luftanschluss zur hauptverteilung

Diskutiere luftanschluss zur hauptverteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; liebes forum, mein erster beitrag, bin absoluter elektrik-laie. haus von 1902, schaltkasten aus bakelit, luftanschluss. (erdkabel später geplant,...

1. #1 altermanni, 18.10.2007
    altermanni

altermanni

liebes forum, mein erster beitrag, bin absoluter elektrik-laie.
    haus von 1902, schaltkasten aus bakelit, luftanschluss. (erdkabel später geplant, haupt- und nebenverteilung ist eingerichtet)
    ist es zulässig, das bestehende kabel übergangsweise vom luftanschluss mit einer plombierten dose zum neuen hauptverteiler zu führen, oder muss von oben ein komplett neues kabel durchgehend zur neuen hauptverteilung geführt werden?
    mfg altermanni

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 18.10.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Ist es richtig, Du hast einen Anschluss über Dachständer und möchtest Deine HVT erneuern und dabei an eine andere Stelle versetzen und drittens sagst Du selbst, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast.

Also selbst, wenn Du Ahnung von der Sache hättest, dürftest Du nicht im ungezählten Bereich Änderungen vornehmen. Was da bei Eurem VNB genau zu beachten ist, ist regional leider immer noch sehr uterschiedlich. Der (eingetragene) Elektriker Deines geringsten Misstrauens wird es hoffentlich wissen und für Dich erledigen. Du dürftest es sowieso nicht selbst....

0V

4. #3 Hemapri, 22.10.2007
    Hemapri

Hemapri

Ob das zulässig ist, steht in den TAB deines Energieversorgers, sofern diese Leitung gemäß VDE überhaupt noch geeignet ist. Ändern darfst du da sowieso nichts, sondern nur ein Elektriker, dessen Firma bei einem Energieversorgungsunternehmen eingetragen ist.

MfG

Thema:

luftanschluss zur hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

luftanschluss zur hauptverteilung - Ähnliche Themen