Lüster klemmen Vs Wago Klemmen

Diskutiere Lüster klemmen Vs Wago Klemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen habe einige Steckdosen (Aufputz) zusätzlich montiert Dabei verwendete ich Lüsterklemmen, ein Kollege meinte dies sei nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wasler

Guest
Hallo zusammen

habe einige Steckdosen (Aufputz) zusätzlich montiert

Dabei verwendete ich Lüsterklemmen, ein Kollege meinte dies sei nicht ideal, ich sollte anstelle Verbindungsklemmen benutztzen, aber wieso
konnte er mir nicht sagen.
Also wie so sind Lüsterklemmen nicht geeignet für Steckdosen ?

Gruss
 
Wasler schrieb:
Hallo zusammen

habe einige Steckdosen (Aufputz) zusätzlich montiert

Da bei verwendete ich Lüsterklemmen ........

Gruss

Hi,

ganz einfach: Lüster- bzw. Leuchten-Klemmen sind
1. nur für den Anschluss von Leuchten zugelassen
(wie der Name auch schon sagt)
2. nicht für die Stromstärke konzipiert, die z.B. über eine Steckdose fließen können (normale Lüsterklemmen gehen von 2,5 bis max. 6 Amp.),
STeckdosenstromkreise sind i.d.R. zwischen 10 und 16Amp. abgesichert.
3. sind nicht für den Anschluß von mehreren Leitern konzipiert

Du mußt entweder Wagos (Federsteckklemmen) oder schraubbbare Dosenklemmen verwenden, alles andere ist Pfusch und unzulässig.

Micha
 
elo22 schrieb:
....
Federsteckklemmen gibt es auch von anderen Herstellern
Es müssen nicht immer Wago. Obwohl ich bin da Fetischist.

Lutz

Ich auch....eben deswegen 8) :lol:

Micha
 
Moin!


Ich auch....eben deswegen
dito
Wobei ich von Wago 273 mittlerweile auch wieder abkomme.
Ich benutze eigentlich nur noch Wago 222.

Mit zwei Sorten ersetze ich damit nämlich gleich ein ganzes Sortiment an Klemmen.

Früher hatte ich immer dabei
273 3polig
273 5polig
224 2polig
224 3polig(2* starr)
224 Serviceklemmen(für 2* flexibel)

heute nur noch
222 3polig
222 5polig

Gruß,
Christian
 
Ja, tolle Klemme!!!!

Aber leider zu klobig und zu teuer!
(Um sie in normalen Installationen zu verwenden)

Aber bei flex/gemischt sind die Dinger nicht zu toppen!!!
 
mhs-leo schrieb:
elo22 schrieb:
....
Federsteckklemmen gibt es auch von anderen Herstellern
Es müssen nicht immer Wago. Obwohl ich bin da Fetischist.

Lutz

Ich auch....eben deswegen 8) :lol:

Micha

Dito :D

Wenn man Lüsterklemmen nicht vernünftig festschraubt besteht BRANDGEFAHR :!: :!:
 
Steckklemme= Wagoklemme ?

Federsteckklemmen gibt es auch von anderen Herstellern
Es müssen nicht immer Wago

Hat sich eben so eingebürgert , Steckklemme = Wagoklemme...ist wie bei Papiertaschentüchern ....sind alles Tempo- Taschentücher
 
Also...

Wie ich in einem anderen Thread berichtet habe, ist mir neulich ein Missgeschick passiert, weil ich auf eine Stromleitung gebohrt habe...

Eben wurde alles repariert und ich bin mit dem Elektriker irgendwie ins Gespräch über WAGO-Klemmen gekommen. Er meinte, dass man die anderen Klemmen (Dosenklemmen oder wie die heißen, ich meine jedenfalls keine Lüsterklemmen), nicht mehr in Verteilerdosen verwenden darf, weil durch die Quetschung der Adern in der Dosenklemme durch die Schraube ein zu großer Spannungsabfall (?) entsteht. Es besteht Brandgefahr dadurch, es kann irgendetwas schmoren.

Damit hat er mir jetzt richtig Angst gemacht... Ich habe nur bei den Arbeiten ab ca. 2004 WAGO-Klemmen verwendet. In einigen Dosen sind noch diese Dosenklemmen mit Schraube.

Muss ich diese nun zwingend austauschen oder kann ich das so lassen ?

Wenn jemand noch nicht weiß, was ich mit "Dosenklemme" meine, seht ihr ein Foto im Anhang.

