Lüftungssteuerung

Diskutiere Lüftungssteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Lüfter und einen Regler für mein Badezimmer/Wohnzimmer gekauft. Das System läuft eigentlich gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph87

Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Lüfter und einen Regler für mein Badezimmer/Wohnzimmer gekauft. Das System läuft eigentlich gut, der Regler lässt sich mittles Potentiometer auf minimale Drehzahl, maximale Temperatur und maximale Luftfeuchtigkeit einstellen. Das Problem ist allerdings, dass der Lüfter mittels PWM angesteuert wird, was bei optimalen Bedingungen (nicht über 26°C und 50% Luftfeuchtigkeit) leider zu starkem brummen führt. Rückgabe wurde mir wegen zu langem gebrauch leider verwehrt, nun suche ich nach einer Lösung, wie ich z.B. einen Stufentrafo zwischenschalten kann (oder FU?). Ich kenne mich in der Elektrotechnik zwar grundlegend aus aber wenns ins Detail geht komm ich leider nicht weiter. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das möglichst Preiswert lösen kann?
 
Ist der Motor überhaupt für die Puls-Weiten-Modulation vorgesehen?
Brummt er bei hoher, oder niedriger Drehzahl?

Du schreibst:" Regler". Wird bei dem Teil wirklich geregelt? Also gemessen, vergleichen und danach ein Stellvorgang ausgelöst?

Also so etwas:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... CfzCVPr5qw



Viele Grüße

wechselstromer
 
Christoph87 schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Lüfter und einen Regler für mein Badezimmer/Wohnzimmer gekauft. Das System läuft eigentlich gut, der Regler lässt sich mittles Potentiometer auf minimale Drehzahl, maximale Temperatur und maximale Luftfeuchtigkeit einstellen. Das Problem ist allerdings, dass der Lüfter mittels PWM angesteuert wird, was bei optimalen Bedingungen (nicht über 26°C und 50% Luftfeuchtigkeit) leider zu starkem brummen führt. Rückgabe wurde mir wegen zu langem gebrauch leider verwehrt, nun suche ich nach einer Lösung, wie ich z.B. einen Stufentrafo zwischenschalten kann (oder FU?). Ich kenne mich in der Elektrotechnik zwar grundlegend aus aber wenns ins Detail geht komm ich leider nicht weiter. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das möglichst Preiswert lösen kann?

Vielleicht sollte man, ehe man den "Regler" abbaut, erst einmal untersuchen, ob es sich nicht um ein mech. Problem des Lüfters handelt, ob er eventuell nicht für den Betrieb in Feuchträumen (wie Bad) geeignet ist, und daher schon nach so kurzer Zeit im A.... ist!

Im Neuzustand hat er doch sicher nicht "gebrummt", sonnst wäre er ja schon damals gleich reklamiert worden.

Also, entweder - wie von Wechselstromer befürchtet - nicht geeignet für PWM-Betrieb,
oder nicht tropenfest = ungeeignet zum Betrieb im Bad.

P:
 
Hallo,
stell doch mal den Typ oder einen Link deines Systems hier ein, sonst kann man doch gar nichts sagen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@ Wechselstromer: Ja ist für PWM geeignet, er brummt bei niedriger Drehzahl ab ca. 60% von der Maximalleistung. Das ganze arbeitet mit Hysterese, also ich glaube schon, dass das eine Regelung ist.

@ patois: Aufgrund von Umbauarbeiten habe ich die letzten Monate mein Schlafzimmer am anderen Ende des Hauses gehabt, jetzt liege ich nebenan. Das brummen war schon vorher da, aber ich dachte nicht, dass es beim schlafen derart stört :x .

@ werner_1: Typ habe ich auf die schnelle nicht gefunden stell ich rein sobald ich es habe.
Es ist aber ein einphasiger Wechselstrommotor.

