Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag

Diskutiere Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe eine aroTHERM Luft-Wärmepumpe von Vaillant. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch 2021 und 2022 relativ ähnlich ist, der...

  1. #1 Jessica, 16.12.2022
    Jessica

    Jessica

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine aroTHERM Luft-Wärmepumpe von Vaillant. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch 2021 und 2022 relativ ähnlich ist, der Umweltertrag hingegen seit Oktober 2022 stark von 2021 abweicht. Dieser ist extrem viel niedriger, obwohl der Stromverbrauch hoch ist. Woran könnte das liegen? Nur dass ich das richtig verstehe, müsste bei einem niedrigen Umweltertrag (wenn z.B. der Bedarf an Heizwärme und warmem Wasser weniger war als 2021) nicht automatisch auch der Stromverbrauch sinken?
    Das erste Bild ist der Stromverbrauch
    Das zweite Bild ist der Umweltertrag
    Das dritte Bild sind die Komponenten 111.jpg 222.jpg 333.jpg
     
  2. #2 werner_1, 16.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.420
    Zustimmungen:
    4.270
    Der Wirkungsgrad einer WP hängt stark von der Lufttemperatur und von der benötigten Wassertemperatrur ab; also von der Temperaturdifferenz. Das müsste man in beiden Fällen in die Wirkungsgradbetrachtung ("Umweltertrag") mit einbeziehen.
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Jessica, 17.12.2022
    Jessica

    Jessica

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gefühlt waren die Temperaturen im letzen Winter nicht viel anders als in diesem. Genau weiß ich das aber natürlich nicht.
    Also kann die Grafik durchaus normal sein? Es muss also nicht sein, dass da etwas defekt ist?
     
  4. #4 Octavian1977, 19.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Durchaus war der Letzte Winter deutlich von diesem Abweichend.
    Letztes Jahr ab ich an Weihnachten noch überlegt den Rasen zu mähen und dieses Jahr war es schon Anfang Oktober recht kalt und seit Dezember 0 und drunter.
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.026
    Zustimmungen:
    1.503
    Die letzten paar Jahre kam nennenswerter Frost erst im Februar, teilweise sogar im März. War irgendwie alles nach hinten geschoben. Im November Dez. Jan. waren die Herbststürme und dann kam erst der Winter. Dieses Jahr ist es wieder fast normal. Wobei die Erste Kältewelle früher meist Anfang November kam um säumige Autofahrer an die Winterreifen zu erinnern. Dieses Jahr halt Dezember.

    Übrigens der ADAC hat Heizungen von Elektroautos bei -10° getestet und festgestellt, das bei den Temperaturen eine Wärmepumpe keinen Vorteil mehr bringt zu einer einfachen Elektroheizung im Verbrauch. Ging zwar ums Auto, wird aber bei einer Gebäude Luftwärmepumpe nicht anders sein.
    Bei richtigem Winter wird es also teuer. Zum Glück ist der richtige Winter meist nicht sehr lang
     
  6. #6 Leprechaun, 19.12.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.256
    Zustimmungen:
    449
    Den Ertrag, bzw. die Effizienz einer Luft- Luft- Wärmepumpe soll mir mal bitte jemand erklären.

    Carnot Kreisprozess?

    Leprechaun
     
Thema:

Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag

Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag - Ähnliche Themen

  1. Luftwärmepumpe über eine Phase absichern.

    Luftwärmepumpe über eine Phase absichern.: Guten Morgen, ein Kunde hat eine Luftwärmepumpe wo das Außen- und das Innengerät je eine Phase mit 25A benötigt. Das würde erstmal eine Zuleitung...
  2. Luftwärmepumpe FI Pflicht

    Luftwärmepumpe FI Pflicht: Moin, ich habe einige Kunden die eine Luftwärmepumpe bekommen. Je nach Hersteller schwanken die Vorgaben über die Absicherung mit FI sehr. Geräte...
  3. Luft-Wasser-Wärmepumpe - Außengerät RCD

    Luft-Wasser-Wärmepumpe - Außengerät RCD: Hallo zusammen, tolles Forum hier, bisher immer nur gelesen - jetzt aber auch mal mit der ersten Frage. Ich plane gerade den Schaltschrank für...
  4. Luftwärmepumpen für Häuser mit Radiatorenheizkörpern-gibt es das?

    Luftwärmepumpen für Häuser mit Radiatorenheizkörpern-gibt es das?: Hallo, ich weiß nicht ob so ein Thema auch hier behandelt werden kann: ich bin am überlegen wie ich meine Heizung in Zukunft gestalten werde? Bin...
  5. Wasser im ventilators (draussen) der Luftwasserwärmepumpe

    Wasser im ventilators (draussen) der Luftwasserwärmepumpe: in den Ventilator der draußen am Haus angebracht ist, hat mein Vater mit einem hochdruckreiniger versucht es sauer zu machen.. ja egal, da hat er...