Lüftersteuerung Temperaturgeregelt

Diskutiere Lüftersteuerung Temperaturgeregelt im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Ich suche ein Möglichkeit ein „Belüftungssystem“ zu realisieren. Meine vorstellung ist, dass in einem gehäuse 6 (oder 9, je nachdem...

  1. mopp

    mopp

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich suche ein Möglichkeit ein „Belüftungssystem“ zu realisieren. Meine vorstellung ist, dass in einem gehäuse 6 (oder 9, je nachdem wieviel platz ist) Lüfter sind. Nun sollen 2 (bzw) 3 Lüfter immer laufen. Diese haben einen eigenen Temepratursensor drinne. Wenn ich alle mit Temperatursensor nehme, würden ja ständig alle Lüfter auf niedriger stufe laufen, was ja gar nicht nötig wäre. Also lass ich sie aus. Allerdings suche ich jetzt eine möglichkeit, dass diese Lüfter bei einer bestimmten temperatur automatisch eingeschaltet werden, weil ja sonst bei erwärmung der geräte die beiden temperautsensor-lüfter auf vollen touren laufen würden, die anderen aber nicht an wären. Das „bauteil“ soll die Lüfter nur bei bestimmten temperaturen an und ausschalten. Es muss die Lüfter nicht unbedingt regeln können, da ich ja auch dort temperaturgeregelte Lüfter einbauen kann. Ich hatte mir das ganze mit 230V vorgestellt (falls es solche Lüfter in temp-geregelt gibt) sonst 24 volt, weil ich da weiß, dass es welche gibt. Und noch eine Sache wäre ganz schön: wenn die Lüfter etwas nachlaufen würden, wenn der Strom weg ist.

    Vielleicht hat ja jemand eine idee

    mfg
     
  2. #2 Stromi1, 03.02.2006
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Thermostat für Lüfter!!

    Hallo
    Also ich würde ein Thermostat Schalter einbauen!!
    So wie unten im Link!!

    Bei Conrad!
    Artikel Nr.
    615903 - 13 oder 615889 - 13 Thermostate
    538710 - 62 Nachlaufrelaise

    Glg
    Stromi1
     
  3. mopp

    mopp

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte schon an einen temperaturregler gedacht wie den hier bei conrad (19208293) oder so etwas ähnliches
     
  4. mopp

    mopp

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    kennt jemand einen shop im inet oder sonstwo, wo ich Taster und Wahlschalter und sowas alles herbekomme (am besten von Klöckner-Möller damit sie zu den anderen passen und mit der Clip-Technik, nicht zum Löten), wo man nicht gleich 100 stück abnehmen muss?

    mfg
     
Thema:

Lüftersteuerung Temperaturgeregelt

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Temperaturgeregelt - Ähnliche Themen

  1. Problemsuche Lüftersteuerung

    Problemsuche Lüftersteuerung: Hallo, ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren. Folgender Aufbau: Der erste Ventilator läuft...
  2. Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?

    Dieser Poti für Lüftersteuerung am Pc geeignet?: Hallo, ich habe 5 Lüfter, je 12V/0,2A im Pc. Diese sind alle 3-Pin und lassen sich nicht über das Mainboard per Spannung steuern. Im Keller habe...
  3. Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung

    Kleine Frage zum Transformatoranschluss für Lüftersteuerung: Liebe Forianer! Ich habe diese Lüftersteuerung (siehe Bild) nachgebaut. Nun würd ich gerne die ausgehende Leitung die an 100V anliegt, an den 0V...
  4. Lüftersteuerung Bad

    Lüftersteuerung Bad: Hallo zusammen, habe aktuell eine Verögerungsrelais für meinen Lüftter im Bad. Es handelt sich um einen Maico VZ 12. Da das Relais laute geräuaxhe...
  5. Lüftersteuerung

    Lüftersteuerung: Hallo liebe Kollegen, Ich würde gerne meinen Keller mit einem Lüfter lüften und würde es gerne so haben,dass der Lüfter nicht dauernd läuft...