Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag

Diskutiere Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine aroTHERM Luft-Wärmepumpe von Vaillant. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch 2021 und 2022 relativ ähnlich ist, der...
J

Jessica

Beiträge
10
Hallo,
ich habe eine aroTHERM Luft-Wärmepumpe von Vaillant. Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch 2021 und 2022 relativ ähnlich ist, der Umweltertrag hingegen seit Oktober 2022 stark von 2021 abweicht. Dieser ist extrem viel niedriger, obwohl der Stromverbrauch hoch ist. Woran könnte das liegen? Nur dass ich das richtig verstehe, müsste bei einem niedrigen Umweltertrag (wenn z.B. der Bedarf an Heizwärme und warmem Wasser weniger war als 2021) nicht automatisch auch der Stromverbrauch sinken?
Das erste Bild ist der Stromverbrauch
Das zweite Bild ist der Umweltertrag
Das dritte Bild sind die Komponenten 111.jpg 222.jpg 333.jpg
 
Der Wirkungsgrad einer WP hängt stark von der Lufttemperatur und von der benötigten Wassertemperatrur ab; also von der Temperaturdifferenz. Das müsste man in beiden Fällen in die Wirkungsgradbetrachtung ("Umweltertrag") mit einbeziehen.
 
Gefühlt waren die Temperaturen im letzen Winter nicht viel anders als in diesem. Genau weiß ich das aber natürlich nicht.
Also kann die Grafik durchaus normal sein? Es muss also nicht sein, dass da etwas defekt ist?
 
Durchaus war der Letzte Winter deutlich von diesem Abweichend.
Letztes Jahr ab ich an Weihnachten noch überlegt den Rasen zu mähen und dieses Jahr war es schon Anfang Oktober recht kalt und seit Dezember 0 und drunter.
 
Die letzten paar Jahre kam nennenswerter Frost erst im Februar, teilweise sogar im März. War irgendwie alles nach hinten geschoben. Im November Dez. Jan. waren die Herbststürme und dann kam erst der Winter. Dieses Jahr ist es wieder fast normal. Wobei die Erste Kältewelle früher meist Anfang November kam um säumige Autofahrer an die Winterreifen zu erinnern. Dieses Jahr halt Dezember.

Übrigens der ADAC hat Heizungen von Elektroautos bei -10° getestet und festgestellt, das bei den Temperaturen eine Wärmepumpe keinen Vorteil mehr bringt zu einer einfachen Elektroheizung im Verbrauch. Ging zwar ums Auto, wird aber bei einer Gebäude Luftwärmepumpe nicht anders sein.
Bei richtigem Winter wird es also teuer. Zum Glück ist der richtige Winter meist nicht sehr lang
 
Den Ertrag, bzw. die Effizienz einer Luft- Luft- Wärmepumpe soll mir mal bitte jemand erklären.

Carnot Kreisprozess?

Leprechaun
 
Thema: Luft-Wärmepumpe /hoher Stromverbrauch,geringer Umweltertrag
Zurück
Oben