Lüftungsmotor über Trafo regeln

Diskutiere Lüftungsmotor über Trafo regeln im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt. Der Stufenschalter...

1. loopy

loopy

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt.
    Der Stufenschalter greift die 80, 110,130... Volt am Trafo ab und schaltet sie zum Kondensatormotor.
    Soweit müsste es ja funktionieren, oder?
    Das Problem ist nur, es ist ein Unterspannungsauslöser (TP3250-40) dazwischen der immer rattert und das ganze nach ca 5 sek abschaltet.
    Kann ich diesen Unterspannungauslöser einfach entfernen und direkt vom Trafo auf den Motor gehen, oder würde ich dadurch etwas zerstören?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Koni

20200626_133349.jpg 20200626_133417.jpg 20200626_142849.jpg

2. schUk0

schUk0

Wechsel und Drehstrommotoren lassen sich nur bedingt durch Spannung regeln.
    Bei vorhandener und konstanter Last, kann das "gehen".

3. #3 Pumukel, 29.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Dein Unterspannungsauslöser gehört auf die 230 V Seite des Trafos und nicht auf die Seite des Motors !

4. loopy

loopy

Aha, klingt logisch. der Unterspannungsauslöser schaltet immer ab wenn ich gewollt durch den Trafo die Spannung herunterregle (alles unter 230V)?
    Wenn ich annehme die Spannung bleibt 230V brauche ich den Auslöser nicht und kann die Ausgänge vom Trafo direkt an den Motor anschliesen?

5. #5 Pumukel, 29.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Dein Trafo ist ein Spartransformator das bedeutet der ist an L = 230V und N angeschlossen . Der Motor bekommt über Anzapfungen der Wicklung eine geringere Spannung. So und wenn dein Unterspannungswächter dann eben parallel zum Motor hängt bekommt der auch eine zu geringe Spannung und macht dann genau das was er soll . Er schaltet bei Unterspannung ab. Hängt er aber an 230 V dann erkennt er das die Netzspannung vorhanden und in ausreichender Höhe vorhanden ist und bleibt eingeschaltet . Nur wenn du die 230 V unterbrichst löst der Aus ! Ist ja auch logisch 0 V sind nun mal eine Unterspannung. Unterspannungsauslöser sollen Verhindern das sich Geräte bei Netzwiederkehr selbst wieder zuschalten .
    Der Fehler der bei dir vorliegt steht also vor dem Gerät. :D

6. loopy

loopy

Ok, dann müsste ich praktisch nur den Unterspannungsauslöser abklemmen, den Stufeneschalter Eingang mit 230V und die Ausgänge mit 80,110,130... V vom Trafo belegen um den Kondensatormotor der Lüftun zu regeln.?

Demnach hat der Stufenschalter einen Eingang mit 230V und 6 Ausgänge die zu den verschiedenen Wicklungen vom Trafo führen??

7. #7 Pumukel, 29.06.2020
    Pumukel

Pumukel

So hat das Auszusehen . Der Stufenschalter steht auf 180 V Stufenschalter.GIF

8. #8 Pumukel, 29.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Dein Trafo hat 7 Anschlüsse entspricht inklusive voller Drehzahl 6 Stufen ! Ich habe oben nur 4 gezeichnet !

9. loopy

loopy

Ok, das Rote ist der Unterspannungswächter?
    Kann ich de auch weglassen?

10. #10 Pumukel, 29.06.2020
    Pumukel

Pumukel

Kannst du dann läuft aber dein Lüfter bei Netzwiederkehr selbständig wieder an . Und du verlierst deinen Ein /Aus Schalter .

11. loopy

loopy

ok,vielen Dank für deine Info. Ich werde es so probieren!

12. Allstromer

Allstromer

Das ist übrigens bei Lüftungsanlagen (Ventilatoren) gang und gäbe!

MfG
    Allstromer.

13. #13 Allstromer, 30.06.2020 um 12:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 um 12:33 Uhr
    Allstromer

Allstromer

Hallo @loopy,
    das ist ein ROSENBERG evtl. auch GEA Schaltgerät.
    Die originale Verdrahtung ist vermutlich geändert worden.
    Die Funktion ist i. R. folgende:
    Beim Schalten auf die 1. Stufe wird über einen Wischkontakt der Schütz in Selbsthaltung gebracht.
    Diese bleibt auch beim Hochschalten der Stufen erhalten.
    Bei Spannungsausfall oder Ansprechen von Thermoschutz kann erst wieder über die Nullstellung des Stufenschalters
    der Lüfter / Ventilator eingeschalten werden, um selbstständiges Anlaufen (Gefahr) zu verhindern!
    Plan #7 bringt keinen Sinn ist so nicht richtig!

MfG
    Allstromer

14. Pumukel

Pumukel

Ich bin von einem Unterspannungsauslöser und nicht von einem Schütz ausgegangen . Und da der TE ein Schütz nicht von einem Unterspannungsauslöser unterscheiden kann kommen eben dann auch falsche Aussagen .
    Nebenbei muss ich nicht Kontrollieren ob da ein Schütz oder ein Unterspannungsauslöser verbaut ist.

Thema:

Lüftungsmotor über Trafo regeln

Die Seite wird geladen...

Lüftungsmotor über Trafo regeln - Ähnliche Themen

1. passender Trafo für LEDs

passender Trafo für LEDs: Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  2. Netzteil-Trafo in Kaffeemühle

Netzteil-Trafo in Kaffeemühle: Moin, Die Platine meiner Kaffeemühle ist leider kaputt gegangen. Zur Hand hätte ich gerade ein altes 12V 2A Netzteil, welches ich stattdessen...
  3. LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe: Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
  4. Alte Lampe und ihr Trafo

Alte Lampe und ihr Trafo: Hallo zusammen, vorweg kurz: ich bin ein Mädel und habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse von Elektronik, also habt Nachsicht, falls diese Frage...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden