Lüsterklemme und Aderendhülse

Diskutiere Lüsterklemme und Aderendhülse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine kleine Frage wegen einer Installation eines Spiegelschrankes. Die Verbindung von Spiegelschrank zu Wandleitung war...
H

Husamia

Beiträge
1
Hallo an alle,
ich habe eine kleine Frage wegen einer Installation eines Spiegelschrankes. Die Verbindung von Spiegelschrank zu Wandleitung war zu kurz, daher musste ich mit einem Zwischenkabel und 2 Lüsterklemmen die Strecke überbrücken. Das Kabel war ein Litzenkabel und jede Ader wurde mit einer Aderendhülse versehen

Meine Frage (Die Links sind Bilder):
https://ibb.co/eyJye7
https://ibb.co/nK0de7

Ist es schlimm, dass ein Teil der Aderendhülse herausschaut? Weil die ganze Hülse (das Metall) passt nicht herein. Oder sollte lieber auf Grund der Sicherheit eine Steckklemme (Wago 221) verwendet werden?



Vielen Dank und Viele Grüße
 
Husamia schrieb:
Ist es schlimm, dass ein Teil der Aderendhülse herausschaut? Weil die ganze Hülse (das Metall) passt nicht herein.
Auf passende Länge abschneiden!
 
Traurig wenn man schon solche Tips geben muss!

Aber da sieht man dass dieser Laie kein Verständnis von Berührungsschutz hat und fragt ob das so rausstehen darf...

Und kommt damit natürlich nicht selbst auf die Idee zu kürzen...

Ciao
Stefan
 
Lüsterklemmen haben in aktuellen Installationen nichts verloren. Die Alternative der 221 wurde schon genannt, Aderendhülsen dürfen in diesen Klemmen allerdings nicht verwendet werden.

Zu guter Letzt gehören Klemmen unbedingt entsprechende Umhüllungen z.B. Abzweigdosen oder Klemmräume.
 
Die Lüsterklemme ist sicher ein Teil der Leuchte/des Spiegelschrankes und hat eine Aufnahme, in der die Klemme gehalten wird. Wagos würden lose rumhängen. :(
 
Es ging hier um die Verlängerung einer Zuleitung bis zum Anschlußpunkt im Spiegelschrank.
 
Thema: Lüsterklemme und Aderendhülse
Zurück
Oben