Lüftersteuerung mit zwei NTC Wiederständen

Diskutiere Lüftersteuerung mit zwei NTC Wiederständen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin blutiger anfänger, möchte allerdings eine Lüftersteuerung bauen. ich hab mir gedacht ich habe zwei NTC wiederstände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zangeZ

Guest
Hallo zusammen,

ich bin blutiger anfänger, möchte allerdings eine Lüftersteuerung bauen. ich hab mir gedacht ich habe zwei NTC wiederstände, einen vor meinem radiator und einen danach. er soll anlaufen bei 55 grad und bei 45 grad wieder aufhören.
es handelt sich um einen typoon lüfter DC 12V und 1,14 Ampere.
das ganze sollte vielleicht an ein 230 V netz angeschlossen werden.
ich habe keine ahnung.

könnt ihr mir da helfen?

lg zangeZ
 
Zack würde sagen: Das klappt so nicht.
ein einfacher widerstand schaltet nicht sondern verändert nur seinen Wert.
Ob der Widerstand vor oder nach dem Lüfter eingebaut wird ist völlig egal (Physikalisch zumindest).
Die Widerstände sind auch nicht dazu geeignet eine Last zu regeln. Du benötigst eine Einheit, die den Wert des Widerstandes (Du benötigst nur einen z.B. PT 100 oder 1000) auswertet und den Lüfter dann ein und ausschaltet.

Möglichkeit ist auch ein Bimetall Thermostat was den Lüfter ein und abschaltet aber da läßt sich nur die Einschalttemperatur justieren Abgescahltet wird dann einfach ein paar Grad darunter (oder darüber Je nach Art).
Schwieriger wäre dann die Variante in der der Lüfter in der Drehzahl justiert wird ja nach Regelabweichung (Unterschied zwischen sollwert und istwert.)

DAzu würdest Du einen PID Regler benötigen und ein Teil daß den Lüfter steuert.
 
Octavian1977 schrieb:
DAzu würdest Du einen PID Regler benötigen und ein Teil daß den Lüfter steuert.

Ein PID Regler ist erforderlich ? Wirklich PID ?

___________________________________________________________________