Lüftungsgerät defekt

Diskutiere Lüftungsgerät defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, wir haben in Summe 3 Lüftungsgeräte im Haus. Jetzt sind innerhalb von wenigen Monaten alle 3 Lüftungsgeräte kaputt. Die...
W

Watterer

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir haben in Summe 3 Lüftungsgeräte im Haus.
Jetzt sind innerhalb von wenigen Monaten alle 3 Lüftungsgeräte kaputt.
Die Lüftungsgeräte waren noch nicht mal 3 Jahre alt.
Jetzt meinte der Hersteller das kommt durch eine "Überspannung", da wir irgendwo an eine Steckdose im Haus ein defektes Gerät angeschlossen haben mussten. Jetzt bin ich kein Experte, aber selbst wenn man irgendwo ein defektes Gerät einsteckt (z.B. eine kaputte Bohrmaschine, kann man ja vorher nicht immer wissen ob das Gerät defekt ist oder nicht), darf das doch nicht sein, dass ein anderes Gerät dadurch den Geist aufgibt?! Dafür gibt es doch Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter?

Ich hoffe uns kann hier jemand weiterhelfen.
Danke im voraus.
 
Tja die Geräte tun genau das wofür sie Konstruiert sind . Sie müssen die Garantiezeit halten und sollen nach dieser Zeit defekt werden , damit neue Geräte gekauft werden. Das wird aber der Hersteller nie zugeben !
 
Überspannungen können viele Ursachen haben.
Das können defekte Geräte oder Maschinen sein, Schalthandlungen im Netz oder auch Gewitter.

Will man sich davor schützen hilft nur die Umsetzung eines passenden Überspannungsschuztkonzeptes mit Ableitern der Typen 1 bis 3 an den richtigen Stellen.

Weder Leitungs- noch Fehlerstromschutzschalter schützen auch nur im Ansatz vor Überspannungen.
All diese Geräte reagieren ausschließlich auf Ströme.
 
Selbst ein defektes Gerät wird kaum eine Überspannung im Netz erzeugen, die ein anderes Gerät zerstört. :rolleyes:
Überspannungen treten hauptsächlich auf durch Gewitter und Unterbrechung des N/PEN, welche eine Sternpunktverschiebung zur Folge hat.
 
Kommt auf Gerät und Defekt an.
Ein Haarfön wird das nicht hin bekommen, eine defekte Balkon PV Anlage schon.
 
Thema: Lüftungsgerät defekt
Zurück
Oben