lüftersteuerung über poti.

Diskutiere lüftersteuerung über poti. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo forum. folgendes problem: ein bekannter von mir möchte die lüfter in seinem pc leiser machen. dazu habe ich ihm vorgeschlagen, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electricxxxx

Beiträge
42
hallo forum.

folgendes problem:

ein bekannter von mir möchte die lüfter in seinem pc leiser machen. dazu habe ich ihm vorgeschlagen, ein poti in reihe zum lüfter zu schalten. die betriebsspannung der lüfter ist 12 v geichspannung. jetzt brauche ich ein poti, dass von 0 - 12 v regelbar ist. gebt mir bitte einen denkanstoss oder eine lösung, wie ich den wert des potis ermitteln kann. 0 - ?? ohm.

vielen dank.
 
Hallo,

mit einem einfachen Poti wirst Du nicht viel Erfolg haben. Es muß die Leistung des Lüfters vertragen. Speziell, wenn es im niederohmigen Bereich (Lüfter laufen fast voll) ist und nur noch geringer Widerstand "drin" ist, wird es durchbrennen.
Da muß schon etwas Elektronik dazwischen; solche Lüftersteuerungen, manuell oder per Temperaturfühler, gibt es für kleines Geld fertig.

Gruß Volker
 
ja, dass habe ich mir auch schon gedacht. zumal ich die leistungsdaten der lüfter nicht kenne..... ansonsten habe ich es mir so gedacht:

U = 12 v, Ulüfter = 6 v, Ilüfter (geschätzt) = 300mA

U - Ulüfter = 12 V - 6 V = 6 V.

Rlüfter = Ulüfter / Ilüfter = 6 V / 0,3 A =

Rlüfter = 20 Ohm.

um noch etwas reserve im regelbereich zu haben, wähle ich ein poti von 0 - 50 ohm. oder besser 0 - 100 ohm?

ansonsten danke für deine antwort.
 
Poti für Lüftersteuerung eigtl. Drehzahlsteller ....

Hallo,

wir wollten eigentlich auf den Leistungsbereich (P=UxI) hinaus !

Wobei Poti auf Neutralstellung = 0 Ohm !


Gruß,
Gretel
 
schon klar. mit einem 10 w poti sollte es aber klappen, mir ging´s auch nur um den grundsätzlichen weg, den widerstand zu ermitteln.

die leistung kann ich ja dann immer noch mit der genannten formel ermitteln.
 
Tag allerseits...
vielleicht solltest du eine PWM (Pulsweitenmodulation) in Betracht ziehen. Da kannst du die Drehzahl viel verlustärmer regeln. 10W-Poti?! :shock: naja....wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das ein ziemlicher Klopper sein...

MfG
Jan
 
ja, die dinger sind recht groß. hab hier welche liegen. wir haben uns jetzt für eine lüftersteuerung von zalman entschieden, die fanmate 2. ich denke, die tut´s auch ohne elektronik ganz gut. und bei dem preis lohnt selberbauen eh nicht mehr.
 
poti

tach

was bringt es dir wenn du die leistung des lüfters reduzierst, und dadurch die notwendige wärmemenge nicht mehr abführst und folglich der prozessor schlicht weg durchschmort?

mach dir lieber gedanken über einen geräuscharmeren lüfter oder irgendwelche alternativen wie wasserkühlung oder sonst ein schnickschnack.

gruß tom dem der rest des pc jetzt schon leid tut.
 
tach auch.
schön, dass dir der rest des pc´s jetzt schon leid tut. ist aber nicht nötig, denn du weist nicht, worum es geht. kein mensch hat vom cpu-kühler gesprochen. es ging lediglich darum, die gehäuselüfter in der geschwindigkeit zu reduzieren, damit sie nicht mehr so laut sind, da der pc im wohnzimmer steht.
 
tach

@ electricxxxx

das problem bleibt bestehen und sollte nicht außer acht gelassen werden.

ob es nun der lüfter der cpu oder des ganzen pcs ist endet mit entsprechenden umgebungsbedingungen bei gleichen.

nur was bei dir zutreffend ist kann aus der ferne keiner beurteilen, denn niemand von uns weiß wo dein bekannter die pcs stehen hat, welche umgebungstemperaturen vorhanden sind,....

viel spass beim basteln

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lüftersteuerung über poti.
Zurück
Oben