Lüftungsklappe mit feuchtigkeitsgesteuertem Lüfter steuern

Diskutiere Lüftungsklappe mit feuchtigkeitsgesteuertem Lüfter steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich möchte eine Lüftungsklappe (maico AE 10/1) über einen feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter (Helios M1/100 F) steuern. Der Lüfter wird...
S

Sarnow

Beiträge
4
Moin,

Ich möchte eine Lüftungsklappe (maico AE 10/1) über einen feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter (Helios M1/100 F) steuern. Der Lüfter wird zusätzlich auch über einen Taster in betrieb genommen. Leider hat der Lüfter keinen geschalteten Ausgang.

Wie stelle ich es an, dass die Lüfterklappe sowohl bei Betätigung des Tasters als auch über die Feuchtesteuerung des Lüfters öffnet?

Meine Idee wäre ein Nachlaufrelais welches durchschaltet wenn über den N-Anschluß Strom fließt. Diesen könnte man induktiv messen.

So'n Ding gibt es bestimmt. Hat jemand einen Namen für mich?

Bleibt gesund

Rainer
 
An den Neutralleiter wird nichts geklemmt!

Du brauchst ein Stromrelais (Lastabwurfrelais) was im dem Bereich des Lüfterstromes schaltet.
Das könnte recht schwer werden so was zu finden da dieser Strom schon recht klein ist (0,06A) ich kenne zumindest kein Relais was das kann.
Ansonsten mußt Du nach Alternativen suchen, wie z.B. Luftdruck oder Drehung des Lüfters, oder eben nach einem anderen Lüfter...
 
Die Lösung dieses Problemes heist KWL 45 EM von Helios selbst. Leider darf ich den Link nicht anhängen
 
Thema: Lüftungsklappe mit feuchtigkeitsgesteuertem Lüfter steuern
Zurück
Oben