Ich habe mich bevor ich die Frage hier gestellt habe ein wenig im Internet schlau gemacht, das brummen ist ein bekanntes Problem, da die PWM zwar geeignet ist allerdings bei niedrieger Drehzahl aufgrund des Flankenanschnittes zu besagtem brummen führt. Mechanisches Problem schließe ich daher aus. Bei weiterem googlen habe ich gelesen, dass ein Stufentrafo mit z.B. 6 Stufen besagtes brummen nicht verursacht, weil der ja einen sauberen Sinuns ausgibt. Oder wäre es möglich zwischen Regler und Lüfter ein Bauteil du schalten, dass die PWM Spannung aufgreift und einen sauberen Sinuns ausgibt?
 
:eek:

Wenn es tatsächlich ein einphasiger Wechselstrommotor sein sollte, dann ist die Aussage, dass er PWM gesteuert ist sehr gewagt.

Es ist dann eine Phasenanschnittsteuerung, wie von dir bereits angedeutet.

Am besten schaust du in deiner Betriebsanleitung nach, wie weit du den Runterregeln darfst.
Stichwort: lückender Betrieb, daher Brummen.

Patois
 
Christoph87 schrieb:
.... dass ein Stufentrafo mit z.B. 6 Stufen besagtes brummen nicht verursacht, weil der ja einen sauberen Sinuns ausgibt.
Dann müsste aber der Regler geändert werden, denn er steuert ja jetzt den FU kontinuierlich an und müsste dann den Stufentrafo (z.B. 6-fach) umschalten.
Aber ich warte mal auf deine Daten (den Regler nicht vergessen).
 
Christoph87 schrieb:
...Oder wäre es möglich zwischen Regler und Lüfter ein Bauteil du schalten, dass die PWM Spannung aufgreift und einen sauberen Sinuns ausgibt?
Ist mit ziemlicher Sicherheit zu aufwendig.

Ich sehe im Moment keine einfache Lösung, mit deinem Regler - der meiner Meinung nach, nur die Temperatur regelt und nicht die Feuchtigkeit - einen Stufentrafo zu steuern. Dazu müsste man die Ausgangsspannung überwachen und davon abhängig die Stufen schalten; alles zu aufwendig.
 
werner_1 schrieb:
Ich sehe im Moment keine einfache Lösung, mit deinem Regler - der meiner Meinung nach, nur die Temperatur regelt und nicht die Feuchtigkeit - einen Stufentrafo zu steuern. Dazu müsste man die Ausgangsspannung überwachen und davon abhängig die Stufen schalten; alles zu aufwendig.

Also beim Duschen läuft der Lüfter schneller, warum glaubst du, dass er nur die Temperatur regelt?

Ist es möglich den Sinus mittels Kondensator zu glätten? Oder Funktioniert das nur bei gleichstrom? Bei mir in der Firma haben wir einige alte Maschinen bzw. Geräte wo ich benötigte Bauteile entnehmen kann. Ein bisschen Basteln würde als Übung nicht schaden :lol: .
 
Christoph87 schrieb:
Also beim Duschen läuft der Lüfter schneller, warum glaubst du, dass er nur die Temperatur regelt?
Der Beschreibung nach.

Ist es möglich den Sinus mittels Kondensator zu glätten? Oder Funktioniert das nur bei gleichstrom? Bei mir in der Firma haben wir einige alte Maschinen bzw. Geräte wo ich benötigte Bauteile entnehmen kann. Ein bisschen Basteln würde als Übung nicht schaden.
Wäre evtl. ein Möglichkeit. Müssten andere etwas zu schreiben.
 
Ich habe gerade mit einem Freund von mir gesprochen, der meinte in einer ähnlichen Situation den Sinus mit einem Trafo hinter dem Dimmer geglättet zu haben. Kommt mir etwas seltsam vor, da der Trafo ja nur die Spannung verändert, oder hat der auch Auswirkungen auf den Sinus? Wäre auf jeden fall eine sehr einfache und billige Lösung. Ich nehme an, dass es kein reiner Sinus sein müsste aber halt nicht zu sehr abgehackt.

