Lüsterklemme mit Duspol messen

Diskutiere Lüsterklemme mit Duspol messen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten abend liebe Forengemeinde. Ich habe eine neue Alt:)))bauwohnung bezogen und will eine neue lampe aufhängen. jetzt hängt da eine einfache...
W

wermechs

Beiträge
2
guten abend liebe Forengemeinde.
Ich habe eine neue Alt:)))bauwohnung bezogen und will eine neue lampe aufhängen.

jetzt hängt da eine einfache e27-led die über eine lüsterklemme angeklemmt ist.

Ich bin ein wirklich sehr vorsichtiger Mensch und lasse eigentlich auch alles was mit elektrizität zu tun hat machen, habe aber nach sorgfältigem einlesen bisher immer meine lampen selber mit WAGOs aufgehangen und zum sicherstellen von spannungsfreiheit ein Duspol von Benning besorgt der auch seinen Job sehr gut macht und so alles auch immer geklappt hat. Mit Lüsterklemmen musste ich noch nicht arbeiten

Eine vielleicht naive frage für euch, aber jetzt stelle ich mir bei schon aufgehangenen lüsterklemmen eine frage: Die schrauben der klemme stehen doch wenn strom fließt auch unter strom oder irre ich mich? Bin wie gesagt sehr vorsichtig, schalter ist unten und sicherung raus, aber ich möchte auch da gerne einfach sicher sein (und die frage alleine interessiert mich jetzt auch :D) dass beim abschrauben nichts fließt..

Wenn dem so ist, dass auf den Schrauben auch Strom fließt kann ich dann an den Schrauben auch messen? Angenommen ich mache nur eine Phasenprüfung mit einer Prüfspitze (ich weiß, nicht ausreichend für Feststellung der Spannungsfreiheit aber das nur als ein beispiel) dann berühre ich ja sehr wahrscheinlich nicht nur die schraube sondern auch den kunststoff der Lüsterklemme, weil das loch in dem die schraube sitzt viel zu klein ist. Wäre das ein Problem?

ich danke euch für eure antworten :)

lg
Isi W
 
Dafür verwendet man ein 2 Pol Spannungsprüfer und keinen Lügenstift.

Da sind die Spitzen beim Benning sehr dünn. Das passt doch
 
Hallo s-p-s ich danke dir für deine antwort!

Ja genau ich benutze nur meinen Duspol, mit dem geht ja auch eine Phasenprüfung mit einer Messspitze falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Das Schraubenloch ist schon sehr klein und da ich nicht die ruhigste mit der Hand bin vermute ich schon dass ich da an den Kunststoff komme.
Deshalb meine Frage dazu ob das ein Problem werden kann wenn ich mit der Prüfspitze Schraube und Kunststoff gleichzeitig berühre :)
 
Leuchte Messen, wenn die Leuchte eingeschaltet ist.
Optische Prüfung Leuchte ein.
Dadurch wird der Kontakt zur Klemme und der Spannungsprüfer selber geprüft.
Spannung ausschalten. Gegen Wiedereinschalten Sichern.
Optische Kontrolle Spannung Leuchte aus.
Spannung 2 Pol. Messen.
Zur Not noch zusätzlich den Berührungslosen Spannungsprüfer vom Duspol Digital. Fläche an einer Seite.
Sonst gibt es die Berührungslosen Spannungsprüfer für wenige Euro einzeln. Damit komme ich sogar besser klar.

Probleme mit dem Messen von Lüsterklemmen hatte ich noch nicht.
Da wird die Spitze doch gut durch die Kunststoffhülse der Klemme geführt.

Probleme können mit Farben eingeschmierte Klemmen sein.
Oder der Heimwerker hat Adern mit Isolierung in die Klemme geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ entsorgt man den Schraubklemmen Schrott und macht Steckklemmen drauf.
z.B. Wago 224 oder 221
 
Ja, an den Schrauben kannst du messen.

Nein, es ist kein Problem, wenn du dabei das Platik mit den Messpitzen berührst.
Machen die Schrauben ja auch.
 
Thema: Lüsterklemme mit Duspol messen
Zurück
Oben