Viele Grüße,

l'electricien


http://upload5.postimage.org/111900/klemmenarten2.jpg
 
Hallo,

Dosenklemmen sind nicht schei*e, nur eben nicht mehr Stand der Technik.
Man sollte sie mal nachziehen, da sich die Schrauben durch Erschütterung lösen können. Eine Schleifenwiderstandsmessung solltest du auch mal machen.

Bei mir sind die seit 20 Jahren drin. Bisher scheint alles ok.
 
Bei mir sind die auch noch drin und das bleiben sie auch. Natürlich ist die Argumentation mit den sich lockernden Schrauben und den damit verbundenen höheren Übergangswiderständen hinlänglich bekannt und auch nachvollziehbar.

Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass es mit den Steckklemmen alles besser ist und es keine Probleme mehr gibt. Ich musste schon mehrfach bei Reparaturen und Überprüfungen feststellen, dass Leiter nicht richtig in die Steckklemmen eingesteckt wurden und daher von Beginn an keinen richtigen Kontakt hatten.

Aber hinsichtlich Montagezeit sind sie unschlagbar, was man beim Lösen schon wieder nicht sagen kann.

0V
 
Ausser du nimmst grundsätzlich die 222er, Dann ist auch das kein Problem.

Aber Dolüs sind zugelassen und dürfen selbstverständlich verwendet werden.

grtz
BM, der auch Dolüs zu Hause hat :wink:
 
Ich nehme zwar auch Wago, aber bei der alten Installation habe ich überall Schraubklemmen. Gelockert hat sich - selbst nach 35 Jahren - KEINE einzige (ich wohne aber in einer ruhigen Straße mit 30 km/h-Limit).

@baum-max:
Ich nehme zwar grundsätzlich die 222er, aber sie sind recht groß und manchmal passen sie nicht in die Dose, dann nehme ich für den geschalteten halt die kleine schlanke. Wenn... dann muß ich nur zwei Leiter herauspulen...
 
warum ich keine Dosenschraubklemmen verwende:

1. Dosenklemmen brauchen wesentlich länger für die Montage da ich zusätzlich noch ein Werkzeug in der Hand halten muß.

2. Dosenklemmen sind nicht Berührungssicher. man kann immer auf eine unisolierte Kontaktstelle fassen.

3. Dosenklemmen lösen sich nach einiger Zeit von selbst (durch Temperaturschwankungen und Erschütterungen).dadurch erhöht sich der Widerstand oder es kommt zur Unterbrechung der Leitung.

4.will man einen einzelnen Draht umklemmen fallen einem alle in der selbe Klemme eingesetzen Drähte entgegen.

5.die Drähte werden verletzt beim zuschrauben.


beim Verbinden von starreren mit flexiblen Drähten verwende ich ausschließlich Wago Leuchtenklemmen.

Mit billigen Baumarkt Federsteckklemmen sollte man eine Verbindung auch nicht Herstellen denn die gehen entweder sehr schwer (wenn man sie ab haben will), oder sehr leicht (wenn sie halten sollen) von den Drähten ab ( so zumindest meine Erfahrungen)
 
Hallöchen,

ich nehme nurnoch Wago's, andere Hersteller habe ich nicht probiert, aber auch nicht vor dies zu tun.

Wenn ich an einer Abzweigdose etwas ändere wechsle ich die Dosenklemmen direkt mit aus, wenn ich die einmal löse, mache ich die nicht wieder rein, sondern nehme Wago's.

Die 222er finde ich super, aber sind auch doppelt so teuer wie die "normale" Wago's. Und wenns mehrere sind passen sie nicht mehr in die Dose rein.
 
Nullvolt schrieb:
Aber hinsichtlich Montagezeit sind sie unschlagbar, was man beim Lösen schon wieder nicht sagen kann.

Das kann ich nicht nachvollziehen... man dreht die Klemme doch nur etwas hin und her und zieht sie dabei ab: eine Sache von ein paar Sekunden, und das ohne Werkzeug...

Bei Schraubklemmen sind am Ende die Adern sogar noch verdrillt, Das kostet doch richtig Zeit...
 
So würde ich das auch sehen, erstmal in die Hand nehmen, und Schraubendreher reinstecken und drehen, in der zeit habe ich schon alle Wagos ab, aber dann noch die Adern grade biegen, den Spaß habe ich auch beim Einbau neuer Steckdosen, die früher geschraubten sind verdrillt, das ist ne Freude die alle miter Kombizange grade zu drücken.
 
@Mods: Könnte mal Jemand den Titel anpassen. Also auf "Wago" ändern? Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüster klemmen Vs Wago Klemmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
826
Octavian1977
O
K
Antworten
18
Aufrufe
2.749
krimecing
K
L
Antworten
7
Aufrufe
377
Akiko Hana
A
Zurück
Oben