Lüftungs-Winde, Motor defekt

Diskutiere Lüftungs-Winde, Motor defekt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe gerade einen defekten Motor (380 V Drehstrom) von einer Gewächshaus Lüftungswinde ausgebaut. Die Wendeschützschaltung und die Kabel...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,
habe gerade einen defekten Motor (380 V Drehstrom) von einer Gewächshaus Lüftungswinde ausgebaut. Die Wendeschützschaltung und die Kabel sind aus den 80er, überlege diese auch gleich neu machen zu lassen.
Was mir aufgefallen ist, der Motor war mit einem 4 * 1,5 mm² Kabel angeschlossen, die haben also damals den blauen Draht für eine Phase verwendet, sollte doch eigentlich nicht sein, oder ? Wäre es sinnvoll ein neues 5 * 1,5 mm² Kabel zu verlegen, sind nur ca. 10 m ?

Grüße
 
Hallo,
Motor 0,3 kW 1,2 A 380-420 V Stern angeklemmt gewesen
Motorschutzschalter BBC M611 2,5 - 4,0 A auf 2,5 A eingestellt

Bei der Gelegenheit überlege ich auch das ganze Ansteuerungstechnisch auf einen FU umrüsten zu lassen, habe noch einen vom Typ Commander SE 1,5 KW (3 Ph U V W 0-240 V 0-1000 HZ 7.5 A) rumliegen von einer Topfmaschine. Oder ist der doch etwas zu groß ?
Vom Preis her dürfte zwischen einem neuen FU und der Motorschütz, Wendeschützkombi nicht viel liegen, vor allem wenn man noch die Stunde Zeit bedenkt, die das verdrahten braucht.

Gruß
 
hmm...wo soll man da anfangen...

Was mir aufgefallen ist, der Motor war mit einem 4 * 1,5 mm² Kabel angeschlossen, die haben also damals den blauen Draht für eine Phase verwendet, sollte doch eigentlich nicht sein, oder ? Wäre es sinnvoll ein neues 5 * 1,5 mm² Kabel zu verlegen, sind nur ca. 10 m ?
Nein. Wo willste denn die freie 5. Ader anschliessen? Wenn das Kabel ranzig ist, kannst du das natürlich gegen ein neues austauschen, aber wieder 4-adrig. Aktuell ist da statt der blauen nun eine graue Ader drin, Funktion und "erlaubt sein" ist beim blau und grau in dem Fall aber gleich.

Motorschutzschalter BBC M611 2,5 - 4,0 A auf 2,5 A eingestellt
Der Motorschutzschalter ist immer auf den Motor auszulegen, wenn also die Stromangabe von 1,2A stimmt ist der MSS mindt. um den Faktor 2 zu groß. Bei so einem kleinen Motor nicht unbedingt tragisch, aber der MSS wird den Motor halt nicht schützen und den ggf. durchbrennen lassen.

Bei der Gelegenheit überlege ich auch das ganze Ansteuerungstechnisch auf einen FU umrüsten zu lassen, habe noch einen vom Typ Commander SE 1,5 KW (3 Ph U V W 0-240 V 0-1000 HZ 7.5 A) rumliegen von einer Topfmaschine. Oder ist der doch etwas zu groß ?
Grundsätzlich ist das kein Problem wenn der Motor 0,3kW und der Umrichter 1,5kW. Allerdings ist erstmal zu prüfen ob der Motor, also der neue, überhaupt geeignet ist für FU-Betrieb. Dann macht mich die Spannungsabgabe von dem FU nachdenklich, bei 0-240V würde ich tippen das dieser einen 1-phasigen Eingang hat. Das würde wiederum die Frage aufwerfen ob der Motor in Dreieck betrieben werden kann. Ist ein wenig Kaffeesatz lesen und ein wenig "was wäre wenn".

FInde es gut das du bei dem Motortausch auch direkt die alte Steuerung ertüchtigen willst. Mit Schützschaltung wirds wahrscheinlich günstiger, mit FU halt besser, so meine Meinung.
 
Auch wenn heutige 4 adrige Leitungen Standardmäßig keine blaue Ader haben, darfst Du in einem System ohne Neutralleiter, auch heute noch eine blaue Ader als Phase verwenden.

Als Fachkraft die solche Arbeiten ausführt sollte man das wissen.
 
Auch wenn heutige 4 adrige Leitungen Standardmäßig keine blaue Ader haben, darfst Du in einem System ohne Neutralleiter, auch heute noch eine blaue Ader als Phase verwenden.

Als Fachkraft die solche Arbeiten ausführt sollte man das wissen.
ging das an mich ?

ist doof immer nachzufragen, wäre halt echt super wenn du zu einer Aussage auch den Bezug nennen würdest :rolleyes:
 
bin halt nur verwirrt wenn er im ersten Abschnitt meine Aussage bestätigt, um dann im zweiten Absatz das wieder anzuzweifeln :confused::)
 
Auch der erste Abschnitt trifft uneingeschränkt auf den zweiten Teil der Eingangsfrage zu,

und damit ist die zweite Aussage ebenso schlüssig zuzuordnen. ;)
 
Thema: Lüftungs-Winde, Motor defekt
Zurück
Oben