Lüsterklemmen?

Diskutiere Lüsterklemmen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Kaffeemühle bei dem das Steckerkabel kaputt ist. Habe mir einfach eins bestellt in der Hoffnung es einfach selbst...
T

Tobicgn

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Kaffeemühle bei dem das Steckerkabel kaputt ist. Habe mir einfach eins bestellt in der Hoffnung es einfach selbst wechseln zu können. Muss dazu sagen, dass ich keine große Begabung bei sowas habe. Aber da ich es schaffe ne Lampe zu wechseln, dachte ich, dass ist bestimmt nicht wirklich anders. Aber ich habe jetzt so Kapseln um die Kabel herum und ich weiß nicht was genau das ist. Und vor allem wo ich die her bekomme und auch befestige nachher. Dort laufen ja die Kabel zusammen und diese Kapseln sind so zusammengedrückt. Habe mal Bilder mit dabei. Ich meine diese durchsichtigen Kapseln?

Viele GrüßIMG_20200518_142625.jpg IMG_20200518_142640.jpg IMG_20200518_142824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sind Quetschklemmen, die bekommst du weder auf noch zu. Da bleibt nur abschneiden übrig und dann Wago-Klemmen entsprechender Polzahl drauf.
Wago_flex.jpg
 
Es dürfte dich billiger kommen, wenn du das Im nächsten Haushaltselektronik Laden reparieren lässt.
 
Ja, das sind Quetschklemmen, die bekommst du weder auf noch zu. Da bleibt nur abschneiden übrig und dann Wago-Klemmen entsprechender Polzahl drauf.
Anhang anzeigen 7424
Ist beim Schutzleiter von ortsveränderlichen Geräten glaub ich nicht ganz erlaubt.
Ist nicht ganz mein Steckenpferd, aber ich meine mal was von mindestens Crimpverbindungen gehört zu haben.
 
oh ok. Wenn da schon was im Raum steht von wegen nicht ganz erlaubt, dann vielleicht doch besser reparieren lassen. Wollte jetzt nicht meine Wohnung in Brand setzten wenn das ganze doch nicht so leicht zu handhaben ist. Diese Quetscher habe ich auch noch nie gesehen und war schon was verwundert das gesehen zu haben.
 
ne die sind nicht aufgeplatzt. Ich wollte wissen wie die aufgehen und hab dran herum gefummelt. Also dort wo auch das Kabel verbunden ist. So oder so muss das gelöst werden.
 
Meist kann man einen Draht aus den Klemmen rausziehen. Da sitzen die in den Wagoklemmen wesentlich fester.
 
also einen Draht konnte ich nicht sehen. Glaube das ist so gemacht, dass man diese Qutsche kaputt machen muss. Aus meiner Sicht.
 
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte, dass die verquetschten Adern so lose sitzen, dass man ohne große Kraftanstrengung eine Ader rausziehen kann. Somit sind für mich die Quetschklemmen nicht besser, als eine Wago.
 
achso. Aber ich habe schon kräftiger an nem Strang gezogen, da sitzt alles fest? Da hat sich auch keine Ader gelöst. Wenn ich jetzt richtig versteh.
 
Thema: Lüsterklemmen?
Zurück
Oben