Lüftersteuerung Temperaturgeregelt

Diskutiere Lüftersteuerung Temperaturgeregelt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich suche ein Möglichkeit ein „Belüftungssystem“ zu realisieren. Meine vorstellung ist, dass in einem gehäuse 6 (oder 9, je nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
Hallo.

Ich suche ein Möglichkeit ein „Belüftungssystem“ zu realisieren. Meine vorstellung ist, dass in einem gehäuse 6 (oder 9, je nachdem wieviel platz ist) Lüfter sind. Nun sollen 2 (bzw) 3 Lüfter immer laufen. Diese haben einen eigenen Temepratursensor drinne. Wenn ich alle mit Temperatursensor nehme, würden ja ständig alle Lüfter auf niedriger stufe laufen, was ja gar nicht nötig wäre. Also lass ich sie aus. Allerdings suche ich jetzt eine möglichkeit, dass diese Lüfter bei einer bestimmten temperatur automatisch eingeschaltet werden, weil ja sonst bei erwärmung der geräte die beiden temperautsensor-lüfter auf vollen touren laufen würden, die anderen aber nicht an wären. Das „bauteil“ soll die Lüfter nur bei bestimmten temperaturen an und ausschalten. Es muss die Lüfter nicht unbedingt regeln können, da ich ja auch dort temperaturgeregelte Lüfter einbauen kann. Ich hatte mir das ganze mit 230V vorgestellt (falls es solche Lüfter in temp-geregelt gibt) sonst 24 volt, weil ich da weiß, dass es welche gibt. Und noch eine Sache wäre ganz schön: wenn die Lüfter etwas nachlaufen würden, wenn der Strom weg ist.

Vielleicht hat ja jemand eine idee

mfg
 
Thermostat für Lüfter!!

Hallo
Also ich würde ein Thermostat Schalter einbauen!!
So wie unten im Link!!

Bei Conrad!
Artikel Nr.
615903 - 13 oder 615889 - 13 Thermostate
538710 - 62 Nachlaufrelaise

Glg
Stromi1
 
ich hatte schon an einen temperaturregler gedacht wie den hier bei conrad (19208293) oder so etwas ähnliches
 
kennt jemand einen shop im inet oder sonstwo, wo ich Taster und Wahlschalter und sowas alles herbekomme (am besten von Klöckner-Möller damit sie zu den anderen passen und mit der Clip-Technik, nicht zum Löten), wo man nicht gleich 100 stück abnehmen muss?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftersteuerung Temperaturgeregelt
Zurück
Oben