei NTC Wiederständen
Zurück
Oben