Luftdruckwächter und Luftüngsanlage

Diskutiere Luftdruckwächter und Luftüngsanlage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir Helfen bei meinem Problem. Ich möchte nachträglich einen raumluftunabhängigen Kaminofen...
S

SANOEK

Beiträge
4
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir Helfen bei meinem Problem.

Ich möchte nachträglich einen raumluftunabhängigen Kaminofen einbauen.
Im Haus ist eine KWL verbaut, diese muss zwingend mit einem Luftdruckwächter betrieben werden und hier besteht das Problem, der Wächter muss in einem anderen Raum aufgestellt werden als die KWL und mein damaliger Elektriker hat wohl vergessen die Stromleitung dafür zu verlegen :( damit der Wächter die Lufianlage bei Bedarf ausschalten kann. Meine Frage ist jetzt, gibt es ein System welches das Signal zum ausschalten mittels Funk übermitteln kann wenn der Wächter es für Sinnvoll hält.
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Lösung oder Alternative.
Gruß
Alex
 
mein damaliger Elektriker hat wohl vergessen die Stromleitung dafür zu verlegen :(
Oder du hast sie nicht beauftragt, weil der Kamin damals nicht zur Debatte stand.

gibt es ein System welches das Signal zum ausschalten mittels Funk übermitteln kann wenn der Wächter es für Sinnvoll hält.
Ja, gibt es.
Bzw. Zwingt es dich dazu ein Fenster zu öffnen, wenn du Kamin und Lüftung gleichzeitig betreiben möchtest.
Protector heißt die Firma. Ist zwar auch nur eine Notlösung mit Schwächen, aber zumindest hat es eine DIBT-Zulassung

Gute Kabellösungen hätte es von Brunner oder Leda gegeben.
Brunner ist vielleicht sogar immer noch möglich, wenn man den Schaltbefehl als NO-Kontakt per Funk an die Lüftung übermittelt.
Müsste man mit dem Schorni vor Ort absprechen.

der Wächter muss in einem anderen Raum aufgestellt werden als die KWL
Tatsächlich sollte das Teil sich in dem Raum befinden, in dem der Kamin steht.
 
Hi,
Danke dir für deine Antwort.
Das Thema Kamin wurde damals vor Ort mit meinem Elektriker und Heizungsbauer abgesprochen. Ich war dabei.
Der Wächter sollte, in dem dafür geplanten Hängeschrank in der offenen Küche, eingebaut werden, Steckdosen sind ja da alle soweit ok.
Da wir den Kamin jetzt in Angriff nehmen, habe ich meinen Heizungsbauer noch einmal angerufen, er sagte, einer der Steckdosen darf kein Strom haben, soll quasi die Leitung zur KWL sein, ist aber nicht der Fall, beide Steckdosen haben Strom drauf und oben bei KWL auch.
Meinen Elektriker habe ich auch schon kontaktiert, er versucht Ende nächster Woche vorbei zu kommen und will das prüfen.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meinem Schornsteinfeger und dem muss ich ja eine Alternative anbieten, falls die Stromleitung nicht vorhanden ist. Im Grunde verstehe ich das sowieso nicht ganz, ich will die Wärme vom Kamin ausnutzen, die warme Abluft würde dann ja die kalte Luft von draußen vorwärmen im Wärmetauscher und im Haus verteilen, wenn aber der Wächter die Lufi ausmacht, geht dieser Effekt ja verloren. Man könnte ja die KWL mit Überdruck einstellen, somit dürfte Diese ja kein CO2 in den Wohnraum ziehen und zur Sicherheit einen CO2 Melder, aber gut musste ich mit meinem Schornsteinfeger abklären, er will unbedingt den Wächter.
Gruß
 
Hmm, ich habe die Konstellation KWL + raumluftunabhängiger Kamin bei mir zuhause. Das Schaltgerät des Unterdruckwächters sitzt in der Unterverteilung, von dort aus wird die Steckdose der KWL ggf. abgeschaltet. Vom Schaltgerät geht ein Datenkabel zur Messeinheit am Kamin, die Abgastemeperatur, Druck im Rauchrohr und Druck im Raum misst. Was bei Dir fehlt, ist also das Datenkabel, nicht das Stromkabel. Sowohl LEDA als aus Brunner haben jedoch entsprechende Funkmodule im Angebot, sollte also kein Problem sein, eine passende Lösung zu finden...
 
Es gibt die billige Variante ( alle fenster zu=keine Lüftung). Die wird aber eher bei Abluft - Hauben benutzt.

Dann gibt es die guten.
Die erkennen, wenn der Kamin an ist und fangen erst dann an die Druckverhältnisse zu prüfen.
Solange die ok sind, bleibt die Lüftung an.
Mir fallen da, wie bereits angedeutet, Brunner USA(4!?) und LedaLuc(2!?) ein.
Beide haben dann sowohl Temperatur-, als auch Drucksensoren direkt am Ofenrohr.
 
Ich habe ein Wächter von Erich Huber P4. Bei meiner Planung vor 9 Jahren gab es nur die eine Möglichkeit mit dem Wächter, zumindest hat mir das mein Heizungsbauer gesagt, meine KWL ist von WOLF ( CWL 300 B ) und ob man da was nachrüsten kann bezüglich Funkmodule am Ofenrohr muss ich abklären.
Hier im Forum habe ich rausgefunden das man mit diesen Funktastern Eldat RTS39-Sender und RCJ01-Empfänger die Kommunikation zwischen Lufi und Wächter per Funk realisieren kann ob das bei mir geht muss ich auch abklären, da Lufi im Obergeschoss.
Wenn der Schornsteinfeger kommt werde ich mehr wissen, gebe dann auch hier bescheid.
Gruß
Alex
 
Ich habe ein Wächter von Erich Huber P4
Die kenne ich auch... Aber kann ich nicht empfehlen.
Besonders wenn man nicht deb Temperaturfühler benutzt macht das regelmäßig Probleme.
Da reicht schon ein bißchen Wind und die Lüftung ist dauerhaft aus.
 
Hallo, kleine Rückmeldung von mir.
Der Elektriker war da und die benötigte Leitung ist vorhanden alles ok, der Wächter kann problemlos installiert werden. Mein Schornsteinfeger hätte eine Lösung über Funk auch nicht akzeptiert, da ihm das zu unsicher ist.

@schUk0 ich habe den P4 ja schon da, werde das austesten müssen, mal sehen.

Danke für die Antworten
Gruß Alex
 
Thema: Luftdruckwächter und Luftüngsanlage
Zurück
Oben