@ werner_1: hast recht, ich habe den falschen link gepostet.
hier der richtige: http://www.g-systems.eu/products/fancon ... idity.html
 
Natürlich hat eine Phasenanschnittsteuerung mit einem Triac Auswirkungen auf den Sinus - es fehlt ein Stück. Je weiter du runter regelst, desto mehr fehlt von der Sinuswelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Es gibt keine sichtbaren Angaben zur Regelweite des Lüfters, warum erhöhst du die minimale Drehzahl nicht am Regler auf einen Wert, der nicht zu störenden Geräuschen führt?
 
Als ich mir den Lüfter gekauft habe wollte ich Anfangs einen Stufentrafo verwenden. Passend dazu gäbe es z.B. einen der in der untersten Stufe 80V liefert - also so um die 35% der Maximalleistung. Allerdings wollte ich die Feuchtigkeit im Bad so schnell als möglich abführen und da ich keine Regelung mit Temperatur und Luftfeuchte über Stufentrafo gefunden habe, habe ich mich für besagtem Controller entschieden. Mein Problem, bei ca. 60% brummt der Lüfter sehr laut und unnötig viel Wärme will ich ja auch nicht abführen.
Kann mir jemand sagen, ob das mit einem Trafo nach dem Kontroller funktionieren würde. Z.b. einen der sagen wir 180 Volt ausgibt? Würde zwar das ganze ein bisschen verfälschen aber die volle Leistung brauche ich nicht.
 
Zitat "Christoph87"Regler: http://www.g-systems.eu/index.php?optio ... duct_id=56

Leider ist beim Regler dieselbe spärliche Beschreibung beigelegen, wie auf der Herstellerseite zu sehen.

Lüfter: http://www.systemair.com/RVK-125E2-L1-1 ... -9775.aspx[/quote]

Zitat Ende

Beide Links habe ich mir angesehen. Der Lüftermotor ist ein Wechselstrommotor 50 Hz.

Eine PWM ist für diesen Motor- nach meinem Dafürhalten- nicht geeignet, da ein Rechteck ( nach Fourier setzt sich ein Rechteck aus vielen sinus-Schwingungen zusammen) stark oberwellenhaltig ist.

Zum Ausprobieren der Fouriersynthese kann man hier herumspielen:

http://www.physiktreff.de/material/fourier/fourier.htm




Hast Du wirklich diesen "Regler" gekauft? Mit 129 Teuros :( :( wäre er mir zu teuer.

Auch kann mit ihm eine Leistung von 600W "geregelt" werden.
Er wäre also völlig überdimensioniert.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich hab da leider den falschen link dazugegeben (werd ich gleich noch ändern). War folgender http://www.g-systems.eu/products/fancon ... idity.html
Habe ihn allerdings über Amazon gekauft da war er billiger als beim Hersteller (150). Da habe ich wohl PWM und Phasenanschnitt verwechselt. Mittlerweile ist mir klar dass das ein Fehlkauf war, könnte ihn aber trotzdem verwenden wenn ich das brummen irgendwie wegbekomme.
Bei der Fouriersynthese blick ich leider nicht durch was ich da probieren könnte.
Hab heute gesehen, dass ich in der Firma einige Trafos rumliegen habe. Kann mir da jemand sagen, ob das zulässig ist einen Trafo hinter den Dimmer zu Hängen?
 
Zitat "Christoph87"...................................
.....................................................
Bei der Fouriersynthese blick ich leider nicht durch was ich da probieren könnte.
........................................
.........................................
Zitat Ende


Du kannst die blauen u. grünen Knöpfe so verschieben, bis Du eine Rechteckfunktion erhälst.
Ist zwar mühsam, aber einfach mit "spielen" :lol: .

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftungssteuerung

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.149
Octavian1977
O
Zurück
